Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Amos besiegt Korir, Kipruto schlägt zurück

Nijel Amos aus Botswana hat am Freitagabend das mit Hochspannung erwartete Duell gegen den Kenianer Emmanuel Korir gewonnen und damit seinen Titel bei den Afrikameisterschaften in Asaba im 800m-Lauf der Männer erfolgreich verteidigt. Die beiden in seit den Olympischen Spielen…

Weiterlesen

Share your love

© Afrikameisterschaften 2018 in Asaba / AFP / Getty Images
Nijel Amos aus Botswana hat am Freitagabend das mit Hochspannung erwartete Duell gegen den Kenianer Emmanuel Korir gewonnen und damit seinen Titel bei den Afrikameisterschaften in Asaba im 800m-Lauf der Männer erfolgreich verteidigt. Die beiden in seit den Olympischen Spielen 2016 andauernder, verletzungsbedingter Abwesenheit des zweifachen Olympiasiegers David Rudisha besten 800m-Läufer der Welt hatten sich mit Gala-Auftritten auf die Kontinentalmeisterschaften eingestimmt. Erst triumphierte Amos beim Diamond-League-Meeting in Monaco (1:42,14), zwei Tage später konterte Korir beim Diamond-League-Meeting in London, schlug Amos im direkten Duell und markierte die schnellste 800m-Zeit seit sechs Jahren (1:42,05).
 

Frühe Attacke

Die große Schwäche Nijel Amos’ bisher bei Meisterschaftsrennen war seine mangelnde taktische Variabilität, die ihm einige deftige Niederlagen bei Weltmeisterschaften eingebracht hat. In Asaba ging seine Taktik aber auf – und das, obwohl er nicht wie bevorzugt gleich die Führung übernahm. Vielleicht war die Position im Windschatten von Jonathan Kitilit im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. Während der junge Kenianer, der wie schon beim ersten Saison-Höhepunkt, bei den Commonwealth Games in Gold Coast Sechster wurde, auf der zweiten Runde nicht mehr zulegen konnte, startete Amos seine Attacke 150 Meter vor dem Ziel. Damit erwischte er genau jenen Augenblick, als sich Korir von Platz vier auf der Kurven-Außenbahn nach vorne arbeiten wollte. Der Plan funktionierte, in einer Endzeit von 1:45,20 Minuten sicherte sich der 24-Jährige seinen dritten Afrikameistertitel in Folge. Korir (1:45,65), der mit wackelndem Kopf seinen gewohnt flotten Endspurt nicht bringen konnte, blieb nur die Silbermedaille, angesichts seines erst zweiten internationalen Auftritt im kenianischen Nationaldress und seiner ersten internationalen Medaille dennoch eine tolle Erinnerung.
Bronze gewann Mostafa Smaili aus Marokko in einer Zeit von 1:45,90 Minuten. Für den 21-Jährigen war es nach zwei Finalteilnahmen bei Hallen-Weltmeisterschaften die erste internationale Medaille. Das 800m-Finale war insgesamt kein Rennen für die Kenianer, die die Vorläufe noch dominiert hatten. Korir verlor das Duell um Gold gegen Amos, Ferguson Rotich, immerhin Olympia-Teilnehmer und ehemaliger Gesamtsieger in der Diamond League, und Kitilit verpassten die Medaillen klar. Pech hatte Antoine Gakeme aus Burundi, dem nur 0,01 Sekunden auf Bronze fehlten. Das Finale ging ohne äthiopische Beteiligung über die Bühne.
 

Kipruto komplettiert Trophäensammlung

Kenias großer Nachfolger von Ezekiel Kemboi und neuer Hindernis-Star Conseslus Kipruto ist im Alter von 23 Jahren endgültig am Ende seiner Träume angekommen. Der Kenianer, der in Jugendjahren bereits zweimal WM-Silber gewonnen hatte, hat sich nach dem Olympiasieg 2016, dem WM-Titel 2017, dem Sieg bei den Commonwealth Games 2018 bei den Afrikameisterschaften in Asaba den vierten und letzten bedeutenden internationalen Titel gesichert. Dabei agierte Kipruto in Asaba trotz seiner Erfolge der letzten Jahre aus der Außenseiterrolle. Während er zuletzt nicht in Topform agierte und drei der letzten vier Rennen auf der Bühne der Diamond League nicht gewinnen konnte, galt der Marokkaner Soufiane El Bakkali nach seiner fantastischen Weltjahresbestleistung in unter acht Minuten in Monaco als Favorit.
Doch auf Ebene der taktisch eigenen Meisterschaftsrennen spielte Kipruto, der noch nie unter acht Minuten gelaufen ist, seine ganze Klasse und seine Stärke aus. Das gesamte Rennen hatte der Olympiasieger und Weltmeister im Rücken von El Bakkali verbracht, dem die Tempoarbeit zufiel. Die beiden waren bereits unter sich, als der Kenianer am letzten Wassergraben angriff und den Marokkaner düpierte. In einer Siegerzeit von 8:26,38 Minuten war Kipruto fast zwei Sekunden vor dem 22-Jährigen im Ziel, der nach WM-Silber nun auch auf kontinentaler Ebene der Zweitbeste war. Ein Spezialist für Bronzemedaillen bleibt der WM-Neunte von London, Getnet Wale. Nach zwei dritten Plätzen bei Junioren-Weltmeisterschaften, darunter vor wenigen Wochen in Tampere, sicherte sich der 18-Jährige in einer Zeit von 8:30,87 Minuten Bronze.
 

Kenianische Siege bei den Frauen

Den spannendsten Zieleinlauf inklusive einer kleinen Überraschung gab es im 1.500m-Finallauf der Frauen. Am Ende lagen die besten Drei binnen 0,15 Sekunden. Die Kenianerin Winny Chebet, Fünfte bei den Hallen-Weltmeisterschaften von Birmingham 2018, hatte auf der Ziellinie die Nase vorne und siegte in einer Zeit von 4:14,02 Minuten vor der etwas höher eingeschätzten Marokkanerin Rababe Arafi (4:14,15) und deren Landsfrau Malika Akkaoui. 1.500m-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin Faith Kipyegon fehlte in Asaba – sie hat aufgrund einer Babypause die komplette Wettkampfsaison 2018 gestrichen.
Auch in der einzigen Lauf-Entscheidung am Samstagabend gab es Gold für Kenia. Stacy Ndiwa setzte sich bei hohen Temperaturen im 10.000m-Lauf der Frauen in einer angesichts der Bedingungen sehr beachtlichen Zeit von 31:31,17 Minuten deutlich vor ihrer Landsfrau Alice Aprot, die vor zwei Jahren in Durban mit eine der Glanzleistungen der damaligen Kontinentalmeisterschaften triumphiert hatte, durch. Nach ihrer persönlichen Bestleistung sank die 25-jährige Siegerin unmittelbar hinter der Ziellinie erschöpft zu Boden. Davor hatten die beiden Kenianerinnen zusammengearbeitet, um der Konkurrenz früh zu entwischen. Mit Respektabstand wurde die Äthiopierin Alemayehu Teknemichael Dritte.
 
RunAustria-Bericht: Galavorstellungen von Semenya und Chepkoech
 
Ergebnis 10.000m-Lauf der Frauen
Gold: Stacy Ndiwa (Kenia) 31:31,17 Minuten
Silber: Alice Aprot (Kenia) 31:36,12 Minuten
Bronze: Alemayehu Teknemichael (Äthiopien) 32:10,68 Minuten
4. Stella Chesang (Uganda) 32:29,54 Minuten
 

Ergebnis 800m-Lauf der Männer

Gold: Nijel Amos (Botswana) 1:45,20 Minuten
Silber: Emmanuel Korir (Kenia) 1:45,65 Minuten
Bronze: Mostafa Smaili (Marokko) 1:45,90 Minuten
4. Antoine Gakeme (Burundi) 1:45,91 Minuten
5. Ferguson Rotich (Kenia) 1:46,33 Minuten
6. Jonathan Kitilit (Kenia) 1:46.88 Minuten
7. Ibadin Edose (Nigeria) 1:48,31 Minuten
6. Riadh Chninni (Tunesien) 1:51,46 Minuten
 

Ergebnis 3.000m-Hindernislauf der Männer

Gold: Conseslus Kipruto (Kenia) 8:26,38 Minuten
Silber: Soufiane El Bakkali (Marokko) 8:28,01 Minuten
Bronze: Getnet Wale (Äthiopien) 8:30,87 Minuten
 

Ergebnis 1.500m-Lauf der Frauen

Gold: Winnie Chebet (Kenia) 4:14,02 Minuten
Silber: Rababe Arafi (Marokko) 4:14,12 Minuten
Bronze: Malika Akkaoui (Marokko) 4:14,17 Minuten
Afrikameisterschaften 2018 in Asaba

Share your love