Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

U20-WM: Stefan Schmid mit starker Leistung ins Finale

Stefan Schmid (SVS Leichtathletik) hat nach einem starken Auftritt im zweiten Vorlauf des 3.000m-Hindernislaufs im Rahmen der Junioren-Weltmeisterschaften in Tampere sein großes WM-Ziel erreicht und steht im Finallauf, den sich die österreichischen Lauffans für Sonntagmittag um 12:45 Uhr mitteleuropäischer Zeit…

Weiterlesen

Share your love

Stefan Schmid (SVS Leichtathletik) hat nach einem starken Auftritt im zweiten Vorlauf des 3.000m-Hindernislaufs im Rahmen der Junioren-Weltmeisterschaften in Tampere sein großes WM-Ziel erreicht und steht im Finallauf, den sich die österreichischen Lauffans für Sonntagmittag um 12:45 Uhr mitteleuropäischer Zeit dick und rot im Kalender notieren sollten. Der 19-Jährige demonstrierte dabei eine reife Leistung und erreichte in einer Endzeit von 9:01,91 Minuten um ein Haar das Niveau seiner persönlichen Bestleistung. Platz sieben im schnelleren der beiden Vorläufe bedeuteten einen klaren Aufstieg ins Finale, für das sich jeweils die besten Fünf und die fünf restlichen Läufer mit den schnellsten Laufleistungen qualifizierten. Abgesehen von den über die Platzierung qualifizierten war einzig der Japaner Takumi Yoshida schneller als der Wiener. Eine kuriose Situation mit einem Massen-Stopp im ersten Vorlauf war für diesen tollen Erfolg Schmids sicherlich nicht hinderlich.
 
René auf Reisen online: Mit hoher Laufintelligenz ins Finale
 

© SIP / René van Zee
Gelungene Renneinteilung

Stefan Schmid wurde in den zweiten Vorlauf gelost, was den angenehmen Vorteil mit sich brachte, dass er am Startschuss bereits wusste, welches Leistungsniveau für einen Finaleinzug reichen sollte. Die Erkenntnis: Eine Leistung knapp überhalb Schmids neue persönlichen Bestleistung von 9:00,20 Minuten, gelaufen Ende Juni in Wien, war gefragt. Im Gegensatz zum ersten Lauf, der lange Zeit von einer kompakten Gruppe bestimmt wurde, entwickelte sich der zweite Vorlauf als delikate Aufgabe. Sofort stürmten Getnet Wale aus Äthiopien und der einzige Kenianer im Feld, Leonard Bett an die Spitze. Das recht hohe Tempo für einen Vorlauf (2:54,60 und 2:54,65 Minuten für die ersten beiden Kilometer) teilten das Feld im Mittelteil des Rennens in ein Spitzenduo, eine vierköpfige Verfolgergruppe um den starken Belgier Tim van de Velde und den Rest des Feldes. Stefan Schmid hielt sich im hinteren Feld auf, übernahm dort aber die Verantwortung der Tempogestaltung. Der Österreicher hatte sich das Rennen hervorragend eingeteilt. Als die Ersten bereits auf der Zielgeraden waren, beschleunigte Schmid noch einmal und beendete sein Rennen nach 9:01,91 Minuten als Siebter. Getnet Wale gewann den Vorlauf in einem engagierten Endspurt, als ginge es um die Medaillen, vor Leonard Bett, auch Trung Nguyen aus dem Vietnam und Denis Cherotich kämpften verbissen um die Plätze drei und vier, was dem am Ende fünftplatzierten, aber drittstärksten Tim van de Velde zu einer Geste des Unverständnisses bewegte.
 

Stau am Hindernis

Vom ersten Vorlauf bleibt eine sehr kuriose Szene in Erinnerung, passiert zu Rennmitte. Der Türke Murat Yalcinkaya, absoluter Kandidat fürs Finale, rutschte kurz vor einem Hindernis auf der nach einem Regenguss am frühen Morgen noch leicht nassen Laufbahn leicht aus und kam daher nicht vom Boden weg. Mit Schwung prallte er gegen das Hindernis und schwang sich irgendwie darüber. Die Kettenreaktion war aber fatal, denn Yalcinkayas Missgeschick produzierte einen veritablen Stau vor dem Hindernis. Einige Läufer kletterten förmlich darüber, ehe sie wieder Schwung aufnahmen. Da Albert Chemutai, der Favorit auf Gold, und Takele Nigate an der Spitze jedoch ihr recht moderates Tempo fortsetzten, konnte das Feld binnen einer Runde die Lücke schließen. Ein Manöver, dass aber ordentlich an den Kräften zehrte.
Mit Müh und Not verteidigte der sichtlich gezeichnete Türke im Finale den fünften Platz. Schneller waren der Ugander Chemutai (8:49,47 Minuten), der Äthiopier Nigate, Mohamed Er Rachdi aus Marokko und der mit einer Jubelgeste über die Ziellinie laufende Grieche Nikolaos Sakis, der erstmals in seinem Leben unter neun Minuten blieb. Für Alex Drover aus Kanada und Giovanni Gatto hatte eine kurze Zitterpartie ein Ende, sie schafften den Sprung ins Finale über die Zeitregel. Dort laufen neben Schmid noch fünf weitere Europäer. Deutschlands Vertreter Velten Schneider hatte im ersten Vorlauf keine Chance auf eine Finalqualifikation (9:14,74).
 
Redaktionelle Mitarbeit: René van Zee
 
RunAustria-Bericht, 3.000m der Juniorinnen: Japanische Teamtaktik in Gold und „Blech“
 
IAAF Junioren-Weltmeisterschaften 2018 in Tampere

Share your love