Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

U20-WM: Kenia höchst dekoriert, ÖLV zufrieden

Zum dritten Mal nach 2006 und 2010 haben Kenias junge Laufstars dem Kenianischen Leichtathletik-Verband (Athletics Kenya) den Sieg im Medaillenspiegel bei Junioren-Weltmeisterschaften beschert und damit die Serie von drei US-Siegen in Folge beendet. Die US-Amerikaner holten zwar insgesamt die meisten…

Weiterlesen

Share your love

Zum dritten Mal nach 2006 und 2010 haben Kenias junge Laufstars dem Kenianischen Leichtathletik-Verband (Athletics Kenya) den Sieg im Medaillenspiegel bei Junioren-Weltmeisterschaften beschert und damit die Serie von drei US-Siegen in Folge beendet. Die US-Amerikaner holten zwar insgesamt die meisten Medaillen, mussten sich aber aufgrund der im Medaillenspiegel prioritären Anzahl der Goldmedaillen hinter der Laufnation Kenia und der Sprinternation Jamaika einordnen. Kenias elf Medaillen (davon sechs Goldene, vier Silberne und eine Bronzene) entstammen alle aus den zehn Laufdisziplinen. Nur im 800m-Lauf und im 3.000m-Lauf der Juniorinnen blieb das erfolgsverwöhnte Land ohne Edelmetall. Besonders beeindruckend: Bei den Junioren gingen vier der fünf Lauf-Goldmedaillen nach Kenia. Also: Es lief perfekt für Team Kenia bei den Titelkämpfen der Junioren in Tampere.
 

1.500m-Weltmeister George Manangoi. © SIP / René van Zee
 
Trotz dieser eindrucksvollen Erfolgsbilanz der Kenianer blieb für Erzrivale Äthiopien der Platz für neun Medaillen, die Rang vier im Medaillenspiegel bedeuteten. Auch zu 100% gesammelt auf den Laufstrecken. Doch die Zufriedenheit im äthiopischen Team war nicht so ausgereift wie beim südlichen Nachbarn. Zu schwer wogen die überraschenden Pleiten von Hallen-Weltmeister Samuel Tefera im 1.500m-Lauf und Vize-Hallenweltmeister Selemon Barega im 5.000m-Lauf. Stars, die bereits bei den Erwachsenen auf höchster Ebene Erfolge feiern konnten. Hätten diese beiden ihre Favoritenrollen in Gold umgemünzt, hätte Äthiopien den Medaillenspiegel gewonnen.
 

Europa verfünffacht seine Medaillen in den Laufdisziplinen

Dank der Präsenz zahlreicher großer Talente aus Kenia und Äthiopien, die bereits regelmäßig in der Diamond League starten, aber auch dank starker Leistungen von Lauftalenten aus Europa, Japan und Australien wies der Großteil der Laufentscheidungen im Ratina Stadion von Tampere eine hohe Qualität auf. Auffallend: Die USA holte keine einzige Lauf-Medaille und kam ihr auch in keiner der zehn Disziplinen nahe – im Gegensatz zu drei Lauf-Medaillen vor zwei Jahren. Einen Aufwärtstrend verzeichnet der europäische Laufsport dank der Präsenz zweier hoffnungsvoller Talente für die Zukunft auf der globalen Bühne der Allgemeinen Klasse: Fünf Medaillen in zehn Laufdisziplinen, so viele gab es zuletzt vor zehn Jahren, als Elena Mirela Lavric aus Rumänien (800m) und die Britin Stephanie Twell (1.500m) sogar zwei Goldmedaillen holten. Bei den letzten drei Ausgaben von Junioren-Weltmeisterschaften kratzten die europäischen Nationen in den Laufbewerben gerade einmal jeweils eine Medaille zusammen.
Hauptausschlaggebend für die Aufwärtstendenz des europäischen Laufsports waren Jakob Ingebrigtsen (Silber im 1.500m-Lauf, Bronze mit Junioren-Europarekord im 5.000m-Lauf) und Delia Sclabas (Bronze im 800m- und 1.500m-Lauf). Aber auch der Belgier Elliot Crestan lieferte eine hervorragende Leistung ab, um über 800m die Bronzemedaille zu gewinnen. Freilich zeigte sich in den meisten Lauf-Disziplinen, dass Kenias und Äthiopiens Athletinnen und Athleten auf einem anderen Niveau agieren – keine neue Erkenntnis bei Weltmeisterschaften der Altersklasse U20.
 

© SIP / René van Zee
Stefan Schmid mit starker Leistung

Österreich war mit Stefan Schmid (SVS Leichtathletik) in den Laufbewerben vertreten und der 19-Jährige zeigte im 3.000m-Hindernislauf trotz einer langen Verletzungspause im Frühling eine starke Leistung. Souverän zog er ins Finale ein, wo er ebenfalls überzeugte und sich als Neunter prächtig präsentierte. In beiden Läufen blieb er nur knapp über neun Minuten und bewegte sich am Maximum seines bisherigen Leistungsniveaus. Gelingt ein weiterer Fortschritt in den nächsten Jahren und kann Stefan Schmid dann ohne achtwöchiger Trainingspause aus gesundheitlichen Gründen mit Vollgas in einen Wettkampfsommer starten, darf man von ihm in den kommenden Jahren einiges erwarten.
 

Positive Bilanz mit Mehrkämpfer als Aushängeschilder

Wie generell das österreichische Abschneiden bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2018 als Erfolg gewertet werden darf. Alleine, dass zehn Athleten die Qualifikation geschafft haben (inkl. der Sprintstaffel der Mädchen), ist angesichts des hohen Niveaus bei Junioren-Weltmeisterschaften und der damit in Verbindung stehenden harten Qualifikationslimits bemerkenswert. Österreichs größtes Leichtathletik-Talent, Mehrkämpferin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union) gewann die Silbermedaille mit einem neuen U20-Landesrekord und verpasste Gold in einem Herzschlagfinale gegen die Britin Niamh Emerson nur haarscharf. Leon Okafor (TGW Zehnkampf Union), ebenfalls Mehrkämpfer, sicherte Österreich mit Rang sechs drei weitere Punkte im Placing Table, wo alle Top-Acht-Positionen anhand eines Punktesystems registriert werden. Der ÖLV erreichte mit zehn Punkten Rang 36 unter 63 klassierten Nationen, im Medaillenspiegel platzierte sich Österreich auf Platz 32. Demenstprechend positiv fiel auch das Fazit von ÖLV-Nachwuchskoordinatorin Elisabeth Eberl aus: „Wir können mit dieser WM sehr zufrieden sein. Sensationell war natürlich die Silbermedaille von Sarah Lagger, herausragend auch der sechste Platz von Leon Okafor. Der neunte Platz von Stefan Schmid ist ebenfalls sehr hoch einzuschätzen. Dass nach wenigen Trainingswochen nach der Verletzung nur acht Läufer weltweit besser waren, spricht für sich.“
 

Niamh Emerson und Sarah Lagger (l.) lieferten sich im abschließenden 800m-Lauf ein spannendes Duell im strömenden Regen von Tampere. © SIP / René van Zee
Vier Medaillen für Deutschland und die Schweiz

Zufrieden mit dem Abschneiden bei der U20-WM in Tampere war auch der Deutsche Leichtathletik-Verband, obwohl Deutschland mit vier Medaillen so wenig Edelmetall holte wie zuletzt vor 16 Jahren. „Nur wenige Athleten konnten ihre Vorleistungen nicht bestätigen“, begründete Junioren-Bundestrainer Dietmar Chounard. Im Placing Table teilt sich Deutschland den fünften Platz mit Großbritannien, höher platziert war keine andere europäische Nation. Auf den Laufdistanzen war die Bronzemedaille von Konstanze Klosterhalfen vor zwei Jahren in Bydgoszcz ein seltener Lichtblick. In Tampere präsentierten sich die deutschen Läuferinnen und Läufer weit weg von der Junioren-Weltklasse. Nur Junioren-Europameisterin Lisa Oed darf sich mit Rang acht im 3.000m-Hindernislauf und einer neuen persönlichen Bestleistung ausnehmen. Zur Kenntnis nehmen muss der DLV als größter Leichtathletik-Verband der Welt auch, dass nur der 1.500m-Lauf der Junioren und der 3.000m-Hindernislauf der Juniorinnen mit dem erlaubten Maximal-Kontingent von zwei Sportlern besetzt werden konnten.
Gleich viele Medaillen wie Deutschland, nämlich vier, sammelte das Schweizer Team – allesamt in Bronze. Damit feierte Swiss Athletics die erfolgreichste Junioren-WM aller Zeiten. Natürlich hatte Delia Sclabas einen maßgeblichen Anteil an dieser beeindruckenden Bilanz, die Rang 14 im Placing Table als fünftbeste Nation brachte. Sclabas traf die richtige Entscheidung, neben dem 1.500m-Lauf nicht den 3.000m-Lauf als amtierende Junioren-Europameisterin in Angriff zu nehmen, sondern den 800m-Lauf. Die 17-Jährige überzeugte in beiden Events mit einer offensiven Laufweise, ohne eine energiereiche Schlussphase zu gefährden.
 
Redaktionelle Mitarbeit: René van Zee
 
Die RunAustria-Rennberichte von den einzelnen Laufentscheidungen finden Sie unter News.
 
René auf Reisen online aus Tampere
 

Medaillenspiegel Junioren-WM 2018 (43 Nationen klassiert)

1. Kenia 6x Gold, 4x Silber, 1x Bronze (= 11 Medaillen)
2. Jamaika 4x Gold, 5x Silber, 3x Bronze (= 12 Medaillen)
3. USA 3x Gold, 8x Silber, 7x Bronze (= 18 Medaillen)
4. Äthiopien 3x Gold, 2x Silber, 4x Bronze (= 9 Medaillen)
5. Großbritannien 3x Gold, 1x Silber, 3x Bronze (= 7 Medaillen)
6. Südafrika 3x Gold, 1x Bronze (= 4 Medaillen)
7. Australien 2x Gold, 3x Silber (= 5 Medaillen)
8. Japan 2x Gold, 2x Silber, 2x Bronze (= 6 Medaillen)
9. Deutschland 2x Gold, 2x Bronze (= 4 Medaillen)
10. Mexiko 2x Gold

32. Österreich 1x Silber
37. Schweiz 4x Bronze
 

Placing Table (Top-Acht-Positionen nach Punktesystem – 63 Nationen klassiert)

1. USA 155 Punkte
2. Kenia 112 Punkte
3. Jamaika 101 Punkte
4. Äthiopien 98 Punkte
5. Deutschland 80 Punkte
5. Großbritannien 80 Punkte
7. Japan 75 Punkte
8. Australien 71 Punkte
9. China 57 Punkte
10. Frankreich 52 Punkte

14. Schweiz 35 Punkte
36. Österreich 10 Punkte
 

Medaillenspiegel (nur die zehn Laufbewerbe berücksichtigend)

1. Kenia 6x Gold, 4x Silber, 1x Bronze (= 11 Medaillen)
2. Äthiopien 3x Gold, 2x Silber, 4x Bronze (= 9 Medaillen)
3. Japan 1x Gold
4. Uganda 2x Silber
5. Norwegen 1x Silber, 1x Bronze (= 2 Medaillen)
6. Australien 1x Silber
7. Schweiz 2x Bronze
8. Belgien 1x Bronze
8. Bahrain 1x Bronze
 
IAAF Junioren-Weltmeisterschaften 2018 in Tampere

Share your love