Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Andrea Mayr mit Streckenrekord zum Staatsmeistertitel

Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) ist ihrer Favoritenrolle bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Berglauf im Rahmen der 30. Auflage des Internationalen Schickeralmlaufs in Telfes in Tirol erwartungsgemäß gerecht geworden. Auf dem Weg zu ihrem elften nationalen Titel in dieser Disziplin –…

Weiterlesen

Share your love

Andrea Mayr beim Jungfrau Marathon 2013. © SIP / Johannes Langer
Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) ist ihrer Favoritenrolle bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften im Berglauf im Rahmen der 30. Auflage des Internationalen Schickeralmlaufs in Telfes in Tirol erwartungsgemäß gerecht geworden. Auf dem Weg zu ihrem elften nationalen Titel in dieser Disziplin – den siebten in Folge – markierte die 38-Jährige einen neuen Streckenrekord. In einer Zeit von 1:01:48 Stunden bleib die Oberösterreicherin fast zwei Minuten unter der alten Streckenrekordmarke.
Ein weiterer erstaunlicher Fakt an der Glanzleistung der mehrfachen Welt- und Europameisterin: Nur acht Männer waren auf der 11,5 Kilometer langen Strecke, auf die die Läuferinnen und Läufer 1.100 Höhenmeter bewältigen mussten, schneller als die klare Siegerin. Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau), in den letzten beiden Jahren Staatsmeister und heuer Bronzemedaillengewinner bei den Männern, kam gerade einmal 23 Sekunden vor Mayr ins Ziel.
 

Silber für Freitag

Hinter der überlegenen Siegerin Andrea Mayr komplettierten die Deutsche Michelle Maier und die für die Slowakei laufende Silvia Schaiger die weiteren Podestplätze. Hinter der talentierten Deutschen Sarah Kistner, die dieses Mal nur Rang acht belegen konnte, kam Karin Freitag (LG Decker Itter) auf dem neunten Platz ins Ziel und gewann in einer Zeit von 1:13:41 Stunden die Silbermedaille. Das Stockerl der Staatsmeisterschaften komplettierte Susanne Mair (Union Raika Lienz), die in der Gesamtwertung Position elf einnahm.
 

Kosgei erstmals Berglauf-Staatsmeister

Die Erfolgsserie des in Linz lebenden Kenianers Isaac Kosgei (TGW Zehnkampf Union) auf nationaler Ebene ging auch beim Internationalen Schickeralmlauf weiter. Knapp drei Monate nach seinem Premieren-Staatsmeistertitel im Marathon in Salzburg sicherte sich der 37-Jährige erstmals den Staatsmeistertitel im Berglauf. In einer Zeit von 59:47 Minuten musste er sich lediglich seinen Landsleuten Geoffrey Ndungu (Siegerzeit 57:41 Minuten) und Timothy Kirui geschlagen geben und kam als Dritter ins Ziel auf einer Höhe von über 2.100m. Hinter Benedikt Hoffmann aus Deutschland sicherte sich Simon Lechleitner (LLZ Tirol) die Silbermedaille auf Rang fünf, Titelverteidiger Manuel Innerhofer komplettierte als Achter das Stockerl der Staatsmeisterschaften.
 

Ergebnisse Internationaler Schickeralmlauf (11,5 km)

Männer
1. Geoffrey Ndungu (KEN) 57:41 Minuten
2. Timothy Kirui (KEN) 58:08 Minuten
3. Isaac Kosgei (KEN) 59:47 Minuten *
4. Benedikt Hoffmann (GER) 1:00:16 Stunden
5. Simon Lechleitner (AUT) 1:00:41 Stunden **
6. Maximilian Zeus (GER) 1:01:06 Stunden
7. Robert Wimmer (GER) 1:01:18 Stunden
8. Manuel Innerhofer (AUT) 1:01:25 Stunden ***
9. Marcel Krieghoff (GER) 1:01:57 Stunden
10. Alexander Brandner (AUT) 1:01:59 Stunden
11. Martin Mattle (AUT) 1:02:09 Stunden
12. Lukas Gärtner (AUT) 1:04:01 Stunden
Frauen
1. Andrea Mayr (AUT) 1:01:48 Stunden *
2. Michelle Maier (GER) 1:08:54 Stunden
3. Silvia Schwaiger (SVK) 1:09:54 Stunden
4. Stefanie Doll (GER) 1:10:23 Stunden
5. Monique Siegel (GER) 1:10:31 Stunden
6. Lisa Wirth (GER) 1:10:38 Stunden
7. Melanie Noll (GER) 1:11:32 Stunden
8. Sarah Kistner (GER) 1:13:20 Stunden
9. Karin Freitag (AUT) 1:13:41 Stunden **
10. Regina Högl (GER) 1:14:16 Stunden
11. Susanne Mair (AUT) 1:17:15 Stunden ***
12. Franziska Füsselberger (AUT) 1:18:15 Stunden
13. Marlies Penker (AUT) 1:19:17 Stunden
14. Barbara Bischof (AUT) 1:19:23 Stunden
* Goldmedaille Staatsmeisterschaften im Berglauf
** Silbermedaille Staatsmeisterschaften im Berglauf
*** Bronzemedaille Staatsmeisterschaften im Berglauf
 
Internationaler Schickeralmlauf

Share your love