Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

ÖLV-Rekordaufgebot an jungen Leichtathleten

Der Österreichische Leichtathletik-Verband (ÖLV) hat 32 junge Leichtathletinnen und Leichtathleten für die Europameisterschaften der Altersklasse U18 im grenznahen Györ nominiert und damit einen neuen Rekord bei Nominierungen für eine internationale Meisterschaft aufgestellt. 33 Nachwuchsathleten hatten die notwendigen Qualifikationsauflagen erfüllt, einige…

Weiterlesen

Share your love

Der Österreichische Leichtathletik-Verband (ÖLV) hat 32 junge Leichtathletinnen und Leichtathleten für die Europameisterschaften der Altersklasse U18 im grenznahen Györ nominiert und damit einen neuen Rekord bei Nominierungen für eine internationale Meisterschaft aufgestellt. 33 Nachwuchsathleten hatten die notwendigen Qualifikationsauflagen erfüllt, einige in mehreren Disziplinen. Auch die Laufdistanzen in der ungarischen Stadt, die im vergangenen Sommer das Europäische Olympische Jugendfestspiele ausgerichtet hat, werden überwiegend mit österreichischer Beteiligung über die Bühne gehen. Die Jugend-Europameisterschaften finden vom 5. bis 8. Juli statt. Für die Weltmeisterschaften der Altersklasse U20 im finnischen Tampere vom 10. bis 15. Juli wurden zehn österreichische Leichtathleten nominiert, darunter Stefan Schmid als einziger Läufer.
 

Anna Baumgarnter gewann beim European Youth Olympic Festival im Vorjahr in Györ die Bronzemedaille. © GEPA pictures/ Christian Walgram
Bühne für Europas Talente

Europameisterschaften der Altersklasse U18 finden erst zum zweiten Mal überhaupt statt und sind eine willkommene Bühne für Talente vom gesamten Kontinente. Der ÖLV schickt einige sehr talentierte Läuferinnen und Läufer ins Rennen, die vor ihrem bisherigen Karriere-Höhepunkt stehen. Carina Reicht (run2gether) hat das Limit im 1.500m-Lauf und im 3.000m-Lauf erbracht. Die Steirerin hat früh entschieden, in Györ nur die siebeneinhalb Runden zu absolvieren. Im 2.000m-Hindernislauf der Mädchen ist Lotte Luise Seiler (KSV alutechnik) Österreichs Repräsentantin. Anna Baumgartner (SU IGLA long life), die im Vorjahr beim European Youth Olympic Festival die Bronzemedaille im 1.500m-Lauf gewann, wird dieses Mal im 800m-Lauf starten. Auch Laura Ripfel (ULC Weinland) geht über die zweifache Stadionrunde ins Rennen. Anna Sophie Meusburger (im Wald läuft’s) tritt im 1.500m-Lauf an.
Bei den Burschen gibt es mit Morgan Schusser (LAC Klagenfurt) einen Doppel-Starter. Der Kärntner geht die 800m und die 1.500m an. Über die kürzere der beiden Distanzen wird er von Paul Seyringer (SU IGLA long life) begleitet, der wohl aussichtsreichste der ÖLV-Läufer. Zweiter österreichischer Teilnehmer im 1.500m-Lauf ist Sebastian Frey (DSG Wien). Für die längeren Distanzen hat sich kein ÖLV-Nachwuchsathlet qualifizieren können.
 

Stefan Schmid bei Junioren-WM

Angesichts der scharfen Limits für die Weltmeisterschaften der Altersklasse U20 ist es bemerkenswert, dass der ÖLV mit zehn Athletinnen und Athleten – darunter die Sprintstaffel der Mädchen – anreist. Angeführt wird das Aufgebot von Siebenkämpferin Sarah Lagger (TGW Zehnkampf Union), die die Klasse besitzt, um Edelmetall zu kämpfen. Der einzige Läufer im Aufgebot ist Stefan Schmid (SVS Leichtathletik) im 3.000m-Hindernislauf. Qualifiziert hat sich der Wiener mit einer persönlichen Bestleistung von 9:00,20 Minuten letztes Wochenende in Wien. Im letzten Jahr belegte der 19-Jährige Platz vier bei den Europameisterschaften der Altersklasse U20 in Grosseto.

Share your love