Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Fancy Chemutai gewinnt Halbmarathon in Zwolle

Die Kenianerin Fancy Chemutai, die heuer beim RAK Halbmarathon nur um eine Sekunde den Weltrekord verpasst hat, ist die Siegerin des diesjährigen Halbmarathons in der holländischen Stadt Zwolle in der Frauen-Wertung. Die 22-Jährige setzte sich nach 13 Kilometern leicht von…

Weiterlesen

Share your love

Die Kenianerin Fancy Chemutai, die heuer beim RAK Halbmarathon nur um eine Sekunde den Weltrekord verpasst hat, ist die Siegerin des diesjährigen Halbmarathons in der holländischen Stadt Zwolle in der Frauen-Wertung. Die 22-Jährige setzte sich nach 13 Kilometern leicht von ihren Konkurrentinnen Rose Chelimo und Bekelech Gudeta ab, doch die Äthiopierin hielt bis zum Schluss Sichtkontakt zur Führenden, so dass das Rennen offen blieb bis zum Finale. Chemutai überquerte nach 1:09:38 Stunden als Erste die Ziellinie, 13 Sekunden später folgte Gudeta, die heuer bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften Achte war. Beim Saison-Höhepunkt der Halbmarathonläufer in Valencia im März hatte Chemutai gefehlt, obwohl sie ursprünglich im kenianischen Aufgebot gestanden hatte. Das Podest in Zwolle komplettierte Rose Chelimo, die amtierende Marathon-Weltmeisterin. Angesichts der starken Besetzung des Frauen-Feldes war es eine Überraschung, dass die Frauen-Siegerin die 7:45 Minuten (Unterschied zwischen beiden Streckenrekorden, Anm.) Vorsprung im Verfolgrungsrennen gegen den Männer-Sieger nicht verteidigten konnte.
 

Das Elitefeld der Frauen mit Siegerin Fancy Chemutai (dritte von links). © SIP / René van Zee
Eine Kuh für Wanjiku

Bei den Männern holte sich überraschend der Kenianer William Wanjiku den Siegerscheck und zusätzlich eine Plüsch-Kuh als Spezialpreis. Diese Idee des Veranstalters ging auf Titelverteidiger Richard Mengich zurück, der als Bauer tätig ist, und seine Kühe nach jenen Städten benennt, in denen er sportliche Erfolge gefeiert hat. Wanjiku attackierte sowohl bei Kilometer neun als auch bei Kilometer 13 und zwang seine Konkurrentin in die Knie. In einer Zeit von 1:01:31 Stunden führte er das Klassement vor seinen Landsleuten Gilbert Bil und Peter Kwemoi an. Top-Favorit Mengich musste bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit mit Problemen an der Achillesserie aufgeben, in seinem Stall wird es daher mindest ein Jahr lang keine weitere Kuh namens Zwolle geben. Dies dient der Übersicht, denn nach drei Erfolgen in Zwolle in den Jahren 2015–2017 ist eine große Namensvielfalt am Bauernhof von Richard Mengich wirklich bedroht.
 

Zuschauerfreundliches Rennen

Rund 8.500 bestritten heuer den traditionsreichen Halbmarathon in Zwolle, der sehr attraktiv für Zuschauer ist. Denn nach 2,5 Kilometer biegen die Läuferinnen und Läufer auf einen Rundkurs ein, der dreimal zu absolvieren ist. Daher können die Zuschauer die Laufstars mehrfach bewundern.
 

Ergebnisse Zwolle Halbmarathon

Männer
1. William Wanjiku (KEN) 1:01:31 Stunden
2. Gilbert Bii (KEN) 1:02:12 Stunden
3. Peter Kwemoi (KEN) 1:02:28 Stunden
4. Leonard Langat (KEN) 1:03:11 Stunden
5. Filex Chemonges (UGA) 1:03:11 Stunden
6. Bernard Kipkorir (KEN) 1:04:10 Stunden
7. Yakoub Labquira (MAR) 1:04:14 Stunden
8. Isaac Too (KEN) 1:06:08 Stunden
9. Koen Naert (BEL) 1:06:30 Stunden
10. Paul Zwama (NED) 1:07:58 Stunden
Frauen
1. Fancy Chemutai (KEN) 1:09:38 Stunden
2. Bekelech Gudeta (ETH) 1:09:51 Stunden
3. Rose Chelimo (BRN) 1:10:59 Stunden
4. Tsehay Adhana (ETH) 1:14:08 Stunden
5. Alice Kibor (KEN) 1:14:31 Stunden
6. Gete Galato (ETH) 1:15:28 Stunden
7. Lydia Nyansikera (KEN) 1:17:19 Stunden
8. Hellen de Vries (NED) 1:26:16 Stunden
9. Jacqueline Rustidge (NED) 1:27:01 Stunden
10. Hinke Schokker (NED) 1:27:33 Stunden
 
Zwolle Halbmarathon

Share your love