Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Karsten Meier und Franziska Reng deutsche Halbmarathon-Meister

Karsten Meier und Franziska Reng sind die neuen deutschen Meister im Halbmarathon. Der 26-Jährige setzte sich beim Halbmarathonlauf im Rahmen des Hannover Marathons überraschend in einer Zeit von 1:05:23 Stunden vor dem zeitgleichen Jens Nerkamp durch, Franziska Reng verwies in…

Weiterlesen

Share your love

Karsten Meier und Franziska Reng sind die neuen deutschen Meister im Halbmarathon. Der 26-Jährige setzte sich beim Halbmarathonlauf im Rahmen des Hannover Marathons überraschend in einer Zeit von 1:05:23 Stunden vor dem zeitgleichen Jens Nerkamp durch, Franziska Reng verwies in einer Zeit von 1:14:15 Stunden die junge Regensburger Vereinskollegin Miriam Dattke und Fabienne Amrhein auf die weiteren Plätze. Die Entscheidungen standen unter dem störenden Eindruck, dass parallel in Berlin ebenfalls ein Halbmarathon stattfand, der im Gegensatz zu den DLV-Meisterschaften die international renommierten Läuferinnen und Läufer in die Bundeshauptstadt zog und damit die nationalen Meisterschaften nachhaltig schwächte. Dafür erreichte der Hannover Halbmarathon eine beachtliche Größe von über 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
 

Zweikampf der Youngsters aus Regensburg

„Die Zeit ist eigentlich egal, wenn man gewonnen hat“, freute sich Karsten Meier und verwies auf die nicht berauschende Siegerzeit – die langsamste bei deutschen Meisterschaften seit 2008. In einem ausgeglichenen Feld hatte er am Ende im Zweikampf gegen Jens Nerkamp haarscharf die Nase vorne. Die etwas höher eingeschätzten Philipp Baar, der als Titelverteidiger auftrat, und Hendrick Pfeiffer mussten sich mit den Rängen drei und sechs zufrieden geben. Der etwas besser besetzte Frauen-Bewerb entwickelte sich zu einem Zweikampf zweier in Regensburg stationierten Youngsters. Franziska Reng setzte sich in einer Zeit von 1:14:14 Stunden gegen die erst 19 Jahre alte Miriam Dattke durch. „Richtig hart! Aber mit meiner ersten Medaille bei den Frauen bin ich zufrieden“, stöhnte Dattke. „Ich habe mich gut gefühlt und bin gut ins Rollen gekommen“, analysierte die Siegerin.
 

Sieger Seboka Negusse. © Victah Sailer / PhotoRun
Sieger Seboka Negusse. © Victah Sailer / PhotoRun
Aus für Tola

Besonders nach dem verletzungsbedingten Ausscheiden von Fate Tola nach 17 Kilometern und einigen Problemen mit dem Visum für eingeladene Läuferinnen war der Hannover Marathon zumindest bei den Frauen kein „Brüller“. Die nicht in bester Verfassung befindliche Kenianerin Agnes Kiprop kämpfte sich in 2:32:35 Stunden ins Ziel. Sie hatte dennoch über 23 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Akmaral Meirman aus Kasachstan. Die schnellste Deutsche, Aida Stahlhut war über drei Stunden unterwegs, wurde aber aufgrund der Umstände auf das Siegerpodest gebeten.
 

Äthiopischer Sieg bei den Herren

Deutlich spannender und besser klassig verlief es bei den Herren: Der Äthiopier Seboka Negussa blieb als einziger Läufer unter 2:10 Stunden und siegte in 2:09:44 Stunden vor den Kenianern Michael Kunyuga, der förmlich über die Ziellinie kroch, und Daniel Koech. Der Pole Henryk Szost konnte nicht wie erhofft in den Kampf um den Sieg eingreifen und belegte in 2:13:37 Stunden Rang fünf. Favorit Gilbert Kirwa stieg früh aus und sah bei sonnigem Wetter und für Anfang April hohen Temperaturen die Ziellinie somit nicht.
Über 25.000 Läuferinnen und Läufer haben sich für die verschiedenen Bewerbe des Hannover Marathon angemeldet – ein satter Teilnehmerrekord.
 

Ergebnisse Hannover Marathon 2018

Männer
1. Seboka Negussa (ETH) 2:09:44 Stunden
2. Michael Kunyuga (KEN) 2:10:16 Stunden
3. Daniel Koech (KEN) 2:10:19 Stunden
4. Justus Kiprotich (KEN) 2:11:11 Stunden
5. Henryk Szost (POL) 2:13:37 Stunden
Frauen
1. Agnes Kiprop (KEN) 2:32:35 Stunden
2. Akmaral Meirman (KAZ) 2:55:58 Stunden
3. Aida Stahlhut (GER) 3:03:13 Stunden
4. Sabrina Jäger (GER) 3:07:24 Stunden
5. Olja Gaziano (GER) 3:13:21 Stunden
 

Hannover Halbmarathon (inkl. Deutsche Meisterschaften)

Männer
1. Karsten Meier (GER) 1:05:23 Stunden
2. Jens Nerkamp (GER) 1:05:23 Stunden
3. Philipp Baar (GER) 1:05:49 Stunden
4. Tom Gröschel (GER) 1:06:12 Stunden
5. Tobias Schreindl (GER) 1:06:29 Stunden
6. Hendrick Pfeiffer (GER) 1:06:59 Stunden
7. Haftom Weldaj (ERI) 1:07:01 Stunden
8. Mario Wernsdörfer (GER) 1:07:10 Stunden
9. Timo Göhler (1:07:17 Stunden
10. Paul Schmidt (GER) 1:07:41 Stunden
Frauen
1. Franziska Reng (GER) 1:14:15 Stunden
2. Miriam Dattke (GER) 1:14:37 Stunden
3. Fabienne Amrhein (GER) 1:15:19 Stunden
4. Anais Sabrié (GER) 1:15:57 Stunden
5. Svenja Meyer (GER) 1:17:26 Stunden
6. Susanne Hahn (GER) 1:17:45 Stunden
7. Marina Rappold (GER) 1:18:18 Stunden
8. Sandra Morchner (GER) 1:18:36 Stunden
9. Isabel Leibfried (GER) 1:18:50 Stunden
10. Susanne Schreindl (GER) 1:19:37 Stunden
 
Hannover Marathon

Share your love