Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Sandra Urach, Victoria Schenk und Eva Wutti beim VCM 2018

Die amtierende Marathon-Staatsmeisterin Sandra Urach (im Wald läuft’s), die Niederösterreicherin Victoria Schenk (Union Waidhofen/Ybbs) und Triathletin Eva Wutti ergänzen das heimische Elitefeld der Damen beim 35. Vienna City Marathon am 22. April und sind damit die ersten Herausforderinnen der Tirolerin…

Weiterlesen

Share your love

Die amtierende Marathon-Staatsmeisterin Sandra Urach (im Wald läuft’s), die Niederösterreicherin Victoria Schenk (Union Waidhofen/Ybbs) und Triathletin Eva Wutti ergänzen das heimische Elitefeld der Damen beim 35. Vienna City Marathon am 22. April und sind damit die ersten Herausforderinnen der Tirolerin Katharina Zipser (SK Rückenwind) im Kampf um die beste österreichische Platzierung bei der wichtigsten heimischen Laufveranstaltung.
 

© VCM / Leo Hagen
© VCM / Leo Hagen
Von der Couch auf die Strecke

Die Vorarlbergerin feierte ihren größten Marathon-Erfolg im Vorjahr bei den Staatsmeisterschaften in Bregenz im Rahmen des Drei Länder Marathon. „Ich bin davor erst zwei Marathons gelaufen, sonst war ich auf der Halbmarathon-Strecke zu Hause. Jetzt hat mich aber das Marathon-Fieber gepackt“, erklärt die 41-jährige Spätzünderin, die bei den Staatsmeisterschaften im Vorjahr in einer persönlichen Bestleistung von 2:45:24 Stunden unter anderem die favorisierte Karin Freitag (LG Decker Itter) besiegt hat. „Ich möchte einfach einen schönen Lauf erleben und dort laufen, wo ich in den vergangenen Jahren stets als TV-Zuschauerin live dabei war“, sagt sie über ihre Zielsetzung.
 

Schenk will unter 2:45 Stunden laufen

Victoria Schenk hat ihren bisher schnellsten Marathon bei den Staatsmeisterschaften 2016 im Rahmen des Salzburg Marathon erzielt. Damals gewann sie in 2:47:45 Stunden hinter Anita Baierl (TuS Kremsmünster) und Karin Freitag die Bronzemedaille. Erfahrungen mit dem Vienna City Marathon hat die Lehrerin vor zwei Jahren beim Halbmarathon gemacht, heuer möchte sie die doppelte Distanz unter 2:45 Stunden laufen. „Die Stimmung in Wien ist immer etwas Besonderes und der dritte Platz beim Halbmarathon damals war dann noch die Draufgabe dieser tollen Leistung“, erinnert sich die 29-Jährige.
 

„Das muss man erlebt haben“

Die Kärntnerin Eva Wutti, die in den Jahren 2015 und 2017 den Ironman Austria am Wörthersee gewinnen konnte, freut sich auf ihren ersten Start bei einem City-Marathon: „Ich freue mich riesig auf diese neue Herausforderung. Es wir schwer, eine richtig harte Nummer. Aber es ist eine große Motivation für mich.“ Auch VCM-Veranstalter Wolfgang Konrad ist gespannt auf die Marathon-Teilnahme der 29-Jährigen. „Der VCM ist seit der Gründung die wichtigste Bühne für österreichische Top-Leistungen im Marathon. Es freut mich sehr, dass wir gerade zum 35. Jubiläum ein außergewöhnlich attraktives österreichisches Team am Start haben. Das Antreten von Eva Wutti bringt viel Spannung und Aufmerksamkeit ins Rennen“, so der Tiroler. „Ich wollte schon immer einmal den Vienna City Marathon laufen. Marathon ist die klassische olympische Disziplin. Dazu das Flair in Wien, das muss man erlebt haben“, erklärt Wutti, die ihre sportlichen Ambitionen offen lässt: „In gewisser Weise ist der VCM ein Gradmesser für mich. Ich würde mich als Marathon-Neuling bezeichnen. Was auf mich zukommt, hat mit einem Ironman absolut nichts zu tun.“ Extra-Motivation war das EM-Limit für die Europameisterschaften in Berlin von 2:37 Stunden, das Wutti für sich realistisch hält.
 
Vienna City Marathon

Share your love