Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Salzburger Erfolgsaussichten bei Staatsmeisterschaften im Crosslauf

Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften und Meisterschaften der Masters- & Nachwuchsklassen im Crosslauf am Samstag in Rif gehen die Salzburger Läuferinnen und Läufer in einigen Bewerben mit guten Chancen auf Medaillen ins Rennen. In beiden Männer-Rennen haben die Pinzgauer Hans Peter…

Weiterlesen

Share your love

Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften und Meisterschaften der Masters- & Nachwuchsklassen im Crosslauf am Samstag in Rif gehen die Salzburger Läuferinnen und Läufer in einigen Bewerben mit guten Chancen auf Medaillen ins Rennen. In beiden Männer-Rennen haben die Pinzgauer Hans Peter Innerhofer und Peter Herzog sogar beste Aussichten auf den Titelgewinn.
 

© CrossAttack / Alexander Schwarz
Hans Peter Innerhofer bei der CrossAttack 2017. © CrossAttack / Alexander Schwarz
Innerhofer-Zwillinge mit unterschiedlichen Ambitionen

Voraussichtlich getrennte Wege gehen die Innerhofer-Zwillinge Manuel und Hans-Peter (LC Oberpinzgau) am Samstag bei den Staatsmeisterschaften im Crosslauf auf der Crosslauf-Strecke im ULSZ Rif. Während Manuel sich auf die Langstrecke über die Distanz von 10.250 Metern konzentriert, hat sich Hans-Peter den Titelgewinn auf der Kurzstrecke über die Distanz von 3.500 Metern vorgenommen. In diesem Bewerb ist der Pinzgauer, der im November bei der internationalen CrossAttack auf derselben Strecke bester Salzburger war, der Favorit auf den Sieg. Es wäre der erste Staatsmeistertitel für einen Salzburger im Crosslauf seit 1999, als Helmut Schmuck auf der Langdistanz gewann. Der 23-Jährige will erst kurzfristig entscheiden, ob er nach dem Rennen über die Kurzstrecke eine gute halbe Stunde später noch einmal an der Startlinie steht, um auch das Rennen über die lange Distanz zu bestreiten. Doppelstarts sind nicht unüblich, so gewann zuletzt der in diesem Jahr aufgrund seiner gezielten Vorbereitung auf den Vienna City Marathon abwesende Christian Steinhammer (USKO Melk) 2016 in Köflach beide Staatsmeistertitel.
 

Peter Herzog fordert Titelverteidiger

Über die lange Distanz hat mit Peter Herzog (LC Saalfelden) ein weiterer Salzburger exzellente Erfolgsaussichten. Der Pinzgauer hat sich in den letzten Jahren durch deutliche Verbesserungen zu einem der besten Marathonläufer Österreichs entwickelt und hofft noch auf einen Marathon-Start bei den Europameisterschaften im August in Berlin. Die Staatsmeisterschaften im Crosslauf dienen ihm als wichtige Standortbestimmung für die kommenden Aufgaben im Straßenlauf. Nachdem sich Andreas Vojta (team2012.at), in diesem Winter Österreichs bester Crossläufer, im Trainingslager befindet, und auch Steinhammer nicht dabei ist, steckt Herzog in der Favoritenrolle und ist demnach der erste Herausforderer von Titelverteidiger Timon Theuer (DSG Wien).
 

Salzburger Routiniers bei den Frauen

Bei den Frauen, die ein 4.625 Meter langes Rennen bestreiten, geht die Wienerin Sandrina Illes (LV Marswiese) als klare Favoritin ins Rennen. Es wäre ihr erster Staatsmeistertitel im Crosslauf. Salzburger Erfolgsaussichten gibt es in den Mastersklassen durch Sabine Hofer (LAC Salzburg) und Andrea Walkner-Tannenberger (Union Salzburg LA). Mit berechtigen Medaillenhoffnungen startet David Rastl (Union Salzburg LA) in den 3.500 Meter langen Bewerb der Altersklasse U18.
 

Optimale Bedingungen

Die Österreichischen Staatsmeisterschaften und Meisterschaften der Masters & Nachwuchsklassen finden nach 2015 schon wieder in Rif statt. Auf der im vergangenen Jahr neu gestalteten, einzigen permanenten Crosslauf-Strecke Österreichs und dank der Infrastruktur des ULSZ Rif finden Österreichs beste Läuferinnen und Läufer optimale Bedingungen vor. Auch der Wetterbericht verspricht frühlingshaftes Laufwetter. Auf der flachen, aber abwechslungsreichen und fordernden Strecke in Rif fand im November 2017 der bislang einzige österreichische Crosslauf statt, der Teil der höchsten Crosslauf-Serie des Europäischen Leichtathletik-Verbandes war.
 
CrossAttack

Share your love