Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Europäische Siege bei Carlsbad 5.000

Erstmals seit 27 Jahren gehen beide Siege beim Carlsbad 5.000, dem wohl bekanntesten und schnellsten 5km-Straßenlauf der Welt, an europäische Läufer. In Abwesenheit afrikanischer Eliteläuferinnen und Läufer sicherte sich die Britin Emilia Gorecka den Sieg bei den Damen in einer…

Weiterlesen

Share your love

© Veranstalter Carlsbad 5000
© Veranstalter Carlsbad 5000
Erstmals seit 27 Jahren gehen beide Siege beim Carlsbad 5.000, dem wohl bekanntesten und schnellsten 5km-Straßenlauf der Welt, an europäische Läufer. In Abwesenheit afrikanischer Eliteläuferinnen und Läufer sicherte sich die Britin Emilia Gorecka den Sieg bei den Damen in einer Zeit von 16:04 Minuten knapp vor Sarah Brown aus den USA. Alycia Cridebring folgte mit deutlichem Abstand. Gorecka reichte die langsamste Siegerzeit in der 33-jährigen Geschichte dieses Events an der kalifornischen Pazifikküste. Zuletzt hatte mit Julia Bleasdale vor vier Jahren eine Britin in Carlsbad gewinnen können, davor gewann Liz McColgan im Jahr 1991.
 

Berglund wendet das Blatt

Aus dem fernen Jahr 1991 datiert auch der letzte europäische Sieg bei den Herren in Carlsbad. Damals triumphierte der Ire Frank O’Mara. Heuer setzte sich der Schwede Kalle Berglund, der in den letzten Monaten bei 1.500m-Läufen in der Halle schon eine gute Form hinterlegt hat, mit einem starken Finale gegen Gebre Abadi aus Äthiopien und seinen Landsmann Ole Hesselberg durch. Dabei schloss Berglund eine Lücke von rund 100 Metern auf Abadi und überholte den verdutzten Äthiopier in der Schlussphase. Auch Berglund markierte die langsamste Siegerzeit der Eventgeschichte.
 

Ergebnisse Carlsbad 5.000

Herren
1. Kalle Berglund (SWE) 14:15 Minuten
2. Gebre Abadi (ETH) 14:20 Minuten
3. Ole Hesselberg (SWE) 14:27 Minuten
4. Dan Nestor (USA) 14:30 Minuten
5. CJ Albertson (USA) 14:31 Minuten
Damen
1. Emilia Gorecka (GBR) 16:04 Minuten
2. Sarah Brown (USA) 16:05 Minuten
3. Alycia Cridebring (USA) 16:18 Minuten
4. Emily Myers (USA) 16:22 Minuten
5. Ellie Abrahamson (USA) 16:32 Minuten
 
Carlsbad 5.000

Share your love