Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Kenianische Siege beim Kagawa Marugame Halbmarathon

Die Kenianer Edward Waweru und Betsy Saina haben den Kagawa Marugame Halbmarathon im Südwesten Japans gewonnen. Bei den Herren entwickelte sich ein ausgesprochen ausgeglichenes Rennen, das der in Japan lebende 27-Jährige nach rund zwei Dritteln der Distanz vorentschied, als er…

Weiterlesen

Share your love

© Masamichi Makino / Getsuriku
© Masamichi Makino / Getsuriku
Die Kenianer Edward Waweru und Betsy Saina haben den Kagawa Marugame Halbmarathon im Südwesten Japans gewonnen. Bei den Herren entwickelte sich ein ausgesprochen ausgeglichenes Rennen, das der in Japan lebende 27-Jährige nach rund zwei Dritteln der Distanz vorentschied, als er sich von Lokalmatador Yuta Shitara löste. Waweru kämpfte sich als Solist ins Ziel und erzielte eine neue persönliche Bestleistung von 1:00:31 Stunden. Local hero Shitara, der im vergangenen Jahr einen japanischen Landesrekord im Halbmarathon aufgestellt hatte, konnte den anvisierten Sieg nicht realisieren und belegte den zweiten Platz. Shitaras großes Ziel ist der Tokio Marathon in drei Wochen, wo er den japanischen Marathon-Rekord attackieren möchte. Im Kampf um den letzten Stockerplatz behielt der japanische Routinier Kenta Murayama gegen Weltrekordhalter Zerseney Tadese knapp die Überhand. Der Eritreer ist jedoch lange nicht mehr in seiner Weltrekordform von vor etlichen Jahren. Nicht weniger als zehn Läufer blieben unter 1:02 Stunden.
 

Knapp eine Minute Vorsprung für Saina

Nicht ganz so dicht besetzt war das an sich stark besetzte Rennen der Damen, das die Kenianerin Betsy Saina in einer Zeit von 1:09:17 Stunden für sich entschied. Damit lag die Siegerzeit der Damen bei diesem Rennen zum dritten Mal in Folge unter 1:10 Stunden. Die 29-Jährige, Olympia-Fünfte im 10.000m-Lauf von Rio, hatte sich bereits im zweiten Rennviertel vom Rest des Feldes abgesetzt, und blieb zehn Sekunden unter ihrer offiziellen Bestleistung (in Glasgow war sie bereits einmal deutlich schneller gelaufen, später stellte sich allerdings heraus, dass die Strecke um 150 Meter zu kurz war, Anm. d. Red.).
Die Japanerin Karoki Morita und die Äthiopierin Ftaw Zeray komplettierten das Podest, die Australierin Jessica Trangove und die Koreanerin Kim Do Yeon folgten auf den weiteren Plätzen. Die sechstplatzierte US-Amerikanerin Sara Hall, die siebtplatzierte japanische Rekordhalterin Kayoko Fukushi und die zwölftplatzierte Kenianerin Edna Kiplagat konnten die Erwartungen nicht erfüllen.
 

Ergebnisse Marugame Halbmarathon 2018

Herren
1. Edward Waweru (KEN) 1:00:31 Stunden
2. Yuta Shitara (JPN) 1:01:13 Stunden
3. Kenta Murayama (JPN) 1:01:42 Stunden
4. Zersenay Tadese (ERI) 1:01:43 Stunden
5. Bayelign Teshager (ETH) 1:01:43 Stunden
6. Dominic Nyairo (KEN) 1:01:46 Stunden
7. Joel Mwaura (KEN) 1:01:53 Stunden
8. Wilson Too (KEN) 1:01:53 Stunden
9. Yohei Suzuki (JPN) 1:01:53 Stunden
10. Kei Katanishi (JPN) 1:01:58 Stunden
Damen
1. Betsy Saina (KEN) 1:09:17 Stunden
2. Kaori Morita (JPN) 1:10:10 Stunden
3. Ftaw Zeray (ETH) 1:10:31 Stunden
4. Jessica Trengove (AUS) 1:10:59 Stunden
5. Kim Do Yeon (KOR) 1:11:00 Stunden
6. Sara Hall (USA) 1:11:25 Stunden
7. Kayoko Fukushi (JPN) 1:13:17 Stunden
Kagawa Marugame Halbmarathon

Share your love