Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Streckenrekord für Jebet in Peuerbach

3.000m-Hindernislauf-Olympiasiegerin und -Weltrekordhalterin Ruth Jebet hat das Wettkampfjahr 2017 mit einem überlegenen Sieg beim Silvesterlauf in Peuerbach ausklingen lassen und bei der Traditionsveranstaltung in Oberösterreich einen neuen Streckenrekord markiert. Die 21-Jährige absolvierte die 5.100 Meter lange Strecke im Alleingang an…

Weiterlesen

Share your love

3.000m-Hindernislauf-Olympiasiegerin und -Weltrekordhalterin Ruth Jebet hat das Wettkampfjahr 2017 mit einem überlegenen Sieg beim Silvesterlauf in Peuerbach ausklingen lassen und bei der Traditionsveranstaltung in Oberösterreich einen neuen Streckenrekord markiert. Die 21-Jährige absolvierte die 5.100 Meter lange Strecke im Alleingang an der Spitze in einer Zeit von 15:38 Minuten und war dabei um vier Sekunden schneller als die Kenianerin Alice Aprot vor zwei Jahren. Damals musste sich Jebet noch mit dem zweiten Platz in Peuerbach zufrieden geben, dieses Mal war sie auch aufgrund der kurzfristigen Absage der kenianischen Titelverteidigerin Angela Tanui unangefochten. Die erste Olympiasiegerin, die jemals am Silvesterlauf teilgenommen hat, ist die erste Siegerin aus dem Bahrain in der 37-jährigen Eventgeschichte.
 

© Andreas Maringer
© Andreas Maringer
Pauer und Mayr auf Positionen vier und fünf

Spannend wurde es bei den Damen nur im Kampf um die weiteren Plätze. Die junge Uganderin Peruth Chemutai lief 42 Sekunden nach Jebet auf einem sicheren zweiten Platz über die Ziellinie. Das Stockerl komplettierte die zweifache Silvesterlauf-Siegerin Amela Terzic in einer Zeit von 19:42 Minuten. Unmittelbar hinter der Serbien erreichten die besten Österreicherinnen das Ziel. Nada Ina Pauer (SVS Leichtathletik) wurde Vierte, Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) Fünfte. „Das gute Wetter ist mir sehr entgegen gekommen, ich hasse Kälte. Ich konnte von Beginn an locker laufen und habe danach nur darauf geachtet, den Schritt lang zu halten“, kommentierte Pauer.
 

Eine Sekunde Vorsprung hatte Victor Chumo im Ziel auf Richard Ringer. @ Andreas Mahringer
Eine Sekunde Vorsprung hatte Victor Chumo im Ziel auf Richard Ringer. @ Andreas Maringer
Ewiges Duell bei den Herren

Bei herrlichem Winterwetter und für die Jahreswende ungewöhnlich hohen Temperaturen, die sogar den zweistelligen Bereich erreichten, war im 6.800 Meter langen Rennen der Herren nichts anders als in den letzten drei Jahren. Erneut lieferten sich der Kenianer Victor Chumo und der Deutsche Richard Ringer einen harten Kampf um den Sieg. Abermals hatte am Ende Chumo die Nase vorne, der in einer Zeit von 19:08 Minuten seinen vierten Sieg in Peuerbach in Folge feierte und damit nur noch drei Erfolge hinter Rekordsieger Günther Weidlinger zurückliegt. „Der Zielsprint war wirklich hart heuer, aber es war einfach wunderbar, hier wieder zu gewinnen“, lobte der Kenianer seinen Kontrahenten Richard Ringer, der eine Sekunde später über die Ziellinie lief. „Ich bin mehr als zufrieden mit dem zweiten Platz, weil ich weiß, wen ich hinter mir gelassen habe. Victor hat einfach einen starken Spurt“, so der Deutsche, der in Anlehnung an den größten Silvesterlauf der Welt über die Wetterbedingungen scherzte: „Wer braucht schon Sao Paolo, wenn es hier so warm ist.“
 

© Andreas Maringer
© Andreas Maringer
Vojta hinter Cheroben Fünfter

Abraham Cheroben, schnellster Halbmarathonläufer des abgelaufenen Jahres, konnte auf der für ihn unüblich kurzen Distanz nicht mit den besten mithalten und musste sich schlussendlich mit Rang vier hinter dem jungen Ugander Mande Bushendich zufrieden geben. Unmittelbar hinter dem für den Bahrain laufenden Kenianer kam mit Andreas Vojta (team2012.at) der beste Österreicher ins Ziel. „Es war ein schönes Rennen. Ich habe mich gut gefühlt und lange Kontakt zur Spitze halten können. Zum Schluss war es dann hart für mich, weil ich alleine gelaufen bin. Mit Rang fünf und dem Abstand zur Spitze bin ich aber sehr zufrieden, immerhin habe ich mein bestes Resultat hier eingestellt“, analysierte der Niederösterreicher, der erneut seine ansteigende Formkurve unter Beweis stellen konnte. Mit Christian Steinhammer (USKO Melk) auf Rang neun kam ein weiterer Österreicher unter die besten Zehn.
 

Der Start zum Volkslauf. © Andreas Maringer
Der Start zum Volkslauf. © Andreas Maringer
Bahrain gewinnt Nationenwertung

Dank der Leistungen von Pauer und Vojta erreichte Österreich in der Nationenwertung, für die beide Zeiten addiert wurden, den dritten Platz. Der Bahrain gewann klar vor Uganda, das als einzige Nation zwei Podestplätze einfahren konnte. Alle Bewerbe addiert, ließen 870 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Peuerbach das Jahr 2017 sportlich ausklingen. Die hervorragenden äußeren Bedingungen lockten rund 10.000 Zuschauer an den Streckenrand, die für eine außergewöhnliche Stimmung sorgten.
 

Ergebnisse Silvesterlauf in Peuerbach 2017

Herren (6,8 km)
1. Victor Chumo (KEN) 19:08 Minuten
2. Richard Ringer (GER) 19:09 Minuten
3. Mande Bushendich (UGA) 19:12 Minuten
4. Abraham Cheroben (BRN) 19:13 Minuten
5. Andreas Vojta (AUT) 19:34 Minuten
6. Jakub Zemanik (CZE) 19:48 Minuten
7. Timo Benitz (GER) 19:52 Minuten
8. Elzan Bibic (SRB) 19:56 Minuten
9. Christian Steinhammer (AUT) 20:04 Minuten
10. Sebastian Hendel (GER) 20:18 Minuten

12. Stephan Listabarth (AUT) 20:25 Minuten
13. Timon Theuer (AUT) 20:40 Minuten
Damen (5,1 km)
1. Ruth Jebet (BRN) 15:38 Minuten
2. Peruth Chemutai (UGA) 16:20 Minuten
3. Amela Terzic (SRB) 16:42 Minuten
4. Nada Ina Pauer (AUT) 16:45 Minuten
5. Andrea Mayr (AUT) 16:48 Minuten
6. Lucie Sekanova (CZE) 16:52 Minuten
7. Kristina Hendel (CRO) 16:57 Minuten
8. Diana Mezulianikova (CZE) 17:02 Minuten
9. Moira Stewartova (CZE) 17:22 Minuten
10. Sonja Roman (SLO) 17:35 Minuten

12. Lena Millonig (AUT) 18:06 Minuten
 
Silvesterlauf in Peuerbach

Share your love