Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Wyndham Grand CrossAttack – Comeback mit Premiere

Auf Basis regional und national erfolgreich umgesetzter Konzepte tritt die Wyndham Grand CrossAttack am 18. November 2017 erstmals mit einer internationalen Ausrichtung auf. Vor den Toren Salzburgs feiert der Crosslauf im ULSZ und Olympiazentrum Rif seine Premiere als Teil der…

Weiterlesen

Share your love

Auf Basis regional und national erfolgreich umgesetzter Konzepte tritt die Wyndham Grand CrossAttack am 18. November 2017 erstmals mit einer internationalen Ausrichtung auf. Vor den Toren Salzburgs feiert der Crosslauf im ULSZ und Olympiazentrum Rif seine Premiere als Teil der europäischen Crosslauf-Serie des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (European Athletics).

© SIP / Johannes Langer
Der Start zur CrossAttack 2015, in deren Rahmen die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Crosslauf ausgetragen wurden. © SIP / Johannes Langer
 

Stimmungsvoller Event, spannendes Angebot

Dabei nutzt der Veranstalter eine Nische, die durch den Mangel an szene-typischen Veranstaltungen wie Crossläufen hierzulande entstanden ist. Die Kooperation mit dem Österreichischen Leichtathletik-Verband (ÖLV) sichert prominente Starterfelder in vier Bewerben für vereinsangehörige Läufer (Männer, Frauen, Junioren und Juniorinnen). Mit der zusätzlichen Austragung eines Crosslauf-Bewerbs für Freizeitläufer und einer Mixed-Staffel als speziellem Team-Erlebnis schnürt der Veranstalter ein attraktives Angebot für alle Laufbegeisterten, die diese faszinierende Teildisziplin des Laufsports für sich entdecken möchten. Dieser Spagat garantiert ein stimmungsvolles Laufevent auf einer fordernden und abwechslungsreichen Laufstrecke. Besonders in Zeiten der Trends zum Trailrun und zum Urban Running ist ein faszinierender Mix aus Bewegung, Spaß und aktivem Lebensstil im Rahmen eines Laufevents nahe der Stadt Salzburg für die moderne Läufergemeinde sehr erstrebenswert.
 

Crosslauf hat große Bedeutung

Die Bedeutung des Crosslaufs ist in den BeNeLux-Staaten, Großbritannien und südeuropäischen Nationen wie Spanien oder Italien deutlich größer als in Mitteleuropa. Das schlägt sich in traditionsreichen und jährlich wiederkehrenden Crosslauf-Veranstaltungen mit großem Namen nieder. Unter dem Großteil der Laufprofis in Europa und besonders in Afrika ist die Teildisziplin Crosslauf ein essentieller Weg der Vorbereitung einer neuen Saison, da die spezielle Charakteristik und die Vielseitigkeit der Anforderungen des Crosslaufs optimal für die Aneignung jener Grundfertigkeiten ist, die in einer langen Laufsaison gefragt sind. Bestes Beispiel ist der mehrfache äthiopische Olympiasieger Kenenisa Bekele, der die größten seiner Erfolge in jenen Jahren feierte, als er sich insgesamt elf Goldmedaillen bei Crosslauf-Europameisterschaften sicherte (damals wurde noch ein Rennen über die Kurz- und eines über die Langdistanz ausgetragen, 2002–2006 feierte Bekele jeweils Doppel-Erfolge, Anm.).
Die Popularität des Crosslaufs ist generell wieder am aufsteigenden Ast. Der amtierende IAAF-Präsident Sebastian Coe, Zeit seiner aktiven Karriere zweifacher Olympiasieger und fleißiger Crossläufer, ist ein bekennender Fan dieser Disziplin und unternimmt Bemühungen, den Crosslauf im Programm der Olympischen Winterspiele unterzubringen. Beim Olympic Youth Festival 2018 in Buenos Aires feiert der Crosslauf seine Premiere.
 

Fantastische Strecke, herrliche Kulisse

Das ULSZ Rif ist der optimale Austragungsort für einen Crosslauf. Die Vorzüge der hervorragenden Infrastruktur des Olympiazentrums bilden einen tadellosen organisatorischen Rahmen und garantieren ein Event der kürzesten Wege. Die flache und mit herausfordernden Hindernissen verfeinerte Strecke, die seit den Crosslauf-Staatsmeisterschaften im März 2015 noch optimiert wurde, führt die Teilnehmer durch abwechslungsreiches Gelände und über gut belaufbare Wald- und Wiesenwege, die mit Hindernissen verfeinert wurden. Für eine grandiose Atmosphäre sorgt die herrliche Kulisse des Unterbergs.
 

Empfehlung für die Crosslauf-EM

Der erstmals international ausgerichtete Crosslauf vor den Toren Salzburgs dient dem Österreichischen Leichtathletik-Verband und seinen dem Nationalteam angehörenden Läuferinnen und Läufer als Qualifikationsrennen für die Europameisterschaften. Diese finden im Dezember in Samorin in der Slowakei statt, wegen der räumlichen Nähe (Samorin liegt gerade einmal 100km östlich von Wien) plant der ÖLV ein größeres Team zu den Kontinentalmeisterschaften zu schicken als in den vergangenen Jahren. Bei der Wyndham Grand CrossAttack können sich die Teilnehmer für eine Nominierung empfehlen.
 

Internationale Konkurrenz

Die praktische Startverpflichtung für die Wyndham Grand CrossAttack für alle Athleten, die sich nicht über die Freiluft-Wettkampfserie 2017 qualifizieren konnten oder in den Genuss einer mit Nationaltrainer Günther Weidlinger besprochenen Sonderregelung kommen, sichert dem Veranstalter ein schlagkräftiges und namhaftes Starterfeld. Das gilt nicht nur für die heimischen Crossläufer, die auf leistungsstarke Konkurrenz aus dem Ausland treffen werden. Dadurch entsteht eine förderliche Konkurrenzsituation für die heimische Crosslauf-Szene, die zu Höchstleistungen motiviert.
 

EA Cross Country Permit: erstmals zu Gast in Österreich

Die Wyndham Grand CrossAttack ist die vierte der insgesamt 15 Stationen umfassenden Serie der Cross Country Permit Meetings von European Athletics, die zweithöchste Crosslauf-Serie der Welt hinter der sieben Stationen umfassenden IAAF Cross Country Permit Serie. Der erstmals international ausgerichtete Crosslauf vor den Toren Salzburgs ist neben den Crossläufen in Pforzheim und Darmstadt einer von drei Events im deutschsprachigen Raum in der kommenden Wintersaison. Nie zuvor war ein Event aus österreichischem Boden Teil der seit 2011 durchgeführten Wettkampfserie.
Wyndham Grand CrossAttack

Share your love