Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Valentin Pfeil bei neuntem Tuei-Triumph Dritter

Österreichs gegenwärtig bester Läufer, Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) hat seine vom starken Auftreten beim WM-Marathon in London beflügelte, starke Herbst-Form mit einem großartigen Resultat in der heimischen Laufszene bereichert. Der Oberösterreicher zeigte sich eine Woche nach seiner persönlichen Bestleistung…

Weiterlesen

Share your love

Österreichs gegenwärtig bester Läufer, Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) hat seine vom starken Auftreten beim WM-Marathon in London beflügelte, starke Herbst-Form mit einem großartigen Resultat in der heimischen Laufszene bereichert. Der Oberösterreicher zeigte sich eine Woche nach seiner persönlichen Bestleistung im 10km-Straßenlauf in Berlin beim Internationalen Wolfgangseelauf in sehr guter Verfassung und lief bei seinem zweiten Antreten bei der 27 Kilometer langen Seeumrundung erstmals auf das Stockerl. Den dritten Platz inmitten der kenianischen Läufer in der Startaufstellung sicherte er sich in einem Schlussspurt gegen Maritim Kipkoech in einer Zeit von 1:31:37 Stunden. Davor hatte er mit einer starken Schlussphase eine Aufholjagd begonnen und sich vom fünften noch auf den dritten Platz nach vor gearbeitet. „Dieser Bewerb hat durch seine Streckenführung einen besondern, herausfordernden Charakter. Nach dieser langen Saison bin ich äußerst zufrieden mit meiner Leistung heute“, kommentierte der 28-Jährige.
 

© Wolfgangseelauf / Hörmanndinger
© Wolfgangseelauf / Hörmanndinger
 

Sieg Nummer neun für Hosea Tuei

Seine kenianische Konkurrenz machte von Beginn an deutlich, dass sie es dem Seriensieger am Wolfgangsee heuer besonders schwer machen wollte. Doch am Ende stand erneut Hosea Tuei ganz oben auf dem Siegespodest, zum insgesamt neunten Mal. Zwei Kilometer vor dem Ziel setzte sich der Rekordsieger bei Kaiserwetter im Salzkammergut, welches am Nachmittag sommerliche Temperaturen bescherte, von seinem letzten Begleiter Bernard Bett ab und überquerte nach 1:30:04 Stunden die Ziellinie in St. Wolfgang. „Ich habe mich von Beginn an sehr gut gefühlt und mich entschieden, im richtigen Moment das Tempo zu erhöhen. Ich bin überglücklich, erneut gewonnen zu haben“, so der 30-jährige Wolfgangseelauf-Spezialist.
Bett rettete noch Rang zwei vor dem besten Österreicher. Robert Gruber (Kolland Topsport Gaal), letzte Woche noch Bronzemedaillengewinner bei den Staatsmeisterschaften im Marathonlauf am Bodensee (siehe RunAustria-Bericht), kam auf Rang sieben ins Ziel.
 

Erster Sieg für Zuzankova

Bei den Damen realisierte Tereza Zuzankova, im Vorjahr noch Zweite, erwartungsgemäß ihren ersten Sieg beim Wolfgangseelauf. Bei ihrem vierten Antreten beim Klassiker über 27 Kilometer erreichte die Tschechin in einer Zeit von 1:57:28 Stunden das Ziel. Die Bayerin Jessica Kuchenberger und die Tschechin Gabriela Loskotova komplettierten das Podest. Dahinter kam die Oberösterreicherin Monika Winkler als beste Österreicherin ins Ziel.
 

 

Favoritensiege im Marathon

Beim Salzkammergut Marathon, praktisch dem Wolfgangseelauf mit 15 Kilometer Anlauf, gab es Favoritensiege. Lokalmatador Andreas Pfandlbauer (De Bettin Sparkasse Salzkammergut / 2:49:24 Stunden) und die Niederösterreicherin Veronika Limberger (Salewa Dynafit USI Wien / 3:24:04 Stunden) erreichten das Ziel jeweils als Schnellste. Die Oberösterreicher Jürgen Aigner (LAG Genböck Haus Ried) und Bernadette Schuster (Honeder Naturbackstube) sicherten sich die Siege im 10km-Uferlauf.
Knapp 5.500 Läuferinnen und Läufer aus 40 Nationen hatten sich für die 46. Auflage des Internationalen Wolfgangseelauf angemeldet.
 

© Wolfgangseelauf / hvb
© Wolfgangseelauf / hvb
 

Ergebnisse Wolfgangseelauf 2017

Herren
1. Hosea Tuei (KEN) 1:30:04 Stunden
2. Bernard Bett (KEN) 1:31:22 Stunden
3. Valentin Pfeil (AUT) 1:31:37 Stunden
4. Maritim Kipkoech (KEN) 1:31:40 Stunden
5. Amos Kurgat (KEN) 1:32:32 Stunden
6. Andreas Englbrecht (AUT) 1:39:40 Stunden
7. Robert Gruber (AUT) 1:39:52 Stunden
8. Wolfgang Achleitner (AUT) 1:42:52 Stunden
9. Klaus Estermaier (GER) 1:46:08 Stunden
10. Jakob Staudinger (AUT) 1:47:34 Stunden
Damen
1. Tereza Zuzankova (CZE) 1:57:32 Stunden
2. Jessica Kuchenbecker (GER) 2:03:55 Stunden
3. Gabriela Loskotova (CZE) 2:05:15 Stunden
4. Monika Winkler (AUT) 2:05:27 Stunden
5. Lisa Fröhlich (AUT) 2:06:33 Stunden
6. Anna Glack (AUT) 2:07:04 Stunden
7. Claudia Wimmer (AUT) 2:07:30 Stunden
8. Miriam Aigner (AUT) 2:07:43 Stunden
9. Ursi Fuchs (AUT) 2:07:56 Stunden
10. Edith Brandl (AUT) 2:08:26 Stunden
 

Ergebnisse Salzkammergut Marathon

Herren
1. Andreas Pfandlbauer (AUT) 2:49:23 Stunden
2. Daniel Kirby (AUT) 2:59:09 Stunden
3. Dominik Egger (AUT) 3:03:18 Stunden
Damen
1. Veronika Limberger (AUT) 3:24:04 Stunden
2. Alexandra Heiml (AUT) 3:39:34 Stunden
3. Anna Zauner (AUT) 3:41:07 Stunden
Internationaler Wolfgangseelauf

Share your love