Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Kenianer Edwin Kirwa gewinnt Graz Marathon

Der Kenianer Edwin Kirwa hat die 24. Ausgabe des Graz Marathon in einer starken Zeit von 2:12:57 Stunden gewonnen und damit bei optimalen Wetterbedingungen für die schnellste Siegerzeit beim Laufklassiker in der steirischen Hauptstadt seit fünf Jahren gesorgt. Überhaupt waren…

Weiterlesen

Share your love

Der Kenianer Edwin Kirwa hat die 24. Ausgabe des Graz Marathon in einer starken Zeit von 2:12:57 Stunden gewonnen und damit bei optimalen Wetterbedingungen für die schnellste Siegerzeit beim Laufklassiker in der steirischen Hauptstadt seit fünf Jahren gesorgt. Überhaupt waren erst zwei Graz-Sieger schneller als Kirwa, der seine kenianischen Mitstreiter vom österreichischen Laufteam run2gether sukzessive abschüttelte und auf den letzten acht Kilometern als Solist zum Sieg lief. „Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung und habe meinen Auftritt sehr genossen. Ich habe alles aus mir herausgeholt und meinen besten Marathon gelaufen“, kommentierte der glückliche Kenianer im Ziel.
 

© Graz Marathon / facebook / GEPA Pictures / Michael Riedler
© Graz Marathon / facebook / GEPA Pictures / Michael Riedler
 

Favorit früh aus dem Rennen

Als vom Veranstalter deklarierter Favorit war Richard Bett in die 24. Auflage des Graz Marathon gegangen, der mit einem neuen Erscheinungsbild aufwartete. Mit einem neuen Konzept ausgestattet präsentierte sich die größte Laufveranstaltung Österreichs im Herbst als mit einem auf drei Tage ausgeweiteten, breiten Bewegungsangebot für vielschichtige Läuferbedürfnisse. Die neue Strecke – für einen Marathonlauf waren zwei Runden zu absolvieren – wurde mit dem Ziel ausgewählt, „das Flair der Stadt Graz besser hervorzuheben“, wie der neue Organisator Michael Kummerer betonte.
Doch Bett, der von seinem Bruder Bernard in der Rolle des Pacemakers unterstützt wurde, konnte bereits kurz nach dem Halbmarathon das Tempo der Spitzengruppe nicht mehr mithalten und kam schlussendlich völlig erschöpft als Vierter ins Ziel. Am längsten hielt Wilson Cheruiyot mit dem späteren Sieger mit, der sich lange Zeit sehr bedeckt im Rennen hielt und in der Schlussphase seine Überlegenheit gnadenlos ausspielte. William Koskei komplettierte das rein kenianische Stockerl.
 

Heimsieg bei den Damen

Ohne Eliteläuferinnen entwickelte sich bei den Damen ein offenes Rennen jenseits von Spitzenzeiten. Das Rennen produzierte damit die Geschichte eines Heimsiegs. Die Grazerin Elisabeth Smolle setzte sich in einer Zeit von 3:13:37 Stunden durch. Es ist die langsamste Siegeszeit der Damen beim Graz Marathon überhaupt, erst zum dritten Mal konnte die 3-Stunden-Marke nicht unterboten werden.
Die Sieger im Halbmarathon waren die Steirer Michael Kügerl (LTV Köflach / 1:11:02 Stunden) und Maria Hochegger (Running Team Lannach) / 1:21:46 Stunden). Insgesamt hatten sich über 9.000 Läuferinnen und Läufer für die Bewerbe im Rahmen des Graz Marathon angemeldet.
 

Ergebnisse Graz Marathon 2017

Herren
1. Edwin Kirwa (KEN) 2:12:58 Stunden
2. Wilson Cheruiyot (KEN) 2:15:32 Stunden
3. William Koskei (KEN) 2:16:41 Stunden
4. Richard Bett (KEN) 2:21:10 Stunden
5. Stefan Schriebl (AUT) 2:31:51 Stunden
6. Vinzenz Kumpusch (AUT) 2:32:48 Stunden
7. Stefan Werner (AUT) 2:39:28 Stunden
8. Ferndinand Pürzl (AUT) 2:39:31 Stunden
9. Thomas Cserko (AUT) 2:46:29 Stunden
10. Thomas Angerer (AUT) 2:46:30 Stunden
Damen
1. Elisabeth Smolle (AUT) 3:13:37 Stunden
2. Sigrid Sabbadini-Tengg (AUT) 3:16:10 Stunden
3. Bettina Pracher (AUT) 3:19:24 Stunden
4. Birgit Hümer (AUT) 3:23:27 Stunden
5. Beate Mayerl (AUT) 3:27:29 Stunden
6. Sabine List (AUT) 3:29:29 Stunden
7. Andreja Godec (AUT) 3:29:32 Stunden
8. Sonja Kopp (AUT) 3:29:37 Stunden
9. Eva Maria Haslauer (AUT) 3:29:49 Stunden
10. Gerda Zehetleitner (AUT) 3:31:55 Stunden
Graz Marathon

Share your love