Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Karin Freitag jagt nächsten Staatsmeistertitel

Zum dritten Mal nach 2008 und 2011 finden die Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften der Masters im Marathonlauf im westlichsten Bundesland der Alpenrepublik statt. Der Drei Länder Marathon ist am kommenden Sonntag Gastgeber der nationalen Titelkämpfe.   Freitag greift nach Titel…

Weiterlesen

Share your love

Zum dritten Mal nach 2008 und 2011 finden die Staatsmeisterschaften und Österreichischen Meisterschaften der Masters im Marathonlauf im westlichsten Bundesland der Alpenrepublik statt. Der Drei Länder Marathon ist am kommenden Sonntag Gastgeber der nationalen Titelkämpfe.
 

Freitag greift nach Titel Nummer fünf

Bei den Damen gibt es mit Karin Freitag (LG Decker Itter) eine klare Favoritin. Nachdem ihre Serie von vier Staatsmeistertiteln in Serie im vergangenen Jahr in Salzburg zu Ende ging, als sie sich hinter Anita Baierl (TuS Kremsmünster) mit der Silbermedaille zufrieden geben musste, will die routinierte Tirolerin den Titel am Bodensee zurückholen. „Wenn nichts schief geht, wird sie den fünften Marathon-Titel holen“, ist Nationaltrainer Günther Weidlinger überzeugt. Die haushohe Favoritenrolle der konstantesten österreichischen Marathonläuferin der letzten Jahre auf nationaler Ebene ist auch damit begründet, dass Baierl nach längerer Verletzungspause erst im kommenden Frühjahr wieder auf die Wettkampfbühne zurückkehren wird und auf eine Titelverteidigung verzichtet.
Medaillenchancen haben die Kärntnerin Antonio Luchini (LC Villach), die Oberösterreicherin Christina Oberndorfer (LG Innviertel) und die 56-jährige Salzburger Sabine Hofer (LAC Salzburg).
 

© Salzburg Marathon / Bryan Reinhart
Karin Freitag beim Salzburg Marathon 2012, als sie ihren ersten Staatsmeistertitel gewann. © Salzburg Marathon / Bryan Reinhart
 

Premiere bei den Herren

Bei den Herren fehlen sowohl die erste als auch die zweite Reihe der österreichischen Marathonläufer komplett. WM-Starter Valentin Pfeil (LAC Amateure Steyr) bestreitet heuer keinen vollen Marathon mehr, dasselbe gilt für Lemawork Ketema (SVS Leichtathletik) aus Verletzungsgründen. Edwin Kemboi (KLC) und Newcomer Christian Steinhammer (USKO Melk) sind zu Monatsende beim Frankfurt Marathon am Start und auch Titelverteidiger Robert Gruber (Kolland Topsport Gaal) scheint in der Startliste nicht auf.
Daher bietet sich Läufern, die noch nie bei Staatsmeisterschaften auf dem Podest gestanden haben, die Chance auf den Titel. Laut Papier ist Endris Seid (LCAV Jodl Packaging) der Favorit auf den Staatsmeistertitel, Tamasz Sommer (UAB Athletics), Christoph Kluge (SK Rückenwind) und Michael Grall (LG Pletzer Hopfgarten) voraussichtlich seine größten Herausforderer.
Sparkasse Drei Länder Marathon

Share your love