Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Überraschungssieg beim Peking Marathon

Der erste große Herbstmarathon der Saison 2017, jener in der chinesischen Hauptstadt endete mit einer Überraschung. Salah Eddine Bounasr hat sich als erster Marokkaner in die Siegerliste der 37 Auflagen umfassenden Veranstaltung am WM-Ort von 2015 eingetragen. In einer Zeit…

Weiterlesen

Share your love

© Peking Marathon / Getty Images
© Peking Marathon / Getty ImagesBeyen
Der erste große Herbstmarathon der Saison 2017, jener in der chinesischen Hauptstadt endete mit einer Überraschung. Salah Eddine Bounasr hat sich als erster Marokkaner in die Siegerliste der 37 Auflagen umfassenden Veranstaltung am WM-Ort von 2015 eingetragen. In einer Zeit von 2:11:18 Stunden verpasste der 26-Jährige seine persönliche Bestleistung lediglich um gut eine Minute und ließ etliche höher eingeschätzte Läufer hinter sich. „Für eine schnellere Zeit war es heute etwas zu heiß. Ich habe alles aus mir herausgeholt. Schließlich bin ich hierher gekommen, um zu gewinnen und es macht mich glücklich, dass ich dieses Ziel erreicht habe“, kommentierte er.

Herausforderer besiegt die Favoriten

Angeführt von den beiden äthiopischen Favoriten Girmay Birhanu, Sieger von 2014, und Titelverteidiger Mekuant Ayanew wählte die Spitze vom Start weg ein an die äußeren Bedingungen angepasstes Tempo. Denn das Thermometer kletterte trotz der frühen Tageszeit in Peking rasch über die 20°C-Marke. Zehn Kilometer vor dem Ziel bildete sich eine vierköpfige Spitzengruppe, in der der Vorjahressieger bereits fehlte. Neben dem späteren Sieger diktierten Birhanu, der Kenianer Kwelio Chemlany, Silbermedaillengewinner bei den Commonwealth Games 2014, und der Marokkaner Zakaria Boudad, Sieger des diesjährigen Wuhan Marathon, das Renngeschehen. Zwei energische Attacken setzte Birhanu in der Folge, eine bei Kilometer 36, eine bei Kilometer 38. Der 30-Jährige öffnete eine Lücke, doch Bounasr blieb nahe dran und konnte vor der alles entscheidenden Phase noch einmal aufschließen. Der Konter saß, der Marokkaner gewann vor Birhanu und dem 35-jährigen Chemlany, der ebenfalls noch unter 2:12 Stunden blieb. Es war der zweite Marathon-Sieg für Bounasr, auch der erste gelang auf chinesischem Boden: beim Guangzhou Marathon im vergangenen Dezember in einer ähnlichen Endzeit.
Im Vorfeld mussten mit Bazu Worku und Deribe Robi zwei leistungsstarke äthiopische Läufer absagen.

Vierter äthiopischer Sieg in Folge

Nachdem über zwei Jahrzehnte lang die chinesischen Läuferinnen den Peking Marathon dominieren konnte, trug sich zum vierten Mal in Folge eine äthiopische Läuferin in die Siegerliste jener Veranstaltung ein, die den Startpunkt zur neuen, hochdotierten „Asian Premier Marathon Series“ des asiatischen Leichtathletik-Verbandes (AAA) darstellte – weitere Stationen folgen mit dem Beirut Marathon 2017, dem Seoul Marathon 2018 und der nächsten Auflage des Peking Marathon. Am Ende war es nicht die lange Zeit führende Rahma Tusa, sondern ihre Landsfrau Meselech Beyene, die ganz oben auf dem Treppchen stand. „Ich habe diesen Sieg nicht mehr erwartet. Umso glücklicher bin ich. Die Atmosphäre war herausragend heute“, jubelte die 23-Jährige.

Missglücktes Solo

Die nur um ein Jahr ältere Tusa, im Frühjahr Siegerin beim Rom Marathon, hatte früh einen Vorstoß gewagt und lag lange Zeit komfortabel in Führung. Doch die leistungsstarke Verfolgergruppe mit Beyene, deren favorisierte Landsfrau Mulu Seboka und der Kenianerin Rebecca Chesir erwies sich als zu stark und ließ den Abstand nie zu groß zu werden. Bei Kilometer 28 wendete sich das Blatt, nachdem Tusa schlagartig das Tempo nicht mehr halten konnte. Dass sich am Ende ausgerechnet Beyene mit einem konstanten Rhythmus als die Stärkste aus der Verfolgergruppe erwies, mag überraschen. Doch ihre Tempoverschärfung noch vor der 30-Kilometer-Marke erwies sich als die Entscheidung und war der Start zu einer beeindruckenden Schlussphase, die zu ihrem zweiten Marathon-Sieg auf chinesischem Boden nach dem Heifei Marathon 2015 führte. In einer Zeit von 2:27:44 Stunden verwies sie die Kenianerin Chesir, heuer knapp geschlagene Zweite beim Vienna City Marathon, wo sie gut sechs Minuten schneller lief, und die im Finale ihre zweite Luft findende Tusa auf die weiteren Plätze.
 

Ergebnisse Peking Marathon

Herren
1. Salah Eddine Bounasr (MAR) 2:11:18 Stunden
2. Girmay Birhanu (ETH) 2:11:26 Stunden
3. Kwelio Chemlany (KEN) 2:11:50 Stunden
Damen
1. Meselech Beyene (ETH) 2:27:44 Stunden
2. Rebecca Chesir (KEN) 2:30:31 Stunden
3. Rahma Tusa (ETH) 2:33:22 Stunden
weitere Ergebnisse folgen
Peking Marathon

Share your love