Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Dopingskandal im Berglauf: Petro Mamu verliert WM-Titel

Der konstanteste und erfolgreichste Bergläufer in den vergangenen Jahren, Petro Mamu hat sowohl bei den Berglauf-Weltmeisterschaften als auch bei den Berglauf-Langdistanz-Weltmeisterschaften, welche im Sommer binnen einer Woche in Premana stattgefunden haben, einen positiven Dopingtest abgegeben. Wie der Berglauf-Weltverband (WRMA) in…

Weiterlesen

Share your love

© photocase
© photocase
Der konstanteste und erfolgreichste Bergläufer in den vergangenen Jahren, Petro Mamu hat sowohl bei den Berglauf-Weltmeisterschaften als auch bei den Berglauf-Langdistanz-Weltmeisterschaften, welche im Sommer binnen einer Woche in Premana stattgefunden haben, einen positiven Dopingtest abgegeben. Wie der Berglauf-Weltverband (WRMA) in einer Aussendung bekannt gab, verwendete der Eritreer ein Mittel gegen Asthma. Der 33-Jährige kooperiere mit dem Verband, ihm droht nun eine neunmonatige Sperre. Die geringe Dauer der Sperre wurde in der Aussendung nicht näher erörtert, steht allerdings in keinem Verhältnis zur üblichen Sperrzeit für Dopingsünder von vier Jahren. Pikant ist auch, dass durch den retrospektiven Beginn der Sperre am 19. September Mamu sowohl für die Berglauf-Weltmeisterschaften als auch für die Berglauf-Langdistanz-Weltmeisterschaften wieder startberechtigt wäre.

Italiener Puppi neuer Weltmeister

Sämtliche Resultate Petro Mamus ab dem 30. Juli, der Tag der Berglauf-WM, werden gestrichen. Darunter fällt auch der fünfte Platz bei den Berglauf-Weltmeisterschaften in Premana. Bei den weniger prestigeträchtigen Langdistanz-Weltmeisterschaften eine Woche später hatte Mamu sogar triumphiert. Diese Goldmedaille muss er nun an den Italiener Francesco Puppi abgeben. Dessen Silbermedaille wandert weiter zum Schweizer Pascal Egli, der US-Amerikaner Tayte Pollmann ist neuer Bronzemedaillengewinner. Im Rahmen der Weltmeisterschaften 2018 soll es erneut eine Siegerehrung mit den aktualisierten Medaillengewinnern geben.

Verlust des Weltcups

Petro Mamu hat 2014 und 2016 die Gesamtwertung im Berglauf-Weltcup gewonnen. Durch den Verlust der 100 Punkte für den fünften Platz bei den Weltmeisterschaften verliert er nun den bereits sicher geglaubten Sieg in der Weltcup-Gesamtwertung in dieser Saison.
Berglauf-Weltverband

Share your love