Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Silber für Andrea Mayr bei Berglauf-WM 2017

Die erfolgreichste Bergläuferin der Geschichte, Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) hat ihr Alleinstellungsmerkmal im Österreichischen Leichtathletik-Verband (ÖLV) als regelmäßige Medaillensammlerin in der Berglauf-Saison 2017 erneut unter Beweis gestellt. Drei Wochen nach der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften in Kamnik gewann die Oberösterreicherin…

Weiterlesen

Share your love

© ÖLV / Daller
© ÖLV / Daller
Die erfolgreichste Bergläuferin der Geschichte, Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) hat ihr Alleinstellungsmerkmal im Österreichischen Leichtathletik-Verband (ÖLV) als regelmäßige Medaillensammlerin in der Berglauf-Saison 2017 erneut unter Beweis gestellt. Drei Wochen nach der Bronzemedaille bei den Europameisterschaften in Kamnik gewann die Oberösterreicherin bei den Weltmeisterschaften im italienischen Premana die Silbermedaille. Im Gegensatz zum Resultat in Kamnik, das Mayr bei ihrer Spezialdisziplin, dem Uphill-Berglauf, als Enttäuschung wahrgenommen hat, zeigte sie sich nach dem Uphill-Downhill-Rennen in Premana glücklich: „Ich bin mit meinem Rennen extrem zufrieden. Bergauf ist es mir ausgezeichnet gegangen, auch in der zweiten Runde konnte ich richtig Druck machen. Der Wechsel von bergab auf bergauf liegt mir wirklich gut. Bergab hat mein Training von den letzten beiden Wochen doch nicht ganz ausgereicht, aber ich mit mit dem Resultat super happy“, so die Marathon-Olympia-Teilnehmerin von Rio.
Bei Berglauf-Weltmeisterschaften wird im jährlichen Wechsel entweder auf einer reinen Uphill-Strecke oder auf einer Uphill-Downhill-Strecke gelaufen, jeweils konträr zu den Europameisterschaften. Es ist erst die zweite Medaille für Mayr in ungeraden Jahren bei Berglauf-Weltmeisterschaften, es wurde wie vor zehn Jahren die Silbermedaille. Alle sechs Berglauf-WM-Titel gewann die 37-Jährige auf rein (bzw. überwiegend) ansteigenden Strecken.

Lucy Murigi erste kenianische Berglauf-Weltmeisterin

Bei stimmungsvollen Weltmeisterschaften im norditalienischen Ort Premana absolvierten die Damen erstmals in der Geschichte von Berglauf-Weltmeisterschaften dieselbe Strecke wie die Herren. Auf zwei je 6,5 Kilometer langen Runden gab es jeweils rund 430 Höhenmeter im Anstieg und dieselbe Höhendifferenz im Abstieg zu bewältigen. Bergauf dominierte Andrea Mayr in der in den letzten Jahren so häufig gesehenen Manier, bei den Bergab-Passagen verlor sie im Vergleich zu den Konkurrentinnen um die Medaillen Zeit. Daher musste die Österreicherin im letzten Viertel der Strecke auch der Kenianerin Lucy Murigi den Vortritt lassen. Die durch diverse Rennen in Österreich bekannte Murigi ist, man mag es kaum glauben, in der Geschichte von Berglauf-Weltmeisterschaften (bis 2008 World Mountain Running Trophy) bei der 33. Auflage die erste kenianische und erst zweite afrikanische Titelträgerin! In einer Endzeit von 1:01:26 Stunden war sie am Ende über eine Minute schneller als Mayr, die nach 1:02:44 Stunden den sicheren silbernen Platz in trockene Tücher packte.
Damit gelang es der Österreicherin jene beiden Läuferinnen, die sie bei den Berglauf-Europameisterschaften vor drei Wochen überraschend geschlagen haben, hinter sich zu lassen. Vize-Europameisterin Sarah Tunstall aus Großbritannien holte wie Mayr das zweite Edelmetall in diesem Berglauf-Sommer, Europameisterin Maude Mathys musste sich dieses Mal mit dem vierten Platz zufrieden geben. Der 30-Jährigen fehlten am Ende knapp zwei Minuten auf das Stockerl.
Gold für die USA in der Teamwertung
Eine doch überraschende Niederlage gab es für die Italienerinnen, die bereits 15 Mal in der Teamwertung triumphieren konnten, unter anderem in drei der letzten vier Jahren. Als einzige schaffte es die Weltmeisterin von 2013, Alice Gaggi als Siebte in die Top-Ten der Einzelwertung. Immerhin komplettierten Ivana Iozzia und Sara Bottarelli mit Platzierungen knapp außerhalb der Top-Ten ein ausgeglichenes Teamergebnis, das für Rang zwei und Silber in der Teamwertung genügte. Gold gewann die USA mit Allie McLaughlin (5.), Addie Bracy (8.) und Kasie Enman (13.), die Bronzemedaille sicherte sich das tschechische Team, das mit Lucia Marsanova und Pavla Schorna Matyasova zwei Läuferinnen unter die besten Zehn brachte. Es ist das vierte Berglauf-WM-Teamgold für die Vereinigten Staaten nach 2006, 2007 und 2012, Kasie Enman war 2011 bisher die einzige Einzel-Weltmeisterin der USA.
Österreich schaffte eine angestrebte Platzierung in den Top-acht und belegte mit 62 Punkten (Addition der drei besten Athletinnen pro Nation) Rang sieben. Die Tirolerinnen Karin Freitag (LG Decker Itter, 1:12:38 Stunden) und Katharina Zipser (SK Rückenwind, 1:16:46 Stunden) kamen auf den Positionen 25 und 35 – und damit im vorderen Mittelfeld ins Ziel.
 
Der RunAustria-Bericht über die weiteren Rennen: Dreifachtriumph für Uganda bei Berglauf-WM
 

Ergebnis Berglauf-Weltmeisterschaften 2017 der Damen (13 km)

Gold: Lucy Murigi (Kenia) 1:01:26 Stunden
Silber: Andrea Mayr (Österreich) 1:02:44 Stunden
Bronze: Sarah Tunstall (Großbritannien) 1:04:16 Stunden
4. Maude Mathys (Schweiz) 1:06:02 Stunden
5. Allie McLaughlin (USA) 1:06:06 Stunden
6. Adeline Roche (Frankreich) 1:06:13 Stunden
7. Alice Gaggi (Italien) 1:07:12 Stunden
8. Addie Bracy (USA) 1:07:46 Stunden
9. Lucia Marsanova (Tschechische Republik) 1:08:42 Stunden
10. Pavla Schorna Matyasiova (Tschechische Republik) 1:08:53 Stunden

18. Lisa Wirth (Deutschland) 1:10:20 Stunden
25. Karin Freitag (Österreich) 1:12:38 Stunden
26. Gesa Bohn (Deutschland) 1:12:57 Stunden
35. Katharina Zipser (Österreich) 1:16:46 Stunden
 

Teamwertung (drei Läuferinnen gewertet)

Gold: USA 26 Punkte
Silber: Italien 32 Punkte
Bronze: Tschechische Republik 41 Punkte
4. Frankreich 42 Punkte
5. Großbritannien 44 Punkte
6. Portugal 61 Punkte
7. Österreich 62 Punkte
8. Irland 81 Punkte
9. Australien 116 Punkte
10. Kanada 134 Punkte
Berglauf-Weltmeisterschaften 2017 in Premana

Share your love