Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Junioren-EM: Lena Millonig Vierte – Gold für Lisa Oed

Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) hat im Finale über 3.000m mit Hindernissen bei den Junioren-Europameisterschaften in Grosseto eine tolle Leistung abgeliefert und Rang vier belegt. In einem von Beginn an flotten Rennen hielt sich die Österreicherin taktisch geschickt im Mittelfeld…

Weiterlesen

Share your love

Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) hat im Finale über 3.000m mit Hindernissen bei den Junioren-Europameisterschaften in Grosseto eine tolle Leistung abgeliefert und Rang vier belegt. In einem von Beginn an flotten Rennen hielt sich die Österreicherin taktisch geschickt im Mittelfeld auf, lag während der zweiten Rennhälfte lange Zeit auf der sechsten Position und konnte mit einer starken Schlussrunde noch zwei Plätze gut machen. Zur Bronzemedaille fehlten am Ende dreieinhalb Sekunden. Den zwischenzeitlich riesigen Rückstand auf die zum Schluss erschöpfte Türkin Gülnaz Uskun konnte die Dreiergruppe mit Millonig nicht mehr zulaufen. Dennoch freute sich die 19-Jährige, die sich einen Top-5-Platz als Ziel gesetzt hatte, über das beste Resultat bei internationalen Nachwuchsmeisterschaften ihrer Karriere. „Nach der Hälfte des Rennens wurden die Beine ein wenig schwer und es ist nicht so leicht gegangen. Ich hab mich dann versucht an die zweite Gruppe zu hängen und war froh nicht alleine laufen zu müssen. Sechste wollte ich aber nicht werden, schließlich war Top-5 mein Ziel. Ich hab dann noch einmal alles herausgeholt und bin sehr froh über Platz 4“, lautete die ehrliche Analyse der sympathischen Nachwuchsathletin.
 

Lena Millonig mit der neuen Junioren-Europameisterin Lisa Oed. © SIP / René van Zee
Lena Millonig mit der neuen Junioren-Europameisterin Lisa Oed. © SIP / René van Zee
Gold für Deutsche Oed

An der Spitze hielt sich die Deutsche Lisa Oed lange Zeit im Windschatten der Weißrussin Tatsiana Shabanova und überholte die Osteuropäerin auf der Gegengerade der Schlussrunde. In einer deutlichen persönlichen Bestleistung von 10:00,79 Minuten sicherte sich 18-Jährige die Goldmedaille vor Shabanova, die in 10:03,32 Minuten ebenfalls einen „Hausrekord“ markierte. „Ich denke, ich bin in diesem Moment der glücklichste Mensch auf der ganzen Welt. Das war ein tolles Rennen in einer großartigen Atmosphäre“, jubelte Oed. Mit großem Rückstand rettete die Türkin Gülnaz Uskun auf dem Zahnfleisch die Bronzemedaille, ehe Millonig in einer Zeit von 10:22,97 Minuten die Ziellinie überquerte und nur knapp über ihrem persönlichen Rekord blieb. Für eine noch bessere Platzierung als die ohnehin zufriedenstellende hat vielleicht der Mut zum Risiko bei Millonig und ihren beiden Begleiterinnen in den letzten beiden Runden gefehlt, als Uskun sich mehrmals sorgenvoll umblickte. „Es war nicht leicht bei dieser Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit“, stönte die Türkin nach dem Rennen.

Favoritin kommt zu Sturz

Das Rennen über die siebeneinhalb Stadionrunden, gespickt mit Hindernissen und einem Wassergraben pro Runde war für die junge Wienerin eine spannende Aufgabe von Beginn an. In Runde zwei strauchelte ihre deutsche Mitstreiterin Lisa Vogelgesang, am Ende Siebte, beim Überspringen eines Hindernisses direkt neben Millonig. Die Österreicherin konnte ihr Rennen ebenso unbeeindruckt fortsetzen wie nach 1.000m, als die haushohe Favoritin Anna Lili Toth über ein Hindernis stürzte und hart auf der Bahn aufschlug. Für sie war der Traum von Gold in diesem Augenblick ausgeträumt. Ihre Landsfrau Tira Pavuk hielt sogar an, um sie zum Weitermachen zu überreden. Doch der Sturz war schmerzhaft, Toth ließ sich medizinisch betreuen. Alle anderen Athletinnen konnten der brenzligen Situation ausweichen, mussten aber teilweise abrupt abbremsen.
 
Alle weiteren RunAustria-Berichte über die Laufentscheidungen bei der Junioren-EM finden Sie unter Kurzmeldungen.
Junioren-Europameisterschaften 2017 in Grosseto

Share your love