Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Dreifachtriumph für Uganda bei Berglauf-WM

Die Berglauf-Weltmeisterschaften 2017 in Premana waren bei den Herren die Spielwiese jener ostafrikanischen Nation, die als erste den Berglauf für sich entdeckt hat: Uganda. Victor Kiplangat, Joel Ayeko und Fred Musobo feierten in den Bergen Norditaliens einen souveränen Dreifachsieg. Kiplangat…

Weiterlesen

Share your love

© WMRA / facebook
© WMRA / facebook
Die Berglauf-Weltmeisterschaften 2017 in Premana waren bei den Herren die Spielwiese jener ostafrikanischen Nation, die als erste den Berglauf für sich entdeckt hat: Uganda. Victor Kiplangat, Joel Ayeko und Fred Musobo feierten in den Bergen Norditaliens einen souveränen Dreifachsieg. Kiplangat ist damit nach Geoffrey Kusuro (2009), Philipp Kiplimo (2013), Isaac Kiprop (2014) und Fred Musobo (2015) der fünfte Berglauf-Champion aus dem kleinen Nachbarland Kenias.

Mamu in Bergabpassage geschlagen

Das ugandische Team, das logischerweise auch zum insgesamt dritten Mal die Goldmedaille in der Teamwertung gewann, agierte von Beginn an innerhalb einer gesamtmannschaftlichen Taktik. Der größte Konkurrent des Trios war Petro Mamu, doch der eritreeische Weltcup-Dominator der letzten Jahre verlor genau wie Andrea Mayr bei den Damen wertvolle Zeit in den beiden Bergabpassagen. Zwar kämpfte sich Mamu in der ersten Hälfte der zweiten Runde, als zum zweiten Mal die 430 Höhenmeter im Anstieg zu bewältigen waren, an die Spitze heran, im Finale hatte er jedoch keine Chance mehr. Der Berglauf-Weltmeister von 2012 musste sich schlussendlich noch hinter dem US-amerikanischen Titelverteidiger Joseph Grey mit Rang fünf zufrieden geben. Vorne setzten sich Victor Kiplangat und Joel Ayeko von ihrem Landsmann Fred Musobo ab, in der Schlussphase erwies sich Kiplangat als der stärkste Läufer im Feld und sicherte sich nach 52:31 Minuten Laufzeit die Goldmedaille.

Silbermedaille für Gastgeber im Team

In der Teamwertung verwies Uganda das italienische Team und die USA auf die weiteren Podestplätze. Die Lokalmatadoren stellten mit Europameister Xavier Chevrier auf Platz sechs auch den besten Europäer in der Einzelwertung, knapp gefolgt von Bernard Dematteis. „Ich habe noch nie Berglauf-Weltmeisterschaften gesehen, bei denen so viele Zuschauer am Streckenrand gestanden sind. Ein großes Dankeschön an alle Helfer und an das fantastische Publikum“, streute der erfahrene Dematteis seinen Landsleuten im nordlombardischen Ort Premana Rosen.

Lechleitner bester Österreicher

Als bester Österreicher erreichte Simon Lechleitner (LG Decker Itter) das Ziel auf Rang 27, knapp eineinhalb Minuten später kam Staatsmeister Manuel Innerhofer (LC Oberpinzgau) ins Ziel. Da sein Zwillingsbruder Hans-Peter das Ziel nicht erreichte, fiel Österreich aus der Teamwertung, für die drei Läufer gewertet werden. Schnellster deutscher Teilnehmer war Sebastian Hallmann auf Rang 21, bester Schweizer Francois Leboeuf auf Platz 26. Während das Schweizer Team mit Rang acht den Sprung in die Top-Ten der Teams schaffte, war dies dem deutschen Team auf Platz zwölf verwehrt.

Auch beide Junioren-WM-Titel an Uganda

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Juniorenrennen (Altersklasse U20) absolvierten jeweils eine Runde und 6,5 Kilometer. Bei den Burschen dominierte Oscar Chelimo aus Uganda, der nach 26:46 Minuten ins Ziel kam. Der Ostafrikaner verwies den Südtiroler Daniel Pattis und den US-Amerikaner Talon Hull auf die weiteren Plätze. Österreichs Teilnehmer Stefan Mayerhofer (USKO Melk) und Simon Rabl (LG Decker Itter) kamen auf den Positionen 38 und 43 ins Ziel. Gemeinsam mit dem fünftplatzierten Anthony Ayeko und dem siebtplatzierten Jacob Limo feierte Chelimo noch eine zweite Goldmedaille. In der Teamwertung verwies Uganda Rumänien, das drei Läufer unter die Top-Ten brachte, und Gastgeber Italien auf die weiteren Medaillenplätze.
Bei den Mädchen dominierte Chelimos Landsfrau Risper Chebet und gewann in einer Zeit von 31:46 Minuten mit einem Vorsprung von 75 Sekunden auf die Türkin Bahar Atalay und fast zwei Minuten auf die US-Amerikanerin Lauren Gregory die Goldmedaille. Nur knapp am Podest vorbei schrammte die Rumänin Alesia Hecico. Österreichs Team spielte in der Entscheidung keine Rolle. Hannah Moser (SC LT Breitenbach), Helena Dutka (Union Salzburg) und Katharina Erlacher (LG Decker Itter) belegten die Ränge 39, 42 und 44. Diese Resultate reichten in der Teamwertung zu Platz neun. Gold holte sich Rumänien vor den USA und Italien.
 
Der RunAustria-Bericht über das Rennen der Damen: Silber für Andrea Mayr bei Berglauf-EM 2017
 

Ergebnisse Berglauf-Weltmeisterschaften 2017

Herren (13 km)
Gold: Victor Kiplangat (Uganda) 52:31 Minuten
Silber: Joel Ayeko (Uganda) 52:50 Minuten
Bronze: Fred Musobo (Uganda) 53:57 Minuten
4. Joseph Grey (USA) 55:§5 Minuten
5. Petro Mamu (Eritrea) 55:45 Minuten
6. Xavier Chevrier (Italien) 55:47 Minuten
7. Bernard Dematteis (Italien) 56:04 Minuten
8. Patrick Smyth (USA) 57:19 Minuten
9. Andrew Douglas (Großbritannien) 57:32 Minuten
10. Robert Penin (Kenia) 57:39 Minuten

21. Sebastian Hallmann (Deutschland) 59:29 Minuten
26. Francis Leboeuf (Schweiz) 1:00:18 Stunden
27. Simon Lechleitner (Österreich) 1:00:27 Stunden
28. Daniel Lustenberger (Schweiz) 1:00:33 Stunden
31. Stefan Lustenberger (Schweiz) 1:00:52 Stunden
35. Manuel Innerhofer (Österreich) 1:01:50 Stunden
41. Stefan Knopf (Deutschland) 1:02:09 Stunden
44. Jonathan Schmid (Schweiz) 1:02:22 Stunden
46. Maximilian Zeus (Deutschland) 1:03:04 Stunden
DNF Hans Peter Innerhofer (Österreich)
DNF Joseph Katib (Deutschland)
 

Teamwertung (drei Läufer gewertet)

Gold: Uganda 6 Punkte
Silber: Italien 25 Punkte
Bronze: USA 34 Punkte
4. Frankreich 42 Punkte
5. Großbritannien 57 Punkte
6. Kenia 78 Punkte
7. Portugal 85 Punkte
8. Schweiz 85 Punkte
9. Mexiko 96 Punkte
10. Tschechische Republik 100 Punkte

12. Deutschland 108 Punkte
 

Junioren (6,5 km)

Gold: Oscar Chelimo (Uganda) 26:46 Minuten
Silber: Daniel Pattis (Italien) 27:42 Minuten
Bronze: Talon Hull (USA) 28:01 Minuten
4. Dorin Rusu (Rumänien) 28:25 Minuten
5. Anthny Ayeko (Uganda) 28:27 Minuten
6. Abdulselam Bingöl (Türkei) 28:30 Minuten
7. Jacob Limo (Uganda) 28:34 Minuten
8. Gabriel Bularda (Rumänien) 28:40 Minuten
9. Sylvain Cachard (Frankreich) 28:52 Minuten
10. Adrian Garcea (Rumänien) 28:54 Minuten

21. Luca Hilbert (Deutschland) 29:59 Minuten
31. Robert Susssbauer (Deutschland) 31:18 Minuten
38. Stefan Mayerhofer (Österreich) 32:35 Minuten
43. Simon Rabl (Österreich) 33:27 Minuten
 

Teamwertung (drei Läufer gewertet)

Gold: Uganda 13 Punkte
Silber: Rumänien 22 Punkte
Bronze: Italien 25 Punkte
4. Türkei 46 Punkte
5. Frankreich 53 Punkte
6. USA 54 Punkte
7. Großbritannien 56 Punkte
8. Mexiko 74 Punkte
9. Tschechische Republik 115 Punkte
10. Polen 119 Punkte
 

Juniorinnen (6,5km)

Gold: Risper Chebet (Uganda) 31:46 Minuten
Silber: Bahar Atalay (Türkei) 33:02 Minuten
Bronze: Lauren Gregory (USA) 33:33 Minuten
4. Alesia Hecico (Rumänien) 33:35 Minuten
5. Gabriela Doroftei (Rumänien) 34:44 Minuten
6. Adha Munguleya (Uganda) 34:45 Minuten
7. Scarlet Dale (Großbritannien) 34:46 Minuten
8. Heidi Davies (Großbritannien) 34:48 Minuten
9. Paolo Varano (Italien) 34:50 Minuten
10. Linda Palumbo (Italien) 35:09 Minuten

39. Hannah Moser (Österreich) 40:47 Minuten
42. Helena Dutka (Österreich) 41:36 Minuten
44. Katharina Erlacher (Österreich) 42:05 Minuten
 

Teamwertung (drei Läuferinnen gewertet)

Gold: Rumänien 24 Punkte
Silber: USA 30 Punkte
Bronze: Italien 33 Punkte
4. Großbritannien 34 Punkte
5. Tschechische Republik 42 Punkte
6. Türkei 53 Punkte
7. Frankreich 79 Punkte
8. Mexiko 121 Punkte
9. Österreich 125 Punkte
10. Kanada 130 Punkte
Berglauf-Weltmeisterschaften 2017 in Premana

Share your love