Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Überlegene Siege für Mengich und Chepchirchir in Zwolle

Der Kenianer Richard Mengich hat trotz starker Konkurrenz den Zwolle Halbmarathon in einer beeindruckenden Überlegenheit gewonnen. Zwar blieb der Kenianer bei der 17. Auflage der Veranstaltung in der Kleinstadt östlich von Amsterdam knapp eine Minute über dem Streckenrekord, den er…

Weiterlesen

Share your love

Der Kenianer Richard Mengich hat trotz starker Konkurrenz den Zwolle Halbmarathon in einer beeindruckenden Überlegenheit gewonnen. Zwar blieb der Kenianer bei der 17. Auflage der Veranstaltung in der Kleinstadt östlich von Amsterdam knapp eine Minute über dem Streckenrekord, den er bei seinem Vorjahressieg aufgestellt hatte, dennoch geriet sein dritter Sieg in Serie nie in Gefahr. Bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit setzte sich der 28-Jährige frühzeitig vom Rest des Feldes ab und finishte in einer Zeit von 1:01:34 Stunden. Peter Kwemoi sicherte sich mit fast einer Minute Rückstand den zweiten Platz, mit weit über eineinhalb Minuten Rückstand wurde Justus Kiprotich Dritter.
 

© SIP / René van Zee
© SIP / René van Zee
Marathon-Stars ohne Chance

Stärkere Gegenwehr hatte Mengich wohl unter anderem von den beiden Marathonstars Dennis Kimetto und Daniel Wanjiru erwartet. Während Kimetto mit seinem Ausstieg ein weiteres Mal klar aufzeigte, dass er aktuell meilenweit von seiner Weltrekord-Form aus dem Jahr 2014 entfernt ist, positionierte sich der Sieger des diesjährigen London Marathon in einer Zeit von 1:05:21 Stunden auf dem siebten Platz. Der kenianische Shootingstar befindet sich im neuerlichen Formaufbau, er gilt als aussichtsreichster Läufer seines Landes beim WM-Marathon im August. Wanjirus Trainer Jason Mbote gewann die Masters-Wertung und belegte Rang zehn. Im ersten Jahrzehnt des Jahrhunderts konnte er den Zwolle Halbmarathon gleich dreimal gewinnen, was ihm den Spitznamen „Mr. Zwolle“ einbrachte. Die einstige Einzigartigkeit von drei Siegen am Stück muss er sich ab nun mit Richard Mengich teilen.

Vierter Erfolg für Chepchirchir

Auch bei den Damen gab es einen klaren Sieg durch eine kenianische Läuferin. Bereits nach zehn Kilometern setzte sich Flomena Chepchirchir von ihren Konkurrentinnen ab und siegte in einer Zeit von 1:10:38 Stunden mit fast zwei Minuten Vorsprung auf Stacy Ndiwa. Naom Jebet komplettierte das rein kenianische Podest. Für die 35-jährige Chepchirchir war es bereits der vierte Sieg in Zwolle nach 2007, 2008 und 2011, als sie den heute noch gültigen Streckenrekord markierte.
 

Ergebnisse Zwolle Halbmarathon

Herren
1. Richard Mengich (KEN) 1:01:34 Stunden
2. Peter Kwemoi (KEN) 1:02:32 Stunden
3. Justus Kiprotich (KEN) 1:03:16 Stunden
4. Ezekiel Chebii (KEN) 1:03:40 Stunden
5. William Wanjiku (KEN) 1:03:52 Stunden
6. Elias Muthoni (KEN) 1:04:18 Stunden
7. Daniel Wankiru (KEN) 1:05:21 Stunden
8. Mark Rotich (KEN) 1:05:25 Stunden
9. Khalid Choukoud (NED) 1:06:46 Stunden
10. Jason Mbote (KEN) 1:08:30 Stunden
Damen
1. Flomena Chepchirchir (KEN) 1:10:38 Stunden
2. Stacy Ndiwa (KEN) 1:12:34 Stunden
3. Naom Jebet (KEN) 1:13:16 Stunden
4. Elizeba Cherono (NED) 1:14:52 Stunden
5. Belaynesh Tsegaye (ETH) 1:15:28 Stunden
6,. Winny Jepkorir (KEN) 1:17:22 Stunden
7. Hellen de Vries (NED) 1:25:13 Stunden
8. Jeanet van den Berg (NED) 1:27:32 Stunden
9. Hilda Wermink (NED) 1:29:57 Stunden
10. Hinke Schokker (NED) 1:29:35 Stunden
Zwolle Halbmarathon

Share your love