Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Streckenrekord in der Hitze von České Budějovice

Nicht zum ersten Mal wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des České Budějovice Halbmarathon von großer Hitze geplagt. Als am Samstagabend bei untergehender Sonne der Startschuss fiel, zeigte das Thermometer von 27°C an. Am besten mit den Bedingungen zurecht kam Agnes…

Weiterlesen

Share your love

Nicht zum ersten Mal wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des České Budějovice Halbmarathon von großer Hitze geplagt. Als am Samstagabend bei untergehender Sonne der Startschuss fiel, zeigte das Thermometer von 27°C an. Am besten mit den Bedingungen zurecht kam Agnes Rionoripo, die vor knapp zwei Monaten überraschend den Paris Marathon mit einer neuen Streckenrekordzeit gewonnen hat und damit den Sprung ins Aufgebot des kenianischen WM-Teams im Marathon geschafft hat. Sie unterbot in einer Siegerzeit von 1:09:53 Stunden nicht nur den bisherigen Streckenrekord der äthiopischen Vorjahressiegerin Ashete Bekere (1:10:40 Stunden), sondern auch die eigene persönliche Bestleistung (1:10:50 Stunden), die sie vor zwei Jahren aufgestellt hat. „Ich bin wirklich glücklich mit meiner Leistung heute. Angesichts der heutigen Bedingungen ist eine Zeit unter 70 Minuten ein riesiger Erfolg für mich“, freute sich die von der Hitze im Ziel gezeichnete Siegerin.
 

© RunCzech
© RunCzech
Klarer Sieg für Barsosio

Im durchaus beachtlich besetzten Starterfeld der Damen meldeten auch Barsosios Landsfrauen Lucy Kabuu und Rebecca Chesir berechtigte Siegesambitionen an. Doch während Kabuu, eine Marathonläuferin mit einer Bestleistung von unter 2:20 Stunden, nicht ins Ziel kam, konnte Chesir das Tempo der Siegerin in der zweiten Rennhälfte nicht mehr halten. Mit einem Rückstand von über drei Minuten belegte sie immerhin Platz zwei. Überraschend auf das Podest lief die Ukrainerin Olga Skrypak.

„Schwerstes Rennen“

Ebenfalls eine relativ klare Geschichte war das Rennen der Herren, nachdem Marathon-Star Wilson Kipsang mit Problemen an der Wade aussteigen musste. Der Kenianer Justus Kangogo, der im März beim Halbmarathon Rom-Ostia deutlich unter einer Stunde gelaufen ist, siegte in einer Zeit von 1:02:47 Stunden deutlich und sprach anschließend von einem der schwersten Rennen, die er jemals bestritt. „Ich war überrascht, dass meine Konkurrenten so früh zurückgefallen sind. Bei dieser Hitze war ich glücklich, dass ich das Rennen vernünftig zu Ende laufen konnte“, so der 22-Jährige. Das Podest komplettierten Paul Mwangi aus Kenia und Paulo Paula aus Brasilien. Der lange Zeit auf Position zwei liegende Geoffrey Ronoh beendete das Rennen nicht.
 

Ergebnisse České Budějovice Halbmarathon

Herren
1. Justus Kangogo (KEN) 1:02:47 Stunden
2. Paul Mwangi (KEN) 1:04:33 Stunden
3. Paulo Paula (BRA) 1:05:25 Stunden
4. Hideto Yamanaka (JPN) 1:06:19 Stunden
5. Solomon Kagimbi (KEN) 1:07:44 Stunden
6. Donald Mitei (KEN) 1:09:04 Stunden
7. Oleksandr Sitkovskyy (UKR) 1:09:27 Stunden
8. Petr Pechek (CZE) 1:10:20 Stunden
9. Vasyl Matviychuk (UKR) 1:10:43 Stunden
10. David Cas (CZE) 1:11:53 Stunden
Damen
1. Agnes Barsosio (KEN) 1:09:53 Stunden
2. Rebecca Chesir (KEN) 1:13:05 Stunden
3. Olga Skrypak (UKR) 1:14:12 Stunden
4. Joy Loyce (KEN) 1:14:14 Stunden
5. Veronicah Maina (KEN) 1:15:08 Stunden
6. Pauline Esikon (KEN) 1:17:58 Stunden
7. Lucy Liavoga (KEN) 1:19:05 Stunden
8. Ayaka Fujimoto (JPN) 1:19:15 Stunden
9. Maki Ashi (JPN) 1:20:17 Stunden
10. Tereza Durdiakova (CUZE) 1:21:57 Stunden
České Budějovice Halbmarathon

Share your love