Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Schnellste Marathonzeit auf italienischem Boden in Mailand

Ein potenter neuer Sponsor hat beim Mailand Marathon eine neue Ära eingeleitet. Und siehe da, die 17. Auflage des Mailand Marathon stand erstmals unter dem Namen EA7 Emporio Armani Milano Marathon und schon gab es ein spitzensportliches Highlight: Der Kenianer…

Weiterlesen

Share your love

© Mailand Marathon
© Mailand Marathon
Ein potenter neuer Sponsor hat beim Mailand Marathon eine neue Ära eingeleitet. Und siehe da, die 17. Auflage des Mailand Marathon stand erstmals unter dem Namen EA7 Emporio Armani Milano Marathon und schon gab es ein spitzensportliches Highlight: Der Kenianer Edwin Koech lief in der norditalienischen Metropole die schnellste Marathonzeit, die je auf italienischem Boden gelaufen wurde – 2:07:13 Stunden, vier Sekunden schneller als Benjamin Kiptoo 2009 in Rom. Es mag verwundern, dass diese Rekordmarke in einem Land der Läufer wie Italien nicht besserklassig ist, doch die größten Veranstaltungen des Landes wie der Rom Marathon, der Mailand Marathon oder der Florenz Marathon haben in seltenen Fällen die absolute oder erweiterte Weltklasse am Start oder verlaufen auf selektiven Strecken – oder beides.

Starker Alleingang

In Mailand fiel ein alter Streckenrekord. Vor elf Jahren siegte der Kenianer Benson Cherono mit der ersten Zeit unter 2:08 Stunden, zwei Jahre später verbesserte Duncan Kirong den Streckerekord um fünf Sekunden auf 2:07:53 Stunden. Nun folgte der Quantensprung um 40 Sekunden, der sich bereits zur Halbzeit des Rennens ankündigte. Bei einer Zwischenzeit von 1:03:17 Stunden lagen noch sieben Herren gemeinsam an der Spitze. Danach trennte sich die Spreu vom Weizen. Gemeinsam mit Abdela Godana setzte sich Koech nach 30 Kilometern auch von Kenneth Mungara ab. Der kenianische Oldie, der 2015 in Mailand gewann und an Ort und Stelle gleich zwei Masters-Weltrekorde aufstellte, lief sein Tempo weiter und wurde am Ende sogar noch Zweiter. Im Alter von 43 Jahren knackte das Phänomen noch einmal die Marke von 2:10 Stunden, beeindruckend!
Vorne war spätestens alles klar, als Koech sich wenig später absetzte. Der bis dato nicht wirklich bekannte Kenianer bekam Flügel und verbesserte seine persönliche Bestleistung um knapp vier Minuten. „Ich bin stolz. Im Training hat sich bereits angekündigt, dass ich über eine starke Form verfüge. Danke an die Organisatoren, sie haben einen perfekten Job für mich erledigt“, kommentierte der überraschende Sieger. Auch Mungara zeigte sich zufrieden: „Das war ein sehr gutes Rennen!“

Kenianerin verhindert Heimsieg durch Incerti

Auch bei den Damen überzeugte ein neues Gesicht in der Marathon-Welt. Die Kenianerin Sheila Chepkoech feierte ihren Durchbruch und verbesserte ihre persönliche Bestleistung um über zehn Minuten, als sie die Ziellinie in einer Zeit von 2:29:52 Stunden überquerte. Davor lieferte sie sich ein spannendes Duell mit der italienischen Marathon-Europameisterin von 2010, Anna Incerti. Die Lokalmatadorin musste sich am Ende knapp beugen, schaffte die WM-Qualifikation für London allerdings locker. „Nach den Olympischen Spielen hatte ich eine schwierige Zeit und dieses Resultat gibt mir sehr viel Selbstvertrauen“, kommentierte Incerti, die diesen zweiten Platz ihrer Tochter Martina widmete.
 

Ergebnisse Mailand Marathon

Herren
1. Edwin Koech (KEN) 2:07:13 Stunden
2. Kenneth Mungara (KEN) 2:09:37 Stunden
3. Abdela Godana (ETH) 2:10:05 Stunden
4. Henry Chirchir (KEN) 2:10:20 Stunden
5. Eliud Kiplagat (KEN) 2:10:23 Stunden
6. Yassine Rachik (ITA) 2:13:22 Stunden
7. Clais Francois (BEL) 2:28:55 Stunden
8. Paolo Zilvetti (ITA) 2:29:06 Stunden
9. Stefano Scaini (ITA 2:30:11 Stunden
10. Stefano Bianco (ITA) 2:30:51 Stunden
Damen
1. Sheila Chepkoech (KEN) 2:29:52 Stunden
2. Anna Incerti (ITA) 2:29:58 Stunden
3. Waka Chaltu (ETH) 2:31:38 Stunden
4. Vivian Kiplagat (KEN) 2:32:37 Stunden
5. Halima Hassen (ETH) 2:33:49 Stunden
6. Giovanna Epis (ITA) 2:34:13 Stunden
7. Rose Jepchumba (KEN) 2:34:39 Stunden
8. Teresa Montrone (ITA) 2:39:04 Stunden
9. Elisa Stefani (ITA) 2:40:48 Stunden
10. Judith Toribio (PER) 2:50:10 Stunden
Mailand Marathon

Share your love