Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Paris Ausrichter der Leichtathletik-EM 2020

Die französische Hauptstadt Paris ist Ausrichter der Leichtathletik-Europameisterschaften 2020. Dies gab der Europäische Leichtathletik-Verband (European Athletics) am Freitag bekannt. „Großartige Chance“ Wie European Athletics bekannt gab, überzeugte die Bewerbung des französischen Leichtathletik-Verbandes (FFA) und des Organisationskomitees „Paris 2020“ mit zahlreichen…

Weiterlesen

Share your love

© European Athletics
© European Athletics
Die französische Hauptstadt Paris ist Ausrichter der Leichtathletik-Europameisterschaften 2020. Dies gab der Europäische Leichtathletik-Verband (European Athletics) am Freitag bekannt.

„Großartige Chance“

Wie European Athletics bekannt gab, überzeugte die Bewerbung des französischen Leichtathletik-Verbandes (FFA) und des Organisationskomitees „Paris 2020“ mit zahlreichen exzellenten Presentationen und durch die öffentliche Unterstützung in Frankreichs Hauptstadt. „Die Ausrichtung der Europameisterschaften ist eine großartige Chance, dass unsere Vereine und Verbandsmitglieder näher zusammenrücken und im Rahmen eines großartigen Events, welches unsere Werte transportieren wird, neue Ziele  setzen“, freut sich der französische Verbandspräsident André Giraud über die Zusage. „Es ist ein ambitioniertes, aber realistisches Projekt. Ich bin überglücklich, dass Paris den Zuschlag erhalten hat. Ich bin sicher, dass Paris fantastische Meisterschaften organisieren wird“, äußert sich EA-Präsident Svein Arne Hansen.

Termin nach den Olympischen Spielen

Interessant ist eine Neuerung für Europameisterschaften, die in den Olympischen Jahren ausgetragen werden. Sie finden nicht wie in Helsinki 2012 und Amsterdam 2016 im Frühsommer statt, sondern unmittelbar nach den Olympischen Spielen von Tokio. Damit soll gesichert werden, dass eine größere Anzahl europäischer Top-Leichtathleten auch bei den Kontinentalmeisterschaften an den Start geht. In den letzten Jahren haben viele Stars auf die EM verzichtet, um sich voll auf die Olympischen Spiele zu fokussieren. Der exakte Termin ist 26.–30. August 2020. Damit liegen gut zwei Wochen zwischen dem Ende der Olympischen Spiele in Tokio und dem Beginn der Europameisterschaften in Paris.

Ökologischer Fußabdruck

Große Ziele verfolgt das Organisationskomitee im Bereich der Ökologie. Dank der nahen Unterbringung aller Athleten am Campus der Universität, der lediglich fünf Gehminuten vom Stadion entfernt liegt, soll der motorisierte Verkehr der Sportler und Trainer erheblich reduziert werden. Außerdem sollen auch die Zuschauer dank gezielter Maßnahmen mit dem öffentlichen Verkehr zum Stadion gebracht werden. Zum umweltfreundlichen Konzept gehört auch eine Strategie der Papier-Einsparung.

Stade Sébastien Charléty

Stattfinden werden die Europameisterschaften 2020 nicht im französischen Nationalstadion im Pariser Stadtteil Saint-Denis, jährlich Gastgeber des Diamond League Meetings, stattfinden, sondern im Stade Sébastien Charléty, das 20.000 Zuschauern Platz bietet und dereen Tribünen komplett überdacht sind. Das Stadion wurde bereits 1939 eröffnet, Anfang der 90er Jahre des 20. Jahrhunderts allerdings abgerissen und neu errichtet. 1999 fand der Leichtathletik-Europacup (Vorgänger der Team-Europameisterschaften) im Stade Sébastien Charléty statt, das hauptsächlich für Fußball- und Rugbyspiele verwendet wird. 2020 soll auch das für den 1. Juli geplante Diamond League Meeting im Stade Sébastien Charléty stattfinden. EA-Präsident Hansen spricht von einem „perfekten Austragungsort“.
Obwohl Frankreich eines der größten Länder in Europa ist und zu den führenden Leichtathletik-Nationen des Kontinenten zählt, findet erst zum zweiten Mal nach 1938 eine Europameisterschaft in der Grande Nation statt. Damals war ebenfalls Paris Gastgeber für die zweiten kontinentalen Titelkämpfe der Geschichte, allerdings nur für männliche Leichtathleten. Leichtathletinnen trafen sich zwei Wochen später im Wiener Praterstadion zu ihren Europameisterschaften.
Paris ist nebenbei auch Kandidat für die Ausrichtung der Olympischen Spiele von 2024. Einzig verbliebener Konkurrent ist Los Angeles.

Share your love