Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Neue Streckenrekorde beim Paderborner Osterlauf

Stolze 24 Jahre hat der starke Streckenrekord von Carsten Eich, der den 10km-Lauf im Rahmen des Paderborner Osterlaufs dreimal gewinnen konnte, gehalten. Nun ist die Marke von 27:47 Minuten, die zweimal lediglich um vier Sekunden verfehlt wurde, endgültig in die…

Weiterlesen

Share your love

© DLV / Peter Middel
© DLV / Peter Middel
Stolze 24 Jahre hat der starke Streckenrekord von Carsten Eich, der den 10km-Lauf im Rahmen des Paderborner Osterlaufs dreimal gewinnen konnte, gehalten. Nun ist die Marke von 27:47 Minuten, die zweimal lediglich um vier Sekunden verfehlt wurde, endgültig in die Annalen der Veranstaltung untergetaucht. Der Kenianer Benard Kimeli erwischte einen Sahnetag und dominierte das Rennen in einer Siegerzeit von 27:18 Minuten. „Benard ist zum ersten Mal außerhalb Kenias gestartet. Von ihm wird man in Zukunft sicherlich noch viel hören“, so der sportliche Leiter Christoph Kopp, der hervorhob, dass es sich um die drittschnellste jemals auf deutschem Boden erzielte 10km-Zeit im Straßenlauf handelt. Nur Weltrekordhalter Leonard Komon war in Berlin zweimal knapp schneller.

Historische Leistung

Das Rennen war ob der Überlegenheit des 21-jährigen Siegers früh entschieden. Die aktuelle Weltjahresbestleistung von Nicholas Kosimbei verbesserte Kimeli gleich um 34 Sekunden. Wie stark sein Auftritt war, zeigt ein Blick in die ewige Bestenliste. Nur Patrick Komon ist bisher unter 27 Minuten geblieben, mit einer Zeit von 27:18 Minuten reihte sich Kimeli auf Rang zehn der Bestenliste ein, die auf den ersten 14 Plätzen mit Ausnahme der äthiopischen Lauflegende Haile Gebreslassie nur kenianische Namen führt.
Mit fast einer Minute Rückstand belegte Bernard Kipkemoi Rang zwei, weitere 43 Sekunden später erreichte Emmanuel Kiprono das Ziel. Bester Deutscher wurde Philipp Reinhardt auf Rang neun.

Kenianischer Sieg auch bei den Damen

Auch bei den Damen fiel der Streckenrekord der Deutschen Irina Mikitenko aus dem Jahr 2009, als sie in einer Zeit von 31:22 Minuten gewann. Die diesjährige Siegerin Gladys Kimaina war sieben Sekunden schneller. Nur um eine Sekunde über dem alten Streckenrekord blieb die Äthiopierin Sofiya Chegen, die vor Naom Jebet aus Kenia Rang zwei absicherte. Beste Deutsche wurde Katharina Heinig auf Rang zehn.
Auch im Halbmarathon lagen die Kenianer ander Spitze. Patrick Kimeli (1:02:28 Stunden) und Tabitha Gichia (1:10:07 Stunden) absolvierten die 21,0975 Kilometer lange Strecke am schnellsten. Mehr als 10.000 Läuferinnen und Läufer hatten sich für die verschiedenen Laufdistanzen im Rahmen des 71. Paderborner Osterlaufs angemeldet.
 

Ergebnis Paderborner Osterlauf

Herren
1. Benard Kimeli (KEN) 27:18 Minuten
2. Bernard Kipkemoi (KEN) 28:13 Minuten
3. Emmanuel Kiprono (KEN) 28:56 Minuten
4. Amos Kurgat (KEN) 28:56 Minuten
5. Philemon Maritim (KEN) 28:59 Minuten
6. Dominic Kiptarus (KEN) 29:16 Minuten
7. Abdillah Ali Elmi (DJI) 29:19 Minuten
8. Ahmed El Jaddar (MAR) 29:20 Minuten
9. Philipp Reinhart (GER) 29:27 Minuten
10. Bethwel Chemweno (KEN) 29:31 Minuten
Damen
1. Gladys Kimaina (KEN) 31:15 Minuten
2. Sofiya Chegen (ETH) 31:23 Minuten
3. Naom Jebet (KEN) 31:49 Minuten
4. Jackline Atudonyang (KEN) 32:20 Minuten
5. Maryanne Wanjiru (KEN) 32:36 Minuten
6. Martha Njoroge (KEN) 32:57 Minuten
7. Tsehay Beyan (ETH) 33:07 Minuten
8. Daisy Cherotich (KEN) 3§:07 Minuten
9. Betty Chapkwony (KEN) 33:10 Minuten
10. Katharina Heinig (GER) 33:42 Minuten
Paderborner Osterlauf

Share your love