Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Augusto und Mekonnen gewinnen Hamburg Marathon

Die Portugiesin Jessica Augusto und der Äthiopier Tsegaye Mekonnen haben bei schwierigen, weil April-typischen Wetterbedingungen die 32. Auflage des Hamburg Marathon in 2:25:30 Stunden bzw. 2:07:26 Stunden für sich entscheiden können. Während sich das Herren-Rennen zu einem spannenden Thriller bis…

Weiterlesen

Share your love

© Haspa Hamburg Marathon / Malte Christians
© Haspa Hamburg Marathon / Malte Christians
Die Portugiesin Jessica Augusto und der Äthiopier Tsegaye Mekonnen haben bei schwierigen, weil April-typischen Wetterbedingungen die 32. Auflage des Hamburg Marathon in 2:25:30 Stunden bzw. 2:07:26 Stunden für sich entscheiden können. Während sich das Herren-Rennen zu einem spannenden Thriller bis zur Ziellinie entwickelte, wendete sich das Blatt bei den Damen früher.

Konstantes Tempo führt zum Erfolg

Marathon-Debütantin Viola Kibiwot zog gemeinsam mit ihrer äthiopischen Mitstreiterin das Tempo bei fordernden Windbedingungen ziemlich an und passierte die Halbmarathon-Zwischenzeit in einer Zeit von 1:11:18 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt lag das Duo 37 Sekunden vor Jessica Augusto, die dieser Pace nicht folgte und für ihre Strategie noch belohnt wurde. Denn bei Kilometer 30 wurde die Spitze abrupt langsamer, Kibiwot hatte sich bei ihrer Premiere überschätzt. Die erfahrene Portugiesin holte auf und ging in Führung, die Entscheidung war früh gefallen. „Als ich heute Morgen die Wetterbedingungen gesehen habe, wusste ich, dass der portugiesische Rekord kein Thema für mich war. Mein Ziel war einzig allein, dass ich mich nach dem Rennen als Siegerin bezeichnen darf. Ich bin mein Tempo gegangen und das hat sich als Schlüssel zum Erfolg herausgestellt“, so die 35-Jährige, die für die Umstände im Vergleich zu ihrer Leistungsfähigkeit eine gute Zeit von 2:25:30 Stunden markierte. Dafür wurde sie mit einem Preisgeld von 12.500 Euro belohnt.
Im Kampf um Rang zwei musste die hoch eingeschätzte Kibiwot, zweimal WM-Vierte im 5.000m-Lauf, die von Eliud Kipchoge zum Umstieg auf den Marathon überzeugt wurde, Ifa den Vortritt lassen. Nicht nach Wunsch lief es auch für die Deutsche Mona Stockhecke, die in einer Zeit von 2:36:36 Stunden auf Rang acht das WM-Limit klar verpasste.
 

© Haspa Hamburg Marathon / Malte Christians
© Haspa Hamburg Marathon / Malte Christians
Duell gegen Olympiasieger

Das Rennen der Herren entwickelte sich zum großen Duell zwischen dem immer noch jungen Äthiopier Tsegaye Mekonnen und London-Olympiasieger Stephen Kiprotich aus Uganda. Aufgrund der stürmischen Verhältnisse insbesondere in der ersten Rennphase entschied sich das Feld zu einer Halbmarathon-Durchgangszeit von 1:03:21 Stunden auf Basis eines sehr konstanten Tempos. Bei Kilometer 25 attackierte Tsegay Mekonnen und machte sich alleine auf dem Weg. Gilbert Masai lag als erster Verfolger elf Sekunden zurück, Kiprotich folgte weitere fünf Sekunden dahinter. Andere große Namen im Rennen wie Tsegaye Kebede hatten keine Chance und verloren sämtliche Podest-Ambitionen in dieser Phase.
Mekonnens Taktik schien früh erfolgreich, er vergrößerte sukzessive den Vorsprung auf die Konkurrenz. Einzig der erfahrene Kiprotich blieb in Schlagdistanz, bei Kilometer 35 hatte er 19 Sekunden Verspätung. Der Kenianer Robert Chemosin, 2016 Sieger des Vienna City Marathon, hatte zwischenzeitlich den dritten Platz übernommen. Kiprotich, der ein Jahr nach seinem Olympiasieg auch Weltmeister wurde, schaffte tatsächlich noch einmal den Anschluss, doch die Aufholjagd hatte Kraft gekostet. Der Äthiopier beschleunigte in der entscheidenden Phase noch einmal und feierte in einer Zeit von 2:07:26 Stunden seinen ersten Sieg seit seinem Wunder-Debüt von Dubai 2014. „Ich habe nie daran gezweifelt, irgendwann mal wieder ganz oben zu stehen“, jubelte der 21-Jährige. Der 28-jährige Kiprotich folgte ihm fünf Sekunden später über die Ziellinie, Rang drei ging schlussendlich an Jacob Kendagor aus Kenia.
Über 16.000 Läuferinnen und Läufer hatten sich für Deutschlands bedeutendsten Frühjahrs-Marathon angemeldet.
 

Ergebnisse Hamburg Marathon

Herren
1. Tsegaye Mekonnen (ETH) 2:07:26 Stunden
2. Stephen Kiprotich (UGA) 2:07:31 Stunden
3. Jacob Kendagor (KEN) 2:08:50 Stunden
4. Robert Chemosin (KEN) 2:09:01 Stunden
5. Japhet Kosgei (KEN) 2:11:12 Stunden
6. Tsegaye Kebede (ETH) 2:12:31 Stunden
7. Elkanah Kibet (USA) 2:13:36 Stunden
8. David Nilsson (SWE) 2:15:40 Stunden
9. Brad Milosevic (AUS) 2:16:24 Stunden
10. Kenta Linuma (JPN) 2:16:52 Stunden
Damen
1. Jessica Augusto (POR) 2:25:30 Stunden
2. Megertu Ifa (ETH) 2:29:47 Stunden
3. Viola Kibiwot (KEN) 2:30:33 Stunden
4. Marisa Casanueva (ESP) 2:32:22 Stunden
5. Magdalena Shauri (TAN) 2:33:28 Stunden
6. Adriana da Silva (BRA) 2:35:44 Stunden
7. Valdilene dos Santos (BRA) 2:36:33 Stunden
8. Mona Stockhecke (GER) 2:36:36 Stunden
9. Manuela Soccol (BEL) 2:38:03 Stunden
10. Lujan Iurrutia (ARG) 2:39:39 Stunden
Hamburg Marathon

Share your love