Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Andrea Mayr und Andreas Vojta Staatsmeister im 10km-Lauf

Die ÖLV-Staatsmeisterschaften im 10km-Straßenlauf haben mit zwei Favoritensiegen geendet. Bei den Damen setzte sich Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) gleich nach dem Start vom Feld ab und feierte in einer Zeit von 34:57 Minuten einen deutlichen Sieg. Im Herren-Rennen, das eine…

Weiterlesen

Share your love

Die ÖLV-Staatsmeisterschaften im 10km-Straßenlauf haben mit zwei Favoritensiegen geendet. Bei den Damen setzte sich Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) gleich nach dem Start vom Feld ab und feierte in einer Zeit von 34:57 Minuten einen deutlichen Sieg. Im Herren-Rennen, das eine Minute vorher gestartet wurde, erreichte Andreas Vojta (team2012.at) sein Minimalziel einer Zeit unter 30 Minuten und gewann mit deutlichem Abstand zum zweiten Mal nach 2015 den Staatsmeistertitel über 10 Kilometer.

Titel nach Reanimation
© VCM / Victah Sailer / photorun.net
© VCM / Victah Sailer / photorun.net
Die wichtigste Leistung vollbrachte Andrea Mayr bereits wenige Stunden vor der Premiere des Vienna 10K. Sie reanimierte auf der Straße eine Passantin, die zusammengebrochen war. „Es gibt Momente, da rückt das Laufen in den Hintergrund“, bemerkte die laufende Ärztin mit ernster Miene. Dennoch ließ die Berglauf-Spezialistin bei der Premiere des Vienna 10K auch ihre sportliche Klasse aufblitzen und gewann in einer Zeit von 34:57 Minuten die Goldmedaille – es war ihr fünfter alleine in dieser Disziplin. „Ehrlich gesagt, ich bin keine, die Titel zählt. Ich freue mich viel mehr, dass ich hier dabei sein konnte“, rekapitulierte die 37-Jährige, deren Hauptziel in diesem Jahr erneut die Berglauf-Saison darstellt. „Es war ein super Event, an der Strecke herrschte eine außergewöhnliche Stimmung. Es war schön, mal wieder in Wien gelaufen zu sein“, genoss sie das Event.
Die Oberösterreicherin untermauerte ihre Favoritenstellung gleich nach wenigen Metern und zog im Alleingang davon. Das Solo endete nach 34:57 Minuten unter wärmendem Applaus von den Zuschauertribünen vor dem Burgtheater. Denn pünktlich zum Start des Vienna 10K setzte zu kühlen Abendtemperaturen und Nordwest-Wind leichter Regen ein. Das sind genau die Bedingungen für Bernadette Schuster (SK Vöest): „So muss das Wetter sein, damit ich mich beim Laufen wohl fühle. Kalt und regnerisch.“ Kein Wunder, dass die Oberösterreicherin ein gutes Rennen zeigte und die Bronzemedaille gewann. „Daugt ma“, quittierte sie das Resultat typisch-oberösterreichisch. Schneller als Schuster war Lena Millonig (ULC Riverside Mödling), die in einer Zeit von 35:45 Minuten den zweiten Platz belegte. „Zweiter Platz hinter Andrea, da muss man sich wirklich nicht verstecken“, lächelte die talentierte Hindernisläuferin, die zwar mit der Platzierung zufrieden war, mit ihrer Laufzeit aber etwas haderte. „Die ersten fünf Kilometer war alles gut, danach hatte ich eine Phase, wo ich ordentlich zu kämpfen hatte. Im Großen und Ganzen bin ich aber doch zufrieden“, kommentierte die 19-Jährige, die damit auch die U20-Wertung gewann.
© VCM / Victah Sailer / photorun.net
© VCM / Victah Sailer / photorun.net
Zweiter 10km-Staatsmeistertitel für Vojta

Bei den Männern übernahmen sofort die beiden Favoriten Andreas Vojta und Christian Steinhammer (USKO Melk) die Initiative. Nach knapp der Hälfte der Distanz konnte Steinhammer das Tempo von Vojta nicht mehr halten und musste den Kontakt abreißen lassen. Dieser hatte sich eine Zeit unter 30 Minuten vorgenommen und dieses Ziel realisierte er mit vier Sekunden Polster. „Ich habe den Wind gespürt und versucht, es einfach laufen zu lassen. Ich bin froh, dass sich diese Zeit ausgegangen ist“, kommentierte Vojta, der im Hauptberuf Mittelstreckenläufer ist. „Klar, das ist eine längere Distanz, als ich gewohnt bin. Dass ich bei der besten Laufveranstaltung Österreichs dabei sein will, war aber immer klar.“
Hinter dem siegreichen Niederösterreicher überholte Stephan Listabarth (DSG Volksbank Wien) noch Christian Steinhammer und wurde Zweiter. „Ich habe defensiv begonnen und konnte am Ende Gas geben. Damit bin ich sehr zufrieden“, bilanzierte der Lokalmatador und erkannte neidlos an: „Andi Vojta ist in einer anderen Liga.“ Dagegen war Steinhammer, der morgen Marathonläufer Valentin Pfeil als moralische Unterstützung rund 15 Kilometer lang begleiten möchte, nicht rundum zufrieden.

Luik-Drillinge genossen das Rennen

Gemeinsam mit dem Starterfeld der Staatsmeisterschaften der Frauen gingen auch die Luik-Drillinge ins Rennen und liefen in der Wertung „Vienna 10K Invitational“ außer Konkurrenz. Leila bewältigte die Distanz in einer Zeit von 36:19 Minuten am schnellsten, kurze Zeit später folgten ihre Schwestern Lily und Liina. Hinter der Ziellinie klatschte das Trio ab und beglückwünschte sich im lockeren Small-Talk gegenseitig zu ihren Leistungen. „Das war eine sehr schöne Erfahrung. Wir haben das Rennen sehr genossen. Jeder einzelne Zuschauer hat uns lautstark angefeuert. Außerdem war der Kurs sehr schnell“, fassten die sympathischen Drillinge im gemeinsamen ORF-Interview zusammen.
Die Premiere des Vienna 10K Volkslaufs ging an den Neuseeländer Tim Robertson, der in einer starken Zeit von 31:32 Minuten vor dem Schweizer Pascal Egli und David Girardet aus Österreich gewann. Bei den Frauen erreichte die Italienerin Lisa Migliorini in einer Zeit von 38:58 Minuten das Ziel als Erste vor Maria Hinnerth und Marlene Glack.

Wohlfahrt und Kokaly österreichische Meister im 5km-Lauf

Bei den Österreichischen Meisterschaften im 5km-Straßenlauf, die für die Altersklasse U18 ausgetragen wurden, setzten sich zwei talentierte Nachwuchsläufer aus Kärnten bestens in Szene. Cornelia Wohlfahrt (LAC Klagenfurt), die in den vergangenen Jahren zahlreiche ÖLV-U18-Rekorde über diverse Distanzen verbessern konnte, gewann in einer Zeit von 18:10 Minuten knapp vor Carina Reicht und Magdalena Scherz. Bei den Burschen triumphierte Albert Kokaly (DSG Maria Elend) in einer Zeit von 16:00 Minuten mit beträchtlichem Vorsprung auf David Hammer und Christoph Pölzgutter. Die 5km starteten eingangs der Prater Hauptallee in ihr Rennen, welches im Marathon-Ziel am Burgtheater endete.
 

Ergebnisse ÖLV-Staatsmeisterschaften im 10km-Lauf

Herren
1. Andreas Vojta 29:56 Minuten
2. Stephan Listabarth 30:31 Minuten
3. Christian Steinhammer 30:45 Minuten
4. Hans Peter Innerhofer 30:51 Minuten
5. Timon Theuer 30:55 Minuten
6. Manuel Innerhofer 31:00 Minuten
7. Adrian Igerc 31:37 Minuten
8. Endris Seid 32:02 Minuten
9. Christian Kresnik 32:05 Minuten
10. Mario Bauernfeind 32:05 Minuten
Damen
1. Andrea Mayr 34:57 Minuten
2. Lena Millonig 35:45 Minuten
3. Bernadette Schuster 35:53 Minuten
4. Julia Mayer 36:14 Minuten
5. Katharina Kreundl 36:54 Minuten
6. Julia Millonig 37:11 Minuten
7. Cornelia Krapfenbauer 37:43 Minuten
8. Franziska Füsselberger 37:54 Minuten
9. Sophie Grabner 38:07 Minuten
10. Elisabeth Pöltner-Holkovic 38:09 Minuten
Vienna City Marathon

Share your love