Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Glänzendes Halbmarathon-Debüt von Julien Wanders in Mailand

Der junge Schweizer Julien Wanders hat mit einem neuen U23-Rekord im Halbmarathon für die Schweizer Leichtathletik bei der Laufveranstaltung Stramilano für ein Highlight gesorgt. Der 21-Jährige, der schon ausgangs des letzten Jahres unter anderem mit einem neuen Schweizer Rekord im…

Weiterlesen

Share your love

© Stramilano / Giancarlo Colombo
© Stramilano / Giancarlo Colombo
Der junge Schweizer Julien Wanders hat mit einem neuen U23-Rekord im Halbmarathon für die Schweizer Leichtathletik bei der Laufveranstaltung Stramilano für ein Highlight gesorgt. Der 21-Jährige, der schon ausgangs des letzten Jahres unter anderem mit einem neuen Schweizer Rekord im 10km-Lauf glänzen konnte, hat seine Topform mit in die neue Saison genommen. Auf dem direkten Weg aus dem Trainingslager in Kenia belegte Wanders Rang vier und finishte in einer Zeit von 1:01:43 Stunden. Damit verbesserte er den nationalen U23-Rekord vom ehemaligen Marathon-Europameister Viktor Röthlin um sage und schreibe drei Minuten und 27 Sekunden!
Zwei weitere Daten zeigen, wie stark die Leistung von Julien Wanders in der norditalienischen Mode-Metropole war. Einzig der Brite Callum Hawkins ist in Europa in diesem Jahr einen schnelleren Halbmarathon gelaufen. Und den Italiener Daniele Meucci (am Ende Siebter), frisch gebackener Crosslauf-Meister Italiens und EM-Medaillengewinner im Halbmarathon im Vorjahr in Amsterdam, distanzierte der junge Westschweizer um satte zwei Minuten.

Kenianische Siege

Gegen die afrikanischen Läufer hatte Wanders trotz seiner guten Leistung keine Chance. Frederick Moronga aus Kenia, der Marokkaner Mustapha El Aziz und der Kenianer Simon Muthoni waren im Finale schneller. Sieger Moronga erzielte bei Temperaturen, die eher an den Sommeranfang als an den astronomischen Ausklang des Winters erinnerten, eine Zeit von 1:01:20 Stunden.
Sportlich hochwertiger war die Siegesleistung bei den Damen. Favoritin Ruth Chepngetich setzte sich in einer Endzeit von 1:07:42 Stunden (neuer Streckenrekord) mit über eineinhalb Minuten Vorsprung auf ihre Landsfrau Betty Lempus durch. Pauline Esikon komplettierte das rein kenianische Podest noch vor der besten Italienerin Anna Incerti, die von ihrem Ehemann Stefan Scaini begleitet wurde.
Über 7.000 Halbmarathonläuferinnen und -läufer sorgten im Rahmen des Laufwochenende Stramilano mit diversen Unterdistanzen für einen neuen Teilnehmerrekord. Insgesamt waren über 60.000 aktiv, damit zählt Stramilano zu den größten Aktivsportveranstaltungen Europas.
 

Ergebnisse Stramilano

Herren
1. Frederick Moronga (KEN) 1:01:20 Stunden
2. Mustapha El Aziz (MAR) 1:01:29 Stunden
3. Simon Muthoni (KEN) 1:01:34 Stunden
4. Julien Wanders (SUI) 1:01:43 Stunden
5. Philemon Maritim (KEN) 1:01:56 Stunden
6. Paul Tiongik (KEN) 1:03:32 Stunden
7. Daniele Meucci (ITA) 1:03:43 Stunden
8. Elvis Kipcoech (KEN) 1:03:44 Stunden
9. Eyob Ghebrehiwet (ITA) 1:04:04 Stunden
10. Marco Salami (ITA) 1:04:06 Stunden

13. Brunet Sullivan (SUI) 1:07:06 Stunden
14. Thomas Huwiler (SUI) 1:07:21 Stunden
Damen
1. Ruth Chepngetic (KEN) 1:07:42 Stunden
2. Betty Lempus (KEN) 1:09:25 Stunden
3. Pauline Esikon (KEN) 1:11:21 Stunden
4. Anna Incerti (ITA) 1:12:35 Stunden
5. Giovanna Epis (ITA) 1:14:22 Stunden
6. Emma Quaglia (ITA) 1:14:51 Stunden
7. Pauline Eapan (KEN) 1:16:09 Stunden
9. Gabriela Rocha (BRA) 1:17:31 Stunden
10. Ivana Iozzia (ITA) 1:17:48 Stunden
11. Evelyne Dietschi (SUI) 1:19:13 Stunden
Stramilano

Share your love