Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Dibabas Aufholjagd missglückt – Triumph für Kenia

Zum ersten Mal nahmen Damen und Herren bei einer Crosslauf-WM gemeinsam an einem Wettkampf teil. Die neue Mixed-Staffel, eingeführt auf Initiative der neuen Führung des Leichtathletik-Weltverbandes (IAAF), stellt ein herausragendes Ereignis in der Geschichte der Sportart dar. So beliebt und…

Weiterlesen

Share your love

© IAAF / Roger Sedres
© IAAF / Roger Sedres
Zum ersten Mal nahmen Damen und Herren bei einer Crosslauf-WM gemeinsam an einem Wettkampf teil. Die neue Mixed-Staffel, eingeführt auf Initiative der neuen Führung des Leichtathletik-Weltverbandes (IAAF), stellt ein herausragendes Ereignis in der Geschichte der Sportart dar. So beliebt und verbreitet Mixed-Wettkämpfe in anderen Sportarten bereits sind, so jung ist diese Disziplin in der Leichtathletik.

Gelungene Premiere

Natürlich lief noch nicht alles rund bei der ersten Mixed-Staffel überhaupt. Aber die Premiere glückte vor zig-tausenden Zusehern am Kololo Independence Ground von Kampala. Ein stimmungsvoller Event, ein einigermaßen spannendes Rennen und ein zu erwartendes Ergebnis. Kenia und Äthiopien kämpften um die Goldmedaille, der Rest um die Bronzemedaille. Trotz des überwiegend positiven Fazits gilt es noch Verbesserungsarbeit zu leisten. 13 Staffeln mit derartig unterschiedlichen Leistungsniveaus zogen das Rennen weit auseinander – und das, obwohl die Topteams bei weitem nicht in Bestbesetzung antraten. Taktisch enorm viele Freiheiten lässt die Erlaubnis, die vier Staffelmitglieder in beliebiger Reihenfolge an den Start gehen zu lassen. Der Übersichtlichkeit halber sei Dank, dass sich die besten Staffeln einig waren und mit einem männlichen Athlet starteten und mit einer weiblichen Athletin aufhörten.

Start-Zielsieg

In anderen Sportarten, bei den Staffeln im Ausdauerbereich Gang und Gebe sind, wird die Wichtigkeit des Startläufers stets betont. Das war auch in Kampala so. Asbel Kiprop, der stärkste Läufer im Feld, gab dem kenianischen Team eine Führung, die seine Teamkollegen nicht wieder abgaben. Zur Halbzeit des 4×2 Kilometer langen Rennens hatte Winfred Mbithe den Vorsprung deutlich ausgebaut, Bernard Koros hielt gegen Yomif Kejelcha stand und so ging Kenia mit einem ordentlichen Polster in das letzte Viertel des Rennens.

Vergebliche Aufholjagd

Im Gegensatz zu Kenia hat das äthiopische Team seine besten Läufer ans Ende der Aufstellung gestellt. Nachdem Kejelcha nicht wie gewünscht näher an die führenden Kenianer herankam, war die Aufgabe für Schlussläuferin Genzebe Dibaba eine schwierige. Die Äthiopirin lief engagiert und machte Boden auf die Kenianerin Beatrice Chepkoech gut, doch der Abstand war einfach zu groß. Auf den letzten Metern ließ Dibaba ihr Rennen austrudeln, während Kenia über den WM-Titel jubelte. „Niemand wird uns je nehmen können, dass wir die ersten Mixed-Weltmeister sind“, jubelte Asbel Kiprop nach dem Rennen. Und lobte die Erfindung des Bewerbs. „Er hat mich zurück zum Crosslauf gebracht“, stellte er zehn Jahre nach dem Gewinn des Crosslauf-Junioren-WM Titels im heimischen Mombasa klar.

Einzige Medaille für Europa

Europa hatte im Rahmen der Crosslauf-Weltmeisterschaften nur eine Medaillenchance. Und die nützte die Türkei in der Staffel. Der amtierende Crosslauf-Europameister Aras Kaya brachte die Türken auf Kurs, Meryem Akdag, Vize-Europameisterin im Crosslauf, verteidigte den dritten Platz zur Halbzeit. Einzig Ali Kaya, Crosslauf-Europameister von 2015 kam in leichte Schwierigkeiten, doch er hielt den Bahrain hinter sich. Die amtierende Crosslauf-Europameisterin Yasemin Can vollendete das Werk problemlos und sicherte sich die am Ende klare Bronzemedaille. Der zeitliche Abstand im Endresultat zeigt gar nicht, dass der Kampf um den dritten Platz zwischen diversen Nationen durchaus ein spannender war. Auch Gastgeber Uganda kämpfte tüchtig mit und belegte ursprünglich Rang vier, ehe man wegen eines Regelbruchs disqualifiziert wurde.
 

Der RunAustria-Bericht des Herren-Rennens: Triumph für Kamworor, Drama um Local Hero Cheptegei
Der RunAustria-Bericht des Damen-Rennens: Kenias Damen in Perfektion
Der RunAustria-Bericht der Junioren-Rennen: Jacob Kiplimo – Ugandas neuer Nationalheld
 

Ergebnisse Crosslauf-WM 2017 Mixed Staffel

Gold: Kenia 22:22 Minuten
Silber: Äthiopien 22:30 Minuten
Bronze: Türkei 22:37 Minuten
4. Bahrain 23:20 Minuten
5. Marokko 24:02 Minuten
6. USA 24:08 Minuten
7. Tansania 24:13 Minuten
8. Spanien 24:29 Minuten
9. Eritrea 24:47 Minuten
10. Italien 25:14 Minuten
11. Sudan 25:53 Minuten
12. Südsudan 29:30 Minuten
… Uganda disqualifiziert
Crosslauf-Weltmeisterschaften 2017 in Kampala

Share your love