Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Eliud Kiptanui und Deribe Robi führen VCM-Starterfeld an

Der Vienna City Marathon hat seine ersten Verpflichtungen für das Elitefeld der Herren bekannt gegeben. Der Kenianer Eliud Kiptanui und der Äthiopier Deribe Robi ragen aus der ersten Gruppe von Topläufern heraus, die am 23. April in der Bundeshauptstadt am…

Weiterlesen

Share your love

Der Vienna City Marathon hat seine ersten Verpflichtungen für das Elitefeld der Herren bekannt gegeben. Der Kenianer Eliud Kiptanui und der Äthiopier Deribe Robi ragen aus der ersten Gruppe von Topläufern heraus, die am 23. April in der Bundeshauptstadt am Start sein werden. Die Kenianer Suleimen Simotwo und Ishmael Bushendich feiern dabei eine Rückkehr nach Wien. Sportlich orientiert sich Athletenkoordinator Mark Milde an den größten Zielen: „Eine Zeit im Bereich des Streckenrekords ist die Zielstellung. Es hängt letztlich von den Bedingungen und der Tagesverfassung ab. Das Feld ist auch neben den beiden schnellsten Läufern stark und kompakt, so dass wir uns auf ein spannendes Rennen freuen können.“
 

Eliud Kiptanui lief seinen schnellsten Marathon 2015 in Berlin. © SIP / Johannes Langer
Eliud Kiptanui lief seinen schnellsten Marathon 2015 in Berlin. © SIP / Johannes Langer
Kuriose Verhinderung vor sieben Jahren

Eliud Kiptanui hatte bereits einmal eine Einladung zu Österreichs größter Aktivsportveranstaltung vorliegen. Doch 2010 verhinderte die gigantische Aschenwoke über dem europäischen Luftraum, die der Ausbruch des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull verursacht hatte, die Anreise des damals 20-Jährigen. Nur drei Wochen später, das Flugverbot war aufgehoben, lief Kiptanui in Prag eine Zeit von 2:05:39 Stunden – und damit um zwei Sekunden schneller als der aktuelle Streckenrekord von Getu Feleke in Wien. Das stärkste Rennen seiner Karriere bestritt Kiptanui aber in Berlin 2015, wo er in einer Zeit von 2:05:21 Stunden Zweiter hinter Sieger Eliud Kipchoge wurde. Als WM-Fünfter in Daegu 2011 erzielte der 27-Jährige in den letzten Jahren mehrere Top-Ergebnisse auf internationalem Terrain.

Stockerlplätze in Eindhoven und Dubai

Sein vermeidlich größter Konkurrent in Wien, Deribe Robi ist ein Jahr jünger und hat im marokkanischen Marrakech 2014 einmal einen Marathon gewonnen. Seinen schnellsten Marathon lief er 2015 in Eindhoven, wo er in einer Zeit von 2:05:58 Stunden den zweiten Platz erzielte. Ebenfalls hervorzuheben ist ein dritter Platz beim Dubai Marathon einige Monate davor.
Das Elitefeld der Herren komplettieren der Marokkaner Mustafa El Aziz, der im vergangenen Oktober in Valencia einen grandiosen Halbmarathon in einer Zeit von 59:29 Minuten absolvierte, sowie die Kenianer Philipp Kangogo, Ishmael Bushendich, der 2015 in Toronto gewinnen konnte, 2013 in Wien aber nicht über Rang sieben hinausgekommen ist, Suleimen Simotwo, Vorjahres-Dritter und zum dritten Mal in Wien am Start, und Samwel Maswai, der vor acht Jahren einmal den Vienna City Marathon bestritten hat.

Bereits 36.000 Anmeldungen

Knapp zwei Monate vor der Veranstaltung haben sich bereits 36.000 Läuferinnen und Läufer für die einzige Laufveranstaltung Österreichs, die mit dem Golden Label der IAAF ausgezeichnet ist, angemeldet. Erstmals findet im Rahmen des VCM heuer der Vienna 10K am Samstagabend statt. In diesem Rennen werden auch die österreichischen Meisterschaften über diese Distanz ausgetragen.
Vienna City Marathon

Share your love