Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Strecke zu kurz: Callum Hawkins verliert Rekord

Mit einer wahnsinnig starken Leistung hat der schottische Olympiateilnehmer im Marathon, Callum Hawkins beim Great Scottish Run am 2. Oktober in Glasgow für Aufsehen gesorgt. In einer Zeit von 1:00:24 Stunden gewann er den Halbmarathon nicht nur überraschend, sondern unterbot…

Weiterlesen

Share your love

© Great Scottish Run / Great Run Company
© Great Scottish Run / Great Run Company
Mit einer wahnsinnig starken Leistung hat der schottische Olympiateilnehmer im Marathon, Callum Hawkins beim Great Scottish Run am 2. Oktober in Glasgow für Aufsehen gesorgt. In einer Zeit von 1:00:24 Stunden gewann er den Halbmarathon nicht nur überraschend, sondern unterbot den fast drei Jahrzehnte alten schottischen Rekord im Halbmarathon um über zwei Minuten. Diese Sternstunde verliert nun allerdings ihre Gültigkeit und ist damit für die Galerie.

Knapp 150 Meter zu kurz

Wie das britische Fachmagazin „Athletics Weekly“ auf seiner Website berichtet, hat der Veranstalter in einer Aussendung bekannt gegeben, dass man bei Nachmessungen entdeckt hat, dass der heuer erstmals verwendete Kurs um 149,7 Meter zu kurz war. Daher verliert der schottische Rekord von Hawkins genauso wie sämtliche weiteren persönlichen Bestleistungen ihre Gültigkeit. „Natürlich sind wir sehr enttäuscht, dass dieser Fehler passiert ist. Wir möchten uns bei Callum herzlich entschuldigen, der den Eintrag in die Geschichtsbücher verdient gehabt hat. Wir entschuldigen uns auch bei der Siegerin Betsy Saint“, heißt es in einer Aussendung der „Great Run Company“. In 30 Jahren Unternehmensgeschichte, in denen mehr als vier Millionen Menschen an den Laufevents teilgenommen haben, sei zum ersten Mal ein derartiger Fehler passiert.

Menschlicher Fehler

Laut der Aussendung seit der bedauerliche Zwischenfall auf menschliche Fehler zurückzuführen. Zwei Passagen seien im Rennen nicht so abgesteckt worden wie im August bei der offiziellen Abmessung.  Andy Mitchelmore, Renndirektor des Great Scottish Run hat die volle Verantwortung für den Zwischenfall übernommen.
Laut Hochrechnungen hätte Callum Hawkins für die fehlende Distanz noch 26 Sekunden länger gebraucht und wäre damit noch unter 1:01 Stunden geblieben. Mit dieser Zeit hätte er sowohl den schottischen Rekord gebrochen als auch den zweiten Platz in der ewigen Bestenliste Großbritanniens hinter Mo Farah erzielt.

Share your love