Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Olympiasieger Kipruto gewinnt Crosslauf in Antrim

Der Kenianer Conseslus Kipruto, in der vergangenen Saison der überragende Läufer im 3.000m-Hindernislauf und folgerichtig Olympiasieger von Rio, hat in seinem zweiten Crosslauf in dieser Saison seinen ersten Sieg gefeiert. Gegen etwas schwächere Konkurrenz als zuletzt beim Cross Campaccio (siehe…

Weiterlesen

Share your love

© Veranstalter / Mark Shearman
© Veranstalter / Mark Shearman
Der Kenianer Conseslus Kipruto, in der vergangenen Saison der überragende Läufer im 3.000m-Hindernislauf und folgerichtig Olympiasieger von Rio, hat in seinem zweiten Crosslauf in dieser Saison seinen ersten Sieg gefeiert. Gegen etwas schwächere Konkurrenz als zuletzt beim Cross Campaccio (siehe RunAustria-Bericht) setzte sich der 22-Jährige im Duell gegen Abraham Cheroben durch. Kipruto finishte nach exakt neun Kilometern in einer Zeit von 24:36 Minuten und hatte im Schlussspurt gegen den Halbmarathon-Spezialisten keine Mühe, seine Überlegenheit in der Endschnelligkeit auszuspielen. „Ich wusste, was im Finale zu tun war. Der Vorsprung auf die Verfolger war in der letzten Runde ja schon groß genug. Deswegen habe ich auf den Kick im Zielsprint gewartet, im Wissen, dass ich gut darin bin“, erklärte der Sieger nachher.

Cheroben blickt Richtung WM

Trotz der knappen Niederlage gegen Kipruto durfte auch Cheroben zufrieden sein. Im vergangenen Jahr hatte er seine Nationalität gewechselt und ist nun der nächste Kenianer, der für den Bahrain antritt. Hauptmotiv dieser Entscheidung war, so wurde kolpotiert, die Nicht-Berücksichtigung Cherobens für die Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Cardiff. Nach den Olympischen Spielen von Rio, wo er den 10.000m-Lauf bestritt, hat er nun gute Chancen, bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften in Uganda die Farben des Bahrains zum zweiten Mal bei einer internationalen Meisterschaft zu tragen.

Vernon auf dem Podest

Bei regnerischem Wetter schaffte es der Crosslauf-EM-Fünfte Andy Vernon als bester Europäer auf das Podest. Der Engländer hatte im nordirischen Antrim 20 Sekunden Rückstand auf den Sieger, gleichzeitig aber ein noch größeres Polster auf den viertplatzierten Hassan Chahdi aus Frankreich.

Kipkirui dominiert bei den Damen

Das Rennen der Damen über eine Distanz von 5,6 Kilometer war eine klare Sache für Kiprutos Landsfrau Caroline Kipkirui. Die Crosslauf-Junioren-Afrikameisterin von 2011 setzte sich bereits in der zweiten Runde vom Rest des Feldes ab und gewann deutlich in einer Zeit von 18:53 Minuten. Damit meldete sie sich auch im spannenden Kampf um die WM-Startplätze im kenianischen Team zu Wort. Klar geschlagen erreichten die Äthiopierinnen Gotytom Gebreslase und Birtukan Adamu die weiteren Podestplätze. Die zweifache Antrim-Siegerin Fionnuala McCormack aus dem benachbarten Irland belegte den vierten Platz, beste Britin war die Engländerin Pippa Woolven. Nicht so stark wie erhofft zeigte sich die Rumänin Ancuta Bobocel, die mit Rang sieben Vorlieb nehmen musste. Zum ersten Mal seit 15 Jahren gehen damit erneut beide Siege beim Crosslauf in Antrim an kenianische Athleten.
 

Ergebnisse Crosslauf Antrim

Herren (9 km)
1. Conseslus Kipruto (KEN) 24:36 Minuten
2. Abraham Cheroben (BRN) 24:37 Minuten
3. Andy Vernon (GBR) 24:56 Minuten
4. Hassan Chahdi (FRA) 25:20 Minuten
5. Jonathan Taylor (GBR) 25:27 Minuten
6. Lachlan Oates (GBR) 25:54 Minuten
7. Jamie Crowe (GBR) 25:58 Minuten
8. Matthew Bowser (GBR) 26:03 Minuten
9. Owain Jones (GBR) 26:34 Minuten
10. Derek Hakwins (GBR) 26:14 Minuten
Damen (5,6 km)
1. Caroline Kipkirui (KEN) 18:53 Minuten
2. Gotytom Gebreslase (ETH) 19:§5 Minuten
3. Britukan Adamu (ETH) 19:38 Minuten
4. Fionnuala McCormack (IRE) 19:39 Minuten
5. Pippa Woolven (GBR) 19:50 Minuten
6. Claire Duck (GBR) 19:57 Minuten
7. Anculta Bobocel (ROU) 20:08 Minuten
8. Louise Small (GBR) 20:22 Minuten
9. Haftamnesh Tesfay (ETH) 20:22 Minuten
10. Morag MacLarty (GBR) 20:25 Minuten
Crosslauf in Antrim

Share your love