Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Tadesse Abraham Schweizer Leichtathlet des Jahres

Wie erwartet ist der Schweizer Langstreckenläufer Tadesse Abraham im Rahmen der Swiss Athletics Night am Freitagabend in Luzern zum Schweizer Leichtathlet des Jahres ausgezeichnet wurden. Der 34-jährige, gebürtige Eritreer blickt auf die erfolgreichste Saison seiner Karriere zurück. Im Frühjahr markierte…

Weiterlesen

Share your love

Wie erwartet ist der Schweizer Langstreckenläufer Tadesse Abraham im Rahmen der Swiss Athletics Night am Freitagabend in Luzern zum Schweizer Leichtathlet des Jahres ausgezeichnet wurden. Der 34-jährige, gebürtige Eritreer blickt auf die erfolgreichste Saison seiner Karriere zurück. Im Frühjahr markierte er beim Seoul Marathon in einer Zeit von 2:06:40 Stunden einen neuen Schweizer Rekord und verpasste den Europarekord lediglich um vier Sekunden. Sein Meisterstück legte er aber im Rahmen der Leichtathletik-Europameisterschaften in Amsterdam ab: Abraham widerstand der starken Konkurrenz und lief trotz kurzzeitiger Fehlleitung eines Ordners zur EM-Goldmedaille im Halbmarathon. Auf Basis dieses starken Auftritts feierte das Schweizer Nationalteam sogar die Goldmedaille in der Teamwertung.
 

© SIP / René van Zee
Die letzten Schritte zum EM-Titel in Amsterdam, Tadesse Abraham jubelt mit der Schweizer Flagge. © SIP / René van Zee
 
Nicole Büchler bei den Hallen-Weltmeisterschaften 2016. © Getty Images for IAAF/ Ian Walton
Nicole Büchler bei den Hallen-Weltmeisterschaften 2016. © Getty Images for IAAF/ Ian Walton
Auch beim Olympischen Marathon in Rio de Janeiro lieferte der Schweizer, der seit Sommer 2014 über ein Jahrzehnt seit seiner Immigration für seine Wahlheimat startberechtigt ist, eine großartige Leistung ab und erreichte als bester Europäer den siebten Platz – die beste Einzelleistung der Schweizer Herren in den Leichtathletik-Bewerben von Rio. Dazu kamen zahlreiche Siege bei heimischen Rennen, die Tadesse Abraham in regelmäßiger Häufigkeit mit seinem Start beehrt.

Büchler Leichtathletin des Jahres

Unter den Augen des extra angereisten Präsidenten des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (EA) Svein Arne Hansen wurde die Stabhochspringerin Nicole Büchler als Schweizer Leichtathletin des Jahres ausgezeichnet. Während es für Abraham eine Premiere darstellte, wurde der 33-Jährigen, heuer Vierte bei den Hallen-Weltmeisterschaften in Portland und Sechste bei den Olympischen Spielen von Rio, bereits zum dritten Mal diese besondere Ehre zu teil.
Als Schweizer Nachwuchsathletin des Jahres wurde ebenfalls eine Stabhochspringerin ausgezeichnet: Junioren-Weltmeisterin Angelica Moser, die bei den Europameisterschaften der Erwachsenen Rang sieben belegt hat.
Als Mannschaft des Jahres wurde wenig überraschend das Schweizer EM-Team im Halbmarathon ausgezeichnet, zu dem neben Abraham auch Julien Lyon, Adrian Lehmann, Christian Kreienbühl, Marcel Berni und Andreas Kempf gehörten.
Abrahams Trainer Urs Zenger wurde von Ehrengast Hansen persönlich mit dem EA Coaching Award ausgezeichnet.

Share your love