Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Nachwuchsläufer wollen sich in Darmstadt für Crosslauf-EM empfehlen

Beim wichtigsten Crosslauf im deutschsprachigen Raum in Darmstadt geht es für viele Läuferinnen und Läufer nicht nur um ein erfolgreiches Abschneiden. Ein großes Ziel für viele Österreicher, Deutsche und Schweizer lautet, sich beim heimischen Verband für eine Teilnahme bei den…

Weiterlesen

Share your love

Seit Jahren bietet der Crosslauf in Darmstadt vor allem jungen Läuferinnen und Läufer perfekte Rahmenbedinungen. © Veranstalter Crosslauf Darmstadt
Seit Jahren bietet der Crosslauf in Darmstadt vor allem jungen Läuferinnen und Läufer perfekte Rahmenbedinungen. © Veranstalter Crosslauf Darmstadt
Beim wichtigsten Crosslauf im deutschsprachigen Raum in Darmstadt geht es für viele Läuferinnen und Läufer nicht nur um ein erfolgreiches Abschneiden. Ein großes Ziel für viele Österreicher, Deutsche und Schweizer lautet, sich beim heimischen Verband für eine Teilnahme bei den Crosslauf-Europameisterschaften auf Sardinien Mitte Dezember zu empfehlen. Zumindest für all jene, die ihr Ticket vom Verband noch nicht zugesprochen bekommen haben. Traditionell bietet Darmstadt dafür ein optimales Umfeld, weshalb auch zahlreiche junge Österreicherinnen und Österreicher die Reise in die mitteldeutsche Stadt angetreten haben.

Die besten deutschen Juniorinnen am Start

Die hoffnungsvollen deutschen Youngsters Konstanze Klosterhalfen und Alina Reh haben ihr EM-Ticket bereits in der Tasche. Die Olympia-Teilnehmerin wird in Chia ihren EM-Titel der Klasse U20 verteidigen. Gut in Form zeigte sich Alina Reh letzte Woche in Pforzheim, womit der Deutsche Leichtathletik-Verband sie für die Entscheidung in der Juniorinnenklasse nominiert hat. Dasselbe gilt für Miriam Dattke, die in Darmstadt ebenfalls in der Klasse U20 an den Start gehen wird.

Sclabas Favoritin in der Altersklasse U18

Im kombinierten Rennen der Altersklassen U20 und U18 über die Distanz von 4,2 Kilometer, in dem es natürlich unterschiedliche Wertungen nach Altersklassen geben wird, stehen weitere starke Läuferinnen. Sarah Kistner tritt ebenfalls in der Klasse U20 an. Größte Konkurrentin der deutschen Phalanx ist die in Deutschland lebende Nabyat Abraham aus Eritrea, die bei den Crosslauf-Weltmeisterschaften vor knapp zwei Jahren Rang 36 belegt hatte und heuer an den Afrikameisterschaften in Durban über 5.000m ihr Land vertreten hat. In der Klasse U18 ist das Schweizer Lauftalent Delia Sclabas die Favoritin.

Drei Österreicherinnen

Auch drei Österreicherinnen sind dabei: Lena Millonig (ULC Riverside Mödling) trifft in der Altersklasse U20 auf starke Gegnerinnen, wird aber in dieser Konkurrenzsituation versuchen, sich für eine EM-Teilnahme zu empfehlen. Katharina Pesendorfer (SVS Leichtathletik) und Lisa Oberndorfer (LCAV Jodl packaging) verfolgen dieselbe Ambition in der Klasse U18.

Bleasdale vor erstem Start für Deutschland

Im Rennen der offenen Klasse der Damen und der Altersklasse U23 ist Julia Bleasdale am Start. Die Olympia-Teilnehmerin von London ist knapp ein Jahr nach der Einbürgerung auf dem Weg zur ersten Teilnahme an einem internationalen Wettkampf für den DLV. Aus deutscher Sicht weiters interessant ist der Start von Franziska Reng. Auf dem Programm steht die Distanz von 6,6 Kilometern, ob Konstanze Klosterhalfen tatsächlich den Doppelstart wagt, ist offen. Österreicherinnen sind in der allgemeinen Klasse der Damen nicht am Start.

Innerhofer-Zwillinge im starken Herren-Rennen

Ein starkes Feld formiert sich im letzten Bewerb des Tages, jener der Herren und der Altersklasse U23 über 9 Kilometer. Die bekanntesten Deutschen im Rennen sind Marathon-Olympionike Julian Flügel und 1.500m-Spezialist Timo Benitz. Am Start stehen auch vier Österreicher, die allesamt in der Klasse U23 startberechtigt sind: die Zwillinge Manuel und Hans Peter Innerhofer (LC Oberpinzgau), die bereits einige internationale Erfahrung aufweisen können, sowie Julian Kreutzer (SU IGLA long life) und Timon Theurer (team2012.at). International wird das Rennen angeführt von Yossief Tekle aus Eritrea sowie den Kenianern Daniel Kemoi und Alex Kipkorir.

Junioren-Trio

Im Rennen der Klasse U20 über die Distanz von 6,6 Kilometern ist mit Maximilian Fridrich (ÖTB Salzburg LA) und Markus Kopp (SC LT Breitenbach) ein rot-weiß-rotes Duo am Start. Deutschlands 800m-Spezialist Robin Schembera erhält für dieses Rennen laut Startliste eine Art „Wildcard“. In kombinierten Rennen der Klassen U18 und U 16 sind aus österreichischer Sicht Thomas Schnallinger (ULC Linz Oberbank) und Simon Rabeder (SU IGLA long life) sowie Paul Seyringer (SU IGLA long life / U16) dabei.
Crosslauf in Darmstadt

Share your love