Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Betrug beim Nairobi Marathon – Halbmarathon-Sieger disqualifiziert

Es ist nicht die erste derartige Meldung aus Kenia. Doch dieser Betrugsversuch von John Mwangi Nyaruai ist ein besonders perfider. Kurz nachdem der 43-Jährige strahlend das Zielband des Halbmarathons im Rahmen des Standard Chartered Nairobi Marathon überquert hatte, zerstörte ein…

Weiterlesen

Share your love

© SIP
© SIP
Es ist nicht die erste derartige Meldung aus Kenia. Doch dieser Betrugsversuch von John Mwangi Nyaruai ist ein besonders perfider. Kurz nachdem der 43-Jährige strahlend das Zielband des Halbmarathons im Rahmen des Standard Chartered Nairobi Marathon überquert hatte, zerstörte ein Verdacht die Idylle. Und dieser erhärtete sich dermaßen, dass der Veranstalter sich gezwungen sah, den vermeintlichen Sieger zu disqualifizieren. Der Vorwurf laut kenianischen Medienberichten: Nyaruai sei kurz vor dem Ziel auf die Strecke gesprungen und hätte nur den letzten Teil absolviert, um das Preisgeld von 150.000 kenianischen Schilling (umgerechnet gut 1.300 €) abzugreifen.

Das Phantom an der Spitze des Rennens

„Ich habe das Rennen beendet und ich bin der Sieger. Das war ein gutes Rennen, ich bin noch nie so schnell gelaufen wie heute. Ich habe hervorragend trainiert und das war eine super Strecke“, freute sich der ursprüngliche Sieger im Ziel wohl schon mit einer bösen Vorahnung. Denn die Offiziellen zeigten sich überrascht über den unerwarteten Sieger. Auch Reuben Limaa fiel aus allen Wolken: „Ich habe niemanden vor mit gesehen. Ich bin dem Polizei-Motorrad und dem Führungsfahrzeug gefolgt.“ Da auch keiner der Fotografen Nyaruai erkannt oder fotografiert hatte, entschied sich der Veranstalter Limaa zum Sieger zu erklären. „Ich bin glücklich, dass der Veranstalter die Angelegenheit lösen konnte“, so der 27-Jährige. Sein 16 Jahre alter „Phantom-Rivale“ protestierte: „Ich habe monatelang auf diesen Moment hintrainiert. Ich bin der Gewinner!“ Eine Erklärung, warum keiner ihn gesehen hatte, hatte er auch parat: „Ich war in der Spitzengruppe mit der Marathonspitze. Ich verstehe auch nicht, warum keiner mich dort gesehen haben will.“

Sanktionen gefordert

Barnaba Korir, Vorsitzender des Leichtathletik-Verbandes von Nairobi, gefiel der Betrugsversuch ganz und gar nicht. „Wir müssen solche Betrugsversuche endlich kriminalisieren. Es ist ein Fehlverhalten, wenn man einfach ins Rennen springt und versucht, das Preisgeld abzugreifen. Das tritt die sportliche Fairness mit Füßen. Es ist ein großes Problem, wenn unsere Laufveranstaltungen so in ein peinliches Licht gerückt wird und es so aussieht, als würden Kenianer vermehrt versuchen, zu betrügen. Wir wollen faire Sportler und wir wollen auch eine bessere Kontrolle während der Rennen“, schimpfte er.
Im vergangenen Jahr betrog Julius Njogu bei der selben Veranstaltung und wollte den zweiten Platz im Marathon erschwindeln. Er wurde damals verhaftet.

Share your love