Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Afrikanische Siege beim Florenz Marathon

Bei seiner 33. Auflage lieferte der Florenz Marathon ganz neue und fantastische Eindrücke. Denn erstmals befanden sich Start und Ziel der traditionsreichen Veranstaltung in der größten Stadt der Region Toskana direkt vor dem weltberühmten Duomo. Während der Veranstalter dem Florenz…

Weiterlesen

Share your love

Bei seiner 33. Auflage lieferte der Florenz Marathon ganz neue und fantastische Eindrücke. Denn erstmals befanden sich Start und Ziel der traditionsreichen Veranstaltung in der größten Stadt der Region Toskana direkt vor dem weltberühmten Duomo. Während der Veranstalter dem Florenz Marathon damit einen spektakulären Anstrich verlieh, blieb aus sportlicher Perspektive alles beim Alten. Zum sechsten Mal in den vergangenen sieben Jahren gingen beide Siege an afrikanische Läufer.
 

Die Kulisse bei einem Start zu einem Marathon kann kaum beeindruckender sein als jene beim neuen Start des Florenz Marathon. © SIP / Johannes Langer
Die Kulisse bei einem Start zu einem Marathon kann kaum beeindruckender sein als jene beim neuen Start des Florenz Marathon. © SIP / Johannes Langer
 
© SIP / Johannes Langer
© SIP / Johannes Langer
Späte Wende

Bei den Herren schaffte der Äthiopier Teshomeshumi Yadete einen Einstand nach Maß und feierte bei seiner Marathon-Premiere gleich einen deutlichen Sieg. In einer Zeit von 2:11:57 Stunden verwies er den Kenianer Richard Sigei mit über zwei Minuten Vorsprung auf den zweiten Platz. Dabei war es der Kenianer, der das Tempo der Pacemaker bei Rennhälfte, die in einer Zeit von 1:04:10 Stunden passiert wurde, als Einziger mitging. Die 36 Sekunden Vorsprung konnte er lange halten, aber nicht lange genug. Zwei Kilometer vor dem Ziel musste er Verfolger Yadete passieren lassen, womit die Entscheidung gefallen war.

Podest für italienischen Marathon-Debütanten

Das Stockerl komplettierte der Italiener Eyob Gebrehiwet, der von Marathon-Oldie Ruggero Pertile, WM-Vierter vor einem Jahr, unterstützt wurde. Damit machte sich der gebürtige Eritreer, der seit zwölf Jahren in Italien lebt und seit Ende 2015 für sein neues Heimatland startberechtigt ist, ein großes Geschenk zum 24. Geburtstag, den er am Vortag feierte. Im Kampf um den dritten Platz ließ er immerhin zwei afrikanische Läufer hinter sich. Als zweitbester Europäer landete der Finne Henri Manninen auf dem sechsten Platz.

Sieg im Alleingang für Jepkorir

Auch bei den Damen freuten sich die Gastgeber über einen Podestplatz. Fatna Maraoui, eine Italienerin mit marokkanischen Wurzeln, belegte in einer Zeit von 2:30:52 Stunden den umjubelten zweiten Platz. Damit lag die 39-Jährige, die ihre Bestzeit um zwei Sekunden verpasste und die schnellste Zeit einer Italienerin in der Geschichte des Florenz Marathon markierte, im Ziel gut zwei Minuten hinter der kenianischen Siegerin Winny Jepkorir, die in einer Zeit von 2:28:46 Stunden die zweitschnellste Siegerzeit bei den Damen in der Eventgeschichte erzielte. Lediglich die Slowenin Helena Javornik war vor 14 Jahren schneller. Rang drei ging an die mitfavorisierte Weißrussin Nastassia Ivanova.
Die Schweizerin Arlette Meier-Hunger erreichte in einer Laufzeit von 2:54:13 Stunden den achten Platz. 8.670 Läuferinnen und Läufer sind an den Start des 42,195 Kilometer langen Lauf auf der neuen Strecke durch Florenz gegangen. Davon erreichten 8.260 Aktive auch die neue Ziellinie vor dem Duomo.
 

Ergebnisse Florenz Marathon
© SIP / Johannes Langer
© SIP / Johannes Langer
Herren
1. Teshomeshumi Yadete (ETH) 2:11:57 Stunden
2. Richard Sigei (KEN) 2:14:15 Stunden
3. Eyob Gebrehiwet (ITA) 2:15:39 Stunden
4. Kiflom Weldemichael (ERI) 2:16:32 Stunden
5. Tariq Bamaarouf (MAR) 2:17:07 Stunden
6. Henri Manninen (FIN) 2:17:45 Stunden
7. Vestus Chemjor (KEN) 2:17:55 Stunden
8. Dario Santoro (ITA) 2:21:20 Stunden
9. Andrea Gargamelli (ITA) 2:24:43 Stunden
10. Giuseppe Molteni (ITA) 2:27:03 Stunden

30. Rene Masser (AUT) 2:39:30 Stunden
Damen
1. Winny Jepkorir (KEN) 2:28:46 Stunden
2. Fatna Maraoui (ITA) 2:30:52 Stunden
3. Nastassia Ivanova (BLR) 2:32:11 Stunden
4. Bizunesh Mohammed (ETH) 2:42:08 Stunden
5. Maria Graza Biachiespinoza (VEN) 2:44:39 Stunden
6. Maurizia Cunico (ITA) 2:50:50 Stunden
7. Gill Bland (GBR) 2:53:37 Stunden
8. Arlette Meier-Hunger (SUI) 2:54:13 Stunden
9. Doris Weissteiner (ITA) 2:55:24 Stunden
10. Leanna Fabbri (ITA) 2:56:28 Stunden

30. Christina Sperrer (AUT) 3:16:46 Stunden
Florenz Marathon

Share your love