Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Andrea Mayr triumphiert trotz Sturz beim Berglauf-Weltcupfinale

Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) hat wie erwartet den letzten Schritt zum Gesamtsieg im Berglauf-Weltcup gemacht. Beim abschließenden Wettkampf vor den Toren der slowenischen Hauptstadt Ljubliana, hinauf auf den Smarna Gora brauchte sie unter dem Strich gar keine Punkte, denn die…

Weiterlesen

Share your love

© Veranstalter / WMRA
© Veranstalter / WMRA
Andrea Mayr (SVS Leichtathletik) hat wie erwartet den letzten Schritt zum Gesamtsieg im Berglauf-Weltcup gemacht. Beim abschließenden Wettkampf vor den Toren der slowenischen Hauptstadt Ljubliana, hinauf auf den Smarna Gora brauchte sie unter dem Strich gar keine Punkte, denn die einzige verbliebene Herausforderin Silvia Schwaiger fehlte an der Startlinie. Dennoch zeigte die routinierte Oberösterreicherin ein weiteres Mal ihre Klasse im Berglauf und dominierte das Rennen nach Belieben. In einer Zeit von 48:42 Minuten hatte sie im Ziel über drei Minuten Vorsprung auf die Italienerin Alice Gaggi, die vor drei Jahren schon einmal Weltmeisterin war. „Ich genieße dieses Rennen mit der guten und positiven Stimmung immer ganz besonders. Es war ein super Saisonabschluss, jetzt ist der Akku aber wirklich leer“, bilanzierte die 36-Jährige.

Schrecksekunde vor dem Ziel

Auf dem zehn Kilometer langen Weg zwischen Start- und Ziellinie waren zweimal 360 Höhenmeter bergauf und dazwischen 360 Höhenmeter bergab zu meistern. Mayr übernahm sofort die Initiative und führte klar, als sie 2,5 Kilometer vor dem Ziel einen echten Schreckmoment erlebte und einen kapitalen Sturz fabrizierte. „Es ist relativ glimpflich ausgegangen, aber mein Körper ist jetzt schon mehrfärbig“, sagte sie nach dem Rennen erleichtert mit einem Zwinkern. Mit diesem optimalen Saisonende geht für Andrea Mayr ein ereignisreiches Wettkampfjahr zu Ende. Im Berglauf blieb sie bei allen ihren Antritten ungeschlagen und dominierte auch die Weltmeisterschaften in Bulgarien. Nur wenige Wochen davor nahm sie als einzige Österreicherin am Olympischen Marathon in Rio de Janeiro teil, bei dem sie sportlich nicht an ihre Leistungsgrenze kam. Nach einer langen Saison hat nun die Erholung oberste Priorität.

Mamu erneut vorne

Bei den Herren stand der Weltcup-Gesamtsieger bereits vor dem Rennen fest. Auch in Ljubliana ließ Petro Mamu nichts anbrennen und feierte im sechsten zum Weltcup gehörenden Rennen der Saison bei seinem fünften Antritt den fünften Sieg. „Ich bin überglücklich mit dem Sieg. Das war eine sehr erfolgreiche Saison für mich“, freute sich der Eritreer, der in einer Endzeit von 41:35 Minuten den Streckenrekord nur haarscharf verpasste. Das Podest komplettierten Victor Kiplangat aus Uganda und der Schotte Andrew Douglas, der heuer zum zweiten Mal auf das Podest lief. Im vergangenen Jahr konnte er in regelmäßiger Abwesenheit Mamus sogar die Berglauf-Gesamtwertung gewinnen.
Für Mamu ist es der zweite Berglauf-Gesamtweltcupsieg nach 2014, Andrea Mayr gewann bereits zum dritten Mal den Berglauf-Weltcup.
 

Ergebnisse Berglauf-Weltcup in Ljubliana

Herren
1. Petro Mamu (ERI) 41:35 Minuten
2. Victor Kiplangat (UGA) 42:25 Minuten
3. Andrew Douglas (GBR) 42:52 Minuten
4. Joel Ayeko (UGA) 43:59 Minuten
5. Alex Baldaccini (ITA) 44:12 Minuten
6. Jan Janu (CZE) 44:16 Minuten
7. Peter Lamovec (SLO) 44:39 Minuten
8. Isaac Kosgei (KEN) 44:55 Minuten
9. Miran Cvet (SLO) 45:03 Minuten
10. Gasper Bregar (SLO) 45:52 Minuten
Damen
1. Andrea Mayr (AUT) 48:42 Minuten
2. Alice Gaggi (ITA) 51:45 Minuten
3. Karmen Klancnik (SLO) 56:39 Minuten
4. Manca Slabanja (SLO) 57:07 Minuten
5. Jasmina Jelovsek (SLO) 57:36 Minuten
6. Ana Cufer (SLO) 1:00:19 Stunden
7. Tina Kozjek (SLO) 1:01:50 Stunden
8. Katja Podobnik (SLO) 1:04:27 Stunden
9. Urska Trobec (SLO) 1:05:46 Stunden
10. Paula Alina Vintu (ROM) 1:06:08 Stunden
 

Gesamtwertung Berglauf-Weltcup 2016 (vier beste Ergebnisse gewertet, mindestens zwei Resultate erforderlich)

Herren
1. Petro Mamu (ERI) 425 Punkte
2. Andrew Douglas (GBR) 285 Punkte
3. Jan Janu (CZE) 215 Punkte
4. Isaac Kosgei (KEN) 195 Punkte
5. Alex Baldaccini (ITA) 185 Punkte
6. Francis Wangari (KEN) 150 Punkte
7. Gasper Bregar (SLO) 100 Punkte
8. Julien Rancon (FRA) 85Punkte
9. Toni Lautenbacher (GER) 85 Punkte
10. Maximilian Zeus (GER) 70 Punkte
Damen
1. Andrea Mayr (AUT) 450 Punkte
2. Silvia Schwaiger (SVK) 225 Punkte
3. Christel Dewalle (FRA) 190 Punkte
4. Alice Gaggi (ITA) 170 Punkte
5. Antonella Confortola 165 Punkte
6. Karmen Klancnik (SLO) 160 Punkte
7. Melanie Noll (GER) 155 Punkte
8. Petra Novakova (CZE) 145 Punkte
9. Jasmina Jelovsek (SLO) 145 Punkte
10. Adele Blaise-Sohnius (GER) 115 Punkte
Berglauf-Weltcup in Ljubliana

Share your love