Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Büchel haarscharf am Finale vorbei

Selina Büchel steht auf Kriegsfuß mit Halbfinalläufen: Nach dem unglücklichen Aus im Halbfinale der WM in Peking im letzten Jahr trotz toller Leistung wiederholte sich dieses Negativerlebnis in Rio auf vergleichbare Weise. Die Schweizerin belegte im zweiten Vorlauf in einer…

Weiterlesen

Share your love

© IOC
© IOC
Selina Büchel steht auf Kriegsfuß mit Halbfinalläufen: Nach dem unglücklichen Aus im Halbfinale der WM in Peking im letzten Jahr trotz toller Leistung wiederholte sich dieses Negativerlebnis in Rio auf vergleichbare Weise. Die Schweizerin belegte im zweiten Vorlauf in einer Zeit von 1:59,35 Minuten den dritten Platz und lag zu diesem Zeitpunkt an der Spitze der Liste für die Zeitregel. Doch weil Weltmeisterin Maryna Arzamasova das Tempo im dritten Halbfinallauf, in dem die erste Runde exakt gleich schnell absolviert wurde wie im zweiten, so hoch hielt, wurde die 25-Jährige noch von der „Lucky Loser“-Liste verdrängt.

Neue taktische Variante

Dabei zeigte die amtierende Hallen-Europameisterin eine reife Leistung. Zwar kam sie nicht optimal aus der ersten Kurve und musste sich im Gegensatz zum Vorlauf erst einmal hinten einreihen. Was aber nichts machte, weil vorne die äthiopische Außenseiterin Habitam Alemu für ein hohes Tempo sorgte. Vielleicht hatte Büchel darauf spekuliert. Auch auf der Gegengerade befand sich Büchel immer noch im hinteren Mittelfeld, doch sie hielt sich geschickt aus allen Positionskämpfen heraus und gewann in der letzten Kurve einige Positionen. Eine Portion Glück war natürlich auch dabei, denn in den harten Positionskämpfen im Rücken Büchels wurden die Britin Shelayna Oskan-Clarke und die Schwedin Lovisa Lindh etwas behindert, beide kamen unmittelbar hinter Büchel ins Ziel, die EM-Dritte aus dem hohen Norden sogar mit persönlicher Bestleistung.
Auch im Schlussspurt, Büchels Achillesferse, zeigte sich die Schweizerin deutlich verbessert und musste sich am Ende einzig der Kanadierin Melissa Bishop und der Polin Joanna Jozwick geschlagen geben. Die EM-Dritte von 2014 gewann mit einem absurden Schlussspurt von weit hinten den Vorlauf in einer Zeit von 1:58,93 Minuten und jubelte anschließend ekstatisch im ORF-Interview: „Ich kann mich nicht erinnern, wann ich jemals glücklicher war!“ Büchel zeigte sich trotz guter Leistung selbstkritisch: „Ich hätte ruhiger bleiben müssen. Deshalb hat mir auf der Zielgerade etwas die Kraft gefehlt.“

Volle Offensive durch Arzamasova

Büchels Scharfrichter war das hohe Tempo im letzten Vorlauf, den Caster Semenya in einer beängstigenden Lockerheit im Finish deutlich gewann. Die 1:58,15 Minuten schien sie im Dauerlauf-Tempo aus dem Ärmel zu schütteln. Dieser Auftritt hätte ihre Favoritenrolle für das Finale nicht besser verdeutlichen können. In Semenyas Sog liefen auch die starke Britin Lynsey Sharp, US-Meisterin Kate Grace mit persönlicher Bestleistung von 1:58,79 Minuten und Arzamasova noch unter 1:59 Minuten und besiegelten das Schicksal der emsigen Schweizerin.

Auch Wilson draußen

Das Finalfeld komplettieren die beiden Medaillenkandidatinnen Margaret Wambui, die den ersten Vorlauf sichtlich mühelos in 1:59,21 Minuten gewann, und Francine Niyonsaba. Unter dem langsameren Angangstempo litten die US-Amerikanerin Ajee Wilson, die auf den letzten Metern gar nicht so weit hinter Hallen-Weltmeisterin Niyonsaba lag, und Europameisterin Nataliia Pryshchepa. Für beide kam das Aus, sie hatten sicherlich nicht den günstigsten Halbfinallauf erwischt.
Olympische Spiele 2016 in Rio de Janeiro

Share your love