Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Kenianer Chumo besiegt Favorit Kifle

Die erste Laufentscheidung im Rahmen der Junioren-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz ist mit einer kleinen Überraschung zu Ende gegangen. Der Kenianer Rodgers Chumo besiegte den als Favorit ins Rennen gegangenen Äthiopier Aron Kifle. Beide liefen dabei die 25 Stadionrunden schneller als je…

Weiterlesen

Share your love

Die erste Laufentscheidung im Rahmen der Junioren-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz ist mit einer kleinen Überraschung zu Ende gegangen. Der Kenianer Rodgers Chumo besiegte den als Favorit ins Rennen gegangenen Äthiopier Aron Kifle. Beide liefen dabei die 25 Stadionrunden schneller als je zuvor.

© Getty Images for IAAF / Joosep Martinson
© Getty Images for IAAF / Joosep Martinson
Frühe Initiative

An einem kühlen Sommerabend in der nordwestpolnischen Stadt, also exzellenten Bedingungen für Langstreckenläufer, startete das 34-köpfige Feld mit Schwung ins Rennen. Die neun Läufer, die bei den jüngsten Europameisterschaften in Amsterdam den 10.000m-Lauf der Herren bestritten hatten, erschienen angesichts dieses bemerkenswerten Starterfelds geradezu lächerlich. Verantwortlich für den flotten Beginn war hauptsächlich der Kenianer Rodgers Chumo, der offensichtlich genau diese Taktik mit auf den Weg bekommen hatte. Die Halbzeit passierte die Spitze in einer Zeit von 13:48,18 Minuten. Zu dieser Zeit wechselten sich Chumo und Aron Kifle regelmäßig an der Spitze ab. Bevor die entscheidende Phase begann, forcierte der Favorit aus Eritrea immer wieder das Tempo, ohne sich jedoch von Chumo und Jacob Kiplimo aus Uganda lösen zu können. Das Trio ging gemeinsam in die letzte Runde, die der Kenianer in einer Zeit von 57 Sekunden inklusive eines tollen Schlusssprints am schnellsten absolvierte. In einer Zeit von 27:25,23 Minuten verbesserte er nicht nur seine persönliche Bestleistung um gleich 17 Sekunden, sondern blieb auch fünfeinhalb Sekunden unterhalb des Meisterschaftsrekords seines Landsmanns Josephat Bett – aufgestellt 2008 exakt in diesem Stadion. „Ich bin hierher gekommen, um zu gewinnen. Ich habe das Tempo hoch gehalten, weil ich der Meinung war, das wäre meine beste Chance. Auf der letzten Runde war ich mir sicher, dass ich Gold holen würde“, zeigte sich der 19-Jährige selbstbewusst.

Drei Afrikaner am Stockerl

Auch der um ein Jahr jüngere Kifle verbesserte seine persönliche Bestleistung und markierte in einer Zeit von 27:26,20 Minuten einen neuen Junioren-Landesrekord für Eritrea. Die Bronzemedaille holte sich Kiplimo, danach passierte über eine halbe Minute lang kein Läufer die Ziellinie. Dennoch erzielten die drei nächsten Läufer ebenfalls allesamt persönliche Bestleistungen, darunter auch die beiden äthiopischen Teilnehmer. Bester Nicht-Afrikaner war Hayato Seki aus Japan auf Rang neun, gefolgt vom besten Europäer Pietro Riva aus Italien, der exakt zwei Minuten hinter dem Sieger ins Ziel kam! Der Leistungsunterschied im Feld war aufgrund der Größe nicht überraschend frappierend. Nachdem Chumo die Ziellinie passiert hatte, vergingen mehr als fünf Minuten bis mit dem Polen Mateusz Kaczor der letzte Läufer sein Rennen beendet hatte.

Ergebnis 10.000m-Lauf der Burschen

1. Rodgers Chumo (Kenia) 27:25,23 Minuten
2. Aron Kifle (Eritrea) 27:26,20 Minuten
3. Jacob Kiplimo (Uganda) 27:26,68 Minuten
4. Amedework Walelegn (Äthiopien) 28:00,14 Minuten
5. Gizachew Hailu (Äthiopien) 28:09.57 Minuten
6. Ronald Kirui (Kenia) 28:13,43 Minuten
7. Mogos Shumay (Eritrea) 28:23,76 Minuten
8. Martin Musau (Uganda) 28:34,33 Minuten
9. Hayato Seki (Jpana) 28:57,76 Minuten
10. Pietro Riva (Italien) 29:25,09 Minuten
Junioren-Weltmeisterschaften 2016 in Bydgoszcz

Share your love