Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Eine Demonstration der Überlegenheit

Die kenianische Expertise im Langstreckenlauf, die sich der türkische Verband mit der Erlaubnis der Entscheidungsträger in den übernationalen Verbänden eingekauft hat, lässt die Türken die ersten reifen und süßen Früchte ernten. Yasemin Can, eigentlich hört sie auf den Namen Vivian…

Weiterlesen

Share your love

© Getty Images
© Getty Images
Die kenianische Expertise im Langstreckenlauf, die sich der türkische Verband mit der Erlaubnis der Entscheidungsträger in den übernationalen Verbänden eingekauft hat, lässt die Türken die ersten reifen und süßen Früchte ernten. Yasemin Can, eigentlich hört sie auf den Namen Vivian Jemutai, demonstrierte beim 10.000m-Lauf im Rahmen der Europameisterschaften ihre Überlegenheit und holte in einer beeindruckenden Art und Weise die Goldmedaille in einer Zeit von 31:30,58 Minuten. Seit März 2015 hat Yasemin Can, nicht zu verwechseln mit einer gleichnamigen Bergläuferin, einen Wohnsitz in der Türkei, zwei Monate später erhielt sie die Staatsbürgerschaft und exakt ein Jahr nach der Anmeldung eines Wohnsitzes kam die Startberechtigung für die Türkei von Seiten des Leichtathletik-Weltverbandes.

Allein auf weiter Flur

Bisher wusste man nicht allzu viel von der 19-jährigen Kenianerin, die ersten Auftritte bei den türkischen Meisterschaften in Mersin und beim Diamond League Meeting in Rom hatten allerdings bereits angedeutet, dass sie auf europäischer Bühne ganz vorne mitlaufen würde. Ihre Überlegenheit im 18-köpfigen Starterfeld in Amsterdam spielte sie früh aus. Nach gut zwei Kilometer löste sie Titelverteidigerin Jo Pavey an der Spitze ab, legte mit einer energischen Tempoverschärfung rund 40 Meter zwischen sich und den Rest des Feldes und absolvierte den Rest des Rennens alleine an der Spitze. „Ich habe mich umgesehen und als mir keine folgte, habe ich einfach weitergemacht“, erzählte die junge Europameisterin später. Wie ein Uhrwerk spulte die Türkin ihre Kilometer in einer Zeit von 3:07 Minuten, auf der zweiten Rennhälfte in 3:10 Minuten ab. Eine kleine Verschärfung im Finale und es war vollbracht: Gold in einer für ein Meisterschaftsrennen beeindruckend guten Zeit von 31:12,86 Minuten, die ihre einen neuen U23-Europarekord und Rang zwölf in der Jahres-Weltrangliste bescherte, und am Ende die Langeweile im fehlenden Kampf um den Sieg übertrumpfte. So bleibt die nüchterne Erkenntnis, dass Can unschlagbar war und dass dies über 5.000m, wo sie mindestens genauso stark einzuschätzen ist, ähnlich sein könnte…

© Getty Images
© Getty Images
Emotionaler Medaillengewinn für Felix

Vor dem Rennen galten die beiden Portugiesinnen Sara Moreira und Ana Dulce Felix als die beiden größten Gegnerinnen der am Ende unbezwingbaren Türkin. Nach rund der Hälfte der Distanz übernahmen die beiden auch die Initiative im Verfolgerfeld, nachdem bis dato die 42-jährige Jo Pavey sich um ein gleichmäßiges, aber flottes Tempo bemüht hatte. Während Moreira kurz nach einer Tempoverschärfung von Felix rund 2,5 Kilometer vor dem Ende ausstieg – wie mit der Belgierin Almensch Belete eine weitere Medaillenanwärterin bereits in der Anfangsphase – zog die Europameisterin von 2012 durch und jubelte am Ende über die Silbermedaille. „Das ist ein sehr emotionaler Moment für mich. Ich wollte diese Medaille unbedingt für meinen Vater gewinnen, der vor kurzem verstorben ist. Vor vier Jahren war er der erste, der mich nach dem EM-Titel umarmt hat und dieses Erlebnis ist mir nach dem Zieleinlauf sofort in den Sinn gekommen“, erzählte eine ausgelassene Ana Dulce Felix. Dem frühen Vorstoß von Can, aber auch der Tempogestaltung von Felix war es zu verdanken, dass es ein außergewöhnlich schnelles Rennen wurde. Die Portugiesin verkürzte zwar den Abstand zur Siegerin in der Schlussphase, konnte Can aber nie in Bedrängnis bringen. In einer Zeit von 31:19,03 Minuten lief sie eine deutliche neue persönliche Bestleistung. „Ich bin wirklich überglücklich mit meiner Silbermedaille. Ich wollte so schnell wie möglich laufen, das habe ich gemacht“, so die erfahrene Portugiesin.

Norwegerin auf dem Podest

Nicht nur Can und Felix sorgten für schnelle Zeiten. Auch die drittplatzierte Norwegerin Karoline Bjerkeli Grövdal, die sich sehr über die Bronzemedaille freute, die sechstplatzierte Veronica Inglese und die siebtplatzierte Jess Andrews liefen persönliche Bestleistungen. Als sich zur Halbzeit eine fünfköpfige Verfolgergruppe gebildet hatte, waren neben den beiden Medaillengewinnerinnen und der später ausscheidenden Moreira auch noch Fionnuala McCormack und die junge britische Meisterin dabei. Erst als Felix beschleunigte, brach die Gruppe zusammen und Andrews musste bei ihrem ersten internationalenAuftritt dem hohen Tempo Tribut zollen. Die deutlich erfahrenere Titelverteidigerin Jo Pavey teilte sich ihre Kräfte besser ein und rückte noch bis auf Rang fünf hinter McCormack vor, keine schlechte Leistung für eine 42-Jährige. „Ich wusste, dass ich nicht in der Form von 2014 war. Mein Ziel war es, eine gute Zeit zu laufen“, bilanzierte Pavey. Ob die Leistung reichte, um bei Olympia an den Start zu gehen, ist noch unklar. Einen sehr guten taktischen Plan verfolgte die Norwegerin, die sich erst von Moreira ziehen ließ und sie dann im direkten Duell um Bronze überholte und davon zog. Diese Bronzemedaille könnte für die 26-Jährige erst der Anfang sein, denn Karoline Bjerkeli Grövdals Lieblingsdisziplin steht erst auf dem Programm – der 5.000m-Lauf.

Junger Pechvogel

Angesichts des hohen Tempos, welches Can anschlug, wurden zahlreiche Athletinnen überrundet, darunter auch die französische Marathon-Europameisterin Christelle Daunay. Deren Landsfrau Clemens Calvin, in Zürich noch Silbermedaillengewinnerin, war überraschend nicht am Start erschienen. Die niederländische Hoffnung Jip Vastenburg konnte nie in den Kampf um die Medaillen eingreifen und kam als Achte ins Ziel. Pechvogel des Rennens war die erst 21-jährige Sarah Lahti, die etwa zur Rennmitte nach einer leichten Kollision mit einer Konkurrentin über die eigenen Beine stolperte und unsanft auf der Bahn landete. Nach kurzem Dehnen und durch den Zeitverlust von etlichen Sekunden verlorenem Rhythmus nahm sie mit anfänglich schmerzverzerrten Gesicht das Rennen wieder auf. Die junge Schwedin kämpfte sich tapfer ins Ziel und angesichts der Umstände ist ihre Leistung hervorhebenswert. Als Neunte blieb sie nur 20 Sekunden über ihren eigenen Landesrekord.
Deutschsprachige Läuferinnen waren in der ersten Entscheidung im Rahmen der 23. Leichtathletik Europameisterschaften nicht am Start.

Ergebnis 10.000m-Lauf der Damen
© Getty Images
© Getty Images
1. Yasemin Can (Türkei) 31:12,86 Minuten
2. Ana Dulce Felix (Portugal) 31:19,03 Minuten
3. Karoline Bjerkeli Grövdal (Norwegen) 31:23,45 Minuten
4. Fionnuala McCormack (Irland) 31:30,74 Minuten
5. Jo Pavey (Großbritannien) 31:34,61 Minuten
6. Veronica Inglese (Italien) 31:37,43 Minuten
7. Jess Andrews (Großbritannien) 31:38,02 Minuten
8. Jip Vastenburg (Niederlande) 32:04,00 Minuten
9. Sarah Lahti (Schweden) 32:14,17 Minuten
10. Gebre Trihas (Spanien) 32:20,45 Minuten

13. Christelle Daunay (Frankreich) 33:03,36 Minuten

Europameisterschaften 2016 in Amsterdam

Share your love