Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Duell der Nicht-Olympioniken in Berlin

Die schnellste Marathonstrecke der Welt bietet jenen Stars, die von ihren nationalen Verbänden nicht für die Olympischen Spielen berücksichtigt wurden, die Chance, diese Enttäuschung mit sportlichen Erfolgen vergessen zu lassen. Zum Auftakt der Herbst-Saison der World Marathon Majors treffen beim…

Weiterlesen

Share your love

Wilson Kipsang triumphierte 2013 beim Berlin Marathon. © SCC EVENTS / Jiro Mochizuki
Wilson Kipsang triumphierte 2013 beim Berlin Marathon. © SCC EVENTS / Jiro Mochizuki
Die schnellste Marathonstrecke der Welt bietet jenen Stars, die von ihren nationalen Verbänden nicht für die Olympischen Spielen berücksichtigt wurden, die Chance, diese Enttäuschung mit sportlichen Erfolgen vergessen zu lassen. Zum Auftakt der Herbst-Saison der World Marathon Majors treffen beim Berlin Marathon am 25. September der ehemalige Weltrekordhalter Wilson Kipsang und der dreifache Olympiasieger auf der Bahn, Kenenisa Bekele aufeinander.

Rückkehr an Erfolgsstätte

Der 34-jährige Kenianer kehrt erstmals seit seinem Weltrekordlauf zurück in die deutsche Hauptstadt. Vor drei Jahren knallte Wilson Kipsang eine Zeit von 2:03:23 Stunden auf den Berliner Asphalt und hielt für exakt ein Jahr die schnellste Marathon-Zeit der Historie. „Ich bin glücklich, zurückzukehren an diesen Ort, den ich sehr mag. Hier bin ich schon Weltrekord gelaufen und auch heuer will ich so schnell wie möglich laufen“, kündigte der kenianische Star an. In den letzten beiden Jahren bevorzugte er den New York City Marathon, in jüngster Zeit blieben die großen Erfolge aus. Auch bei seinem einzigen Marathon im Kalenderjahr 2016 in London konnte Kipsang nicht an alte Stärken anknüpfen.

Bekele als Herausforderer

Beim Marathon in der britischen Hauptstadt Anfang April verlor Kipsang auch das direkte Duell gegen Kenenisa Bekele, wobei es allerdings um Rang drei ging, nicht um den Sieg. Bekele hat auf der Bahn alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Experten trauen ihm einen sehr schnellen Marathon zu, obwohl der Übergang in das Marathon-Geschäft nicht ganz reibungslos funktionierte. Nach einem starken Debüt in Paris dauerte es zwei Jahre lang, bis mit Rang drei beim London Marathon das nächste Spitzenresultat folgte. In der deutschen Hauptstadt könnte er nach sechs kenianischen Erfolgen in Serie als Erster Äthiopier nach seinem Vorgänger Haile Gebrselassie triumphieren, der zwischen 2006 und 2009 viermal in Folge siegte und dabei zweimal den Weltrekord verbesserte.
Berlin Marathon

Share your love