Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Medienberichte skizzieren Machtlosigkeit der WADA

Ein Bericht der investigativen Nachrichtensendung “60 minutes“ des US-amerikanischen TV-Senders CBS hat nun Einblicke in die begrenzte Macht der Welt Anti Doping Agentur WADA im Kampf gegen flächendeckendes Doping gegeben. Der russische Whistleblower Vitaly Stepanov erzählte in einem Interview, er…

Weiterlesen

Share your love

© photocase
© photocase
Ein Bericht der investigativen Nachrichtensendung “60 minutes“ des US-amerikanischen TV-Senders CBS hat nun Einblicke in die begrenzte Macht der Welt Anti Doping Agentur WADA im Kampf gegen flächendeckendes Doping gegeben. Der russische Whistleblower Vitaly Stepanov erzählte in einem Interview, er habe 200 E-Mails und 50 Briefe an die WADA geschickt, in denen er über das systematische Doping im russischen Sport berichtete. Als Antwort bekam er aus dem WADA-Sitz im Montreal lediglich ein Statement, dass die WADA nicht die Macht habe, gegen flächendeckenden Betrug vorzugehen und innerhalb einer Nation zu ermitteln. Als Stepanov, gemeinsam mit seiner Frau Yuliya Stepanova, sich an den deutschen TV-Sender ARD und dessen Journalisten Hajo Seppelt wendete, kam das Whistleblowing in Gang. Was folgte waren von der WADA geleitete Ermittlungen in Russland und die immer noch bestehende Suspendierung der russischen Leichtathletik.

Fehlende Macht

„Wir hatten vor 2015 nicht die Macht, die Informationen eines Whistleblowers in einer Richtung zu drehen, dass es zu Ermittlungen gekommen wäre, die notwendig gewesen wären. Zudem fürchteten wir die Gefahr, der die Stepanovs ausgesetzt worden wären“, erklärt WADA-Sprecher Ben Nichols gegenüber der US-amerikanischen Nachrichtenagentur Associated Press. Erst als die Öffentlichkeit informiert war und der internationale Druck erheblich gestiegen war, wurde ein massives Eingreifen unter der Leitung der WADA möglich. Aktuell kursieren hartnäckige Gerüchte, dass Russlands Sportler bei den Olympischen Spielen in Sochi systematisch betrogen hätten. Die WADA wird sich im Laufe dieser Woche in Montreal in einem Meeting beraten.

Geld von Sponsoren?

Die beschränkte Macht der Welt Anti Doping Agentur ist vielen Doping-Bekämpfern weltweit ein Dorn im Auge. Die WADA selbst, die über ein Budget von rund 30 Millionen US-Dollar verfügt, prangert stets die fehlenden finanziellen Mittel als Hindernis an. WADA-Präsident Craig Reedie hat nun öffentlich ein Modell des Sponsorings vorgeschlagen. So schlägt er laut Berichten der britischen Tageszeitung „The Guardian“ vor, Unternehmen, die Athleten finanziell unterstützen, sollen eine Klausel in den Sponsorverträgen einsetzen, die im Falle eines positiven Dopingfalls des gesponsorten Athletens die entsprechende Summe retourniert und automatisch an die WADA weiterleitet. Damit könnte man die mächtigen Geldgeber aus der Wirtschaft besser in den Anti-Doping-Kampf integrieren.

Share your love