Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

„Ich bin ein Marathonläufer!“

In den Momenten nach dem Rennen überwog die Enttäuschung bei Valentin Pfeil. Das Olympia-Limit vor den Augen, die ganzen Reserven investiert, aber es hat nicht gereicht. Die Schmerzen der harten letzten Kilometer hatten ihn bis an seine physischen und psychischen…

Weiterlesen

Share your love

Gemischte Gefühle bei der kleinen Ehrenrunde für Valentin Pfeil zwischen Enttäuschung und positiven Emotionen. © VCM / Leo Hagen
In den Momenten nach dem Rennen überwog die Enttäuschung bei Valentin Pfeil. Das Olympia-Limit vor den Augen, die ganzen Reserven investiert, aber es hat nicht gereicht. Die Schmerzen der harten letzten Kilometer hatten ihn bis an seine physischen und psychischen Grenzen geführt. Je mehr Zeit nach dem Rennen verging, desto eher kamen die positiven Gefühle hoch. „Ich bin ein Marathonläufer!“, beantwortete er jene Frage, die er am Donnerstag bei der Pressekonferenz an sich selbst gestellt hatte. „Es war ein großartiges Erlebnis. Vielen Dank für die tolle Unterstützung des Publikums. Ich bin absolut überwältigt. Marathonlaufen in Wien ist eine neue Dimension für mich“, erzählte er nach seinem ersten Marathon voller neuer Erfahrungen. Vorwerfen wollte er sich ohnehin nichts: „Ich habe alles in die Waagschale geworfen.“ Ob er jemals an eine Aufgabe gedacht hatte, fragte eine Journalistin? Wie aus der Pistole geschossen kam die Verneinung in vier Buchstaben gefolgt von einem deutlichen Ausrufezeichen.

Olympia bleibt das Ziel

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Unter dieses Motto stellte ein sichtlich von den Emotionen, der körperlichen und mentalen Erschöpfung gezeichnete Valentin Pfeil seinen Auftritt bei der Pressekonferenz. Die verpasste Olympia-Chance, die der relativ starke Wind während des Rennens zusätzlich verkompliziert hatte, gibt ihm jetzt die Möglichkeit, sich voll und ganz auf die Europameisterschaften im Halbmarathon in Amsterdam zu konzentrieren.
„Mein Lebensziel bleibt Olympia!“, bekräftigt er. In vier Jahren wird es dazu die nächste Chance geben. Dann als Marathonläufer mit deutlich mehr Erfahrung. Dennoch gibt es keinen Grund, seine Leistung beim Marathon-Debüt aufgrund der verpassten 2:14er Zeit herabzuwürdigen. Immerhin ist seit Günther Weidlinger 2010 kein Österreicher in Wien schneller gelaufen. Sein kämpferischer Auftritt, seine bodenständige Herangehensweise und seine Intelligenz sind gute Voraussetzungen, dass Valentin Pfeil beim nächsten Vienna City Marathon erneut eine starke Leistung abliefern und mit besseren Bedingungen sowie einer noch besseren Endzeit belohnt wird.

Share your love