Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Hamburg Marathon zieht äthiopischen Shootingstar an Land

„Es ist das erste Mal, dass der Weltjahresschnellste zum Hamburg Marathon kommt. Wir sind sehr stolz, ihn hier begrüßen zu dürfen“, strahlt Renndirektor Frank Thaleiser über seine sensationelle Last-Second-Verpflichtung. Denn mit Tesfaye Abera kommt die letzte der sensationellen äthiopischen Neuerfindungen…

Weiterlesen

Share your love

© Hamburg Marathon / Hochzwei
© Hamburg Marathon / Hochzwei
„Es ist das erste Mal, dass der Weltjahresschnellste zum Hamburg Marathon kommt. Wir sind sehr stolz, ihn hier begrüßen zu dürfen“, strahlt Renndirektor Frank Thaleiser über seine sensationelle Last-Second-Verpflichtung. Denn mit Tesfaye Abera kommt die letzte der sensationellen äthiopischen Neuerfindungen in die Hansestadt, die beim Dubai Marathon seit Jahren von 0 auf 100 durchstarten. „Ich habe sehr gut trainiert und hoffe, am Sonntag zu gewinnen“, äußerte sich der 24-Jährige, der vor knapp drei Monaten am Persischen Golf mit einer Fabelzeit von 2:04:24 Stunden in die Weltklasse aufstieg. Kein Marathonläufer konnte in dieser Saison einen 42,195 Kilometerlauf schneller beenden als der junge Äthiopier bei der unfassbaren Tempojagd in Dubai.

Kampf um Olympia

Mit dieser Leistung steht der Senkrechtstarter auch in der Pole Position was die Nominierung für die Olympischen Spiele in Rio betrifft. Denn der äthiopische Verband hat bereits angekündigt, die drei schnellsten Läufer der Frühjahrssaison nach Brasilien schicken zu wollen. Aberas Manager Jos Hermens ist diesbezüglich übrigens nicht ganz so optimistisch: „Da die Strecke in Dubai absolut flach ist und so wenige Kurven hat, gibt es dort immer schnelle Zeiten. Ich glaube nicht, dass ein gutes Resultat in Dubai alleine für eine Nominierung reicht. Der Verband wird die europäischen Marathons genau analysieren. Aber wenn Tesfaye am Sonntag eine 2:05 oder 2:06 läuft, ist er natürlich in einer hervorragenden Position.“
Zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro will auch ein weiterer Äthiopier, der im vergangenen Jahr das Podest bei den Weltmeisterschaften in Peking nur haarscharf verpasste. Feyisa Bekele hat eine Bestleistung von 2:06:26 Stunden auf der Habenseite und möchte sich in Hamburg in eine gute Position laufen. Dafür ist aber aufgrund der riesigen Konkurrenz in seinem Heimatland eine Zeit in der Nähe des Streckenrekords von 2:05:30 Stunden, gehalten von Eliud Kipchoge, notwendig. Hochinteressant dürfte auch der Auftritt des 28-jährigen Abayneh Ayele sein. Nach Rang sechs beim Dubai Marathon überzeugte Ayele bei den Halbmarathon-Weltmeisterschaften in Cardiff, wo er den großen Mo Farah in einen Zielsprint um Rang drei zwang, den er knapp verlor. Die einzigen Herausforderer des äthiopischen Trios, die ebenfalls Spitzenzeiten laufen können, sind die Kenianer Philemon Rono, der bereits zum dritten Mal in der Hansestadt gastiert, Ezekiel Chebii und Debütant Nicholas Bor. In den letzten sieben Jahren gab es vier äthiopische und drei kenianische Erfolge. Auch der südafrikanische Oldie Hendrick Ramaala ziert das vermutlich stärkste Hamburger Starterfeld aller Zeiten.

Melkamu fordert Hailu

Wie immer, wenn Meseret Melkamu an einem Marathon teilnimmt, gibt sie ihren Start erst kurz vor knapp bekannt – so auch diesmal. Die Afrikarekordhalterin über 10.000m verfügt über eine persönliche Bestleistung von 2:21:01 Stunden, die über drei Minuten unterhalb des Hamburger Streckenrekords ihrer Landsfrau Netsanet Achamo liegt. Allerdings geben die letzten Marathon-Auftritte Melkamus nicht Hoffnung, dass sie erneut in diese Sphären vorstößt. Deswegen steckt ihre Landsfrau Meseret Hailu in der Favoritenrolle. Genau wie Melkamu möchte auch Hailu zu Olympia – ausgerechnet in jener Stadt, die sich gegen die Austragung von Olympischen Spielen 2024 entschieden hat. Dafür ist wohl nicht nur eine erfolgreiche Titelverteidigung in Hamburg, sondern eine deutliche Steigerung des Streckenrekords notwendig. 2012 lief Hailu in Amsterdam einen Streckenrekord von 2:21:09 Stunden. Die einzige Läuferin im Feld, die in dieses äthiopische Duell eingreifen könnte, ist die Kenianerin Sarah Chepchirchir, die vor einem Monat beim Nagoya Marathon ausstieg. Auch die starke Mexikanerin Madai Perez möchte ein Wörtchen um die vordersten Platzierungen mitsprechen.

Flügel und Scherl um Olympia-Chance

Das Thema „Olympia“ ist beim Hamburg Marathon allgegenwärtig. Auch zwei Lokalmatadoren wollen ihre Bewerbung für eine Nominierung abgeben. Julian Flügel blieb zwar beim Berlin Marathon 2015 bereits drei Sekunden unterhalb der neuen deutschen Olympia-Norm, er möchte sich allerdings weiter steigern, um seinen Platz im dreiköpfigen Aufgebot abzusichern, da einige Konkurrenten noch eine Woche später in Düsseldorf am Start stehen. Eine deutliche Steigerung, um unter das Olympia-Limit zu kommen, braucht Anja Scherl. Ein starker Halbmarathon in Barcelona zu Jahresbeginn entfacht jedoch Hoffnung. Eine starke Marathonleistung am Sonntag könnte übrigens auch das Schicksal von Ex-Wien-Siegerin Anna Hahner besiegeln.
Hamburg Marathon

Share your love