Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Kenia dominiert Afrikameisterschaften im Crosslauf

Die kenianischen Läuferinnen und Läufer haben bei der vierten Auflage der Afrikameisteschaften im Crosslauf in Kameruns Hauptstadt Yaoundé alle verfügbaren Titel abgeräumt, selbstverständlich sämtliche Teamwertungen für sich entschieden und zehn der insgesamt zwölf Medaillen gewonnen. Damit bleibt es dabei, dass…

Weiterlesen

Share your love

Die kenianischen Läuferinnen und Läufer haben bei der vierten Auflage der Afrikameisteschaften im Crosslauf in Kameruns Hauptstadt Yaoundé alle verfügbaren Titel abgeräumt, selbstverständlich sämtliche Teamwertungen für sich entschieden und zehn der insgesamt zwölf Medaillen gewonnen. Damit bleibt es dabei, dass noch kein anderes Land einen Titel bei den Afrikameisterschaften im Crosslauf gewonnen hat. Dagegen blieb der große Widersacher aus Äthiopien überraschend gänzlich ohne Edelmetall.

© IAAF/ Saddique Saddam
© IAAF/ Saddique Saddam
Bei den Damen war Alice Aprot, vor zwei Jahren noch Bronzemedaillengewinnerin, eine Klasse für sich, setzte sich bereits kurz nach dem Startschuss an die Spitze und gab ihre Position nie wieder ab. Nach exakt acht Kilometern erreichte sie das Ziel in einer Zeit von 29:52 Minuten und hatte dabei satte 52 Sekunden Vorsprung auf Sheila Chepkirui. Rang drei ging an Beatrice Mutai, die ältere Schwester von Mittelstrecken-Star Faith Kipyegon. Den kenianischen Dreifachsieg bei den Damen konnte auch die Äthiopierin Dera Dida, im vergangenen Jahr Silbermedaillengewinnerin im Juniorinnenrennen bei den Weltmeisterschaften in Guiyang, nicht verhindern.

Sieg im Sprint

Deutlich enger ging es im 10 Kilometer langen Rennen der Herren zu. Erst im Finish setzte sich der Kenianer James Rungaru in einem sehenswerten Schlusssprint gegen Philip Kipyeko aus Uganda durch. Erst 50 Meter vor dem Ziel war dieses Rennen entschieden. Charles Yosei aus Kenia sicherte sich die Bronzemedaille.

Cherop und Kipsang bei den Junioren vorne

Gleich einen kenianischen Vierfachsieg gab es im Rennen der Juniorinnen über sechs Kilometer. Miriam Cherop setzte sich in einer Zeit von 18:31 Minuten vor Gloria Kite und Winfredah Mbithe durch. Bei den Junioren gewann Isaac Kipsang in einer Zeit von 21:33 Minuten über acht Kilometer vor seinem Landsmann Ronald Kiprotich und Aron Kifle aus Eritrea.
 

Ergebnisse Afrikameisterschaften im Crosslauf

Herren (10 km)
1. James Rungaru (Kenia) 26:34 Minuten
2. Philipp Kipyeko (Uganda) 26:35 Minuten
3. Charles Yosei (Kenia) 26:46 Minuten
4. Clephas Ngetich (Kenia) 26:52 Minuten
5. Geoffrey Koech (Kenia) 27:09 Minuten
6. Getaneh Tamire (Äthiopien) 27:13 Minuten
Damen (8 km)
1. Alice Aprot (Kenia) 29:52 Minuten
2. Sheila Chepkirui (Kenia) 30:44 Minuten
3. Beatrice Mutai (Kenia) 31:08 Minuten
4. Dere Dida (Äthiopien) 31:13 Minuten
5. Daisy Chepkemei (Kenia) 31:29 Minuten
6. Nancy Nzisa (Kenia) 31:30 Minuten
Junioren (8 km)
1. Isaac Kipsang (Kenia) 21:33 Minuten
2. Ronald Kiprotich (Kenia) 21:44 Minuten
3. Aron Kifle (Eritrea) 21:48 Minuten
4. Anthony Kiptoo (Kenia) 21:56 Minuten
5. Andrew Lorot (Kenia) 21:59 Minuten
6. Nixon Kiplagat (Kenia) 22:11 Minuten
Juniorinnen (6 km)
1. Miriam Cherop (Kenia) 18:31 Minuten
2. Gloria Kite (Kenia) 18:39 Minuten
3. Winfredah Mbithe (Kenia) 18:40 Minuten
4. Lucy Cheruiyot (Kenia) 18:42 Minuten
5. Muliye Dekobo (Äthiopien) 18:52 Minuten
6. Tersit Desalgn (Äthiopien) 19:02 Minuten

Share your love