Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Mutai und Gebreslasea trotzen Monsun-Bedingungen

Wenn Marathonläufer bei ihren Auftritten nicht die besten Bedingungen haben, wird diese Komponente nach dem Rennen meistens zumindest in einem Nebensatz angemerkt. Selten hat diese Bemerkung ihren Platz mehr verdient als beim Marathon in Hongkong. Denn ein vor der chinesischen…

Weiterlesen

Share your love

© Hongkong Marathon
© Hongkong Marathon
Wenn Marathonläufer bei ihren Auftritten nicht die besten Bedingungen haben, wird diese Komponente nach dem Rennen meistens zumindest in einem Nebensatz angemerkt. Selten hat diese Bemerkung ihren Platz mehr verdient als beim Marathon in Hongkong. Denn ein vor der chinesischen Küste tobender Monsun hatte strömenden Regen über die ehemalige britische Kolonie hinein getrieben und den Teilnehmern am Hongkong Marathon nun wahrlich kein Traumwetter beschert. Beinahe unisono sprachen die mutig gegen die widrigen Bedingungen ankämpfenden Finisher nachher von den schlimmsten äußeren Bedingungen bei einem Marathon, die sie je erlebt hatten.

Mutai gewinnt im Sprint

Umso erstaunlicher sind die Leistungen, die alle Läuferinnen und Läufer an diesem Tag vollbrachten – insbesondere das Elitefeld der Herren, das sich einen hochspannenden Kampf um den Sieg lieferte. Bis 400 Meter vor dem Ziel war die Frage nach dem Sieg nicht geklärt, die beiden Kenianer Mike Mutai und Lawrence Cherono – beide aus Eldoret stammend – lagen gleich auf. Dann konnte sich Mutai leicht absetzen und gewann die 20. Auflage des Hongkong Marathon in einer Zeit von 2:12:12 Stunden mit zwei Sekunden Vorsprung. Auch der drittplatzierte, der äthiopische Sieger von 2014 Feyera Gemeda, hatte im Ziel nur einen kleinen Rückstand von acht Sekunden. Damit blieb der Sieger trotz der erschwerten Bedingungen nur 45 Sekunden über dem Streckenrekord. Für Mutai war es der dritte Marathon-Sieg seiner Karriere, allesamt auf chinesischem Boden.

Abwarten statt Angriff

Deutlich anders entwickelte sich das Rennen der Damen. Während die Herren ungeachtet des starken Regens und des starken Windes Gas gaben, warteten die Damen erst einmal ab. „Keine wollte in Führung gehen, der Regen war einfach zu stark“, schilderte die spätere Siegerin Letebrhan Gebreslasea nach dem Rennen. Sie war es, die bei Kilometer 36 das Tempo ordentlich forcierte. Einzig ihre Landsfrau Ayelu Geda hielt mit, konnte jedoch nicht entscheidend dagegenhalten und kam zwei Sekunden hinter ihrer Landsfrau ins Ziel. Gebreslasea erzielte eine Zeit von 2:36:51 Stunden, das rein-äthiopische Podest komplettierte Ehite Gebireyes. Lokalmatadorin Yiu Kit Ching verpasste ihre persönliche Bestleistung lediglich um 14 Sekunden und kam auf Position sechs ins Ziel.

Ergebnisse Hongkong Marathon

Herren
1. Mike Mutai (KEN) 2:12:12 Stunden
2. Lawrence Cherono (KEN) 2:12:14 Stunden
3. Gemeda Dadi (ETH) 2:12:20 Stunden
4. Kipsang Tuwei (KEN) 2:12:29 Stunden
5. Assefa Robi (ETH) 2:12:47 Stunden
6. Bacha Chikuala (ETH) 2:13:02 Stunden
7. Kiplimo Maisei (KEN) 2:13:20 Stunden
8. Belachew Bizuneh (ETH) 2:17:27 Stunden
9. Tesfaye Regasa (ETH) 2:17:39 Stunden
10. Theuri Mwaniki (KEN) 2:19:27 Stunden
Damen
1. Letebrhan Gebreslasea (ETH) 2:36:51 Stunden
2. Ayelu Geda (ETH) 2:36:53 Stunden
3. Ehite Gebireyes (ETH) 2:37:28 Stunden
4. Jelala Koren (ETH) 2:38:01 Stunden
5. Dula Gemgchu (BRN) 2:38:19 Stunden
6. You Kit Yhing (HGK) 2:38:38 Stunden
7. Aster Tilahun (BRN) 2:39:09 Stunden
8. Tena Askale (ETH) 2:40:04 Stunden
9. Naomi Maiyo (KEN) 2:40:44 Stunden
10. Meseret Agama (ETH) 2:41:26 Stunden
Hongkong Marathon

Share your love