Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

PAAK belagert Sitz von Athletics Kenya

Am frühen Montagmorgen besetzen Athleten der Organisation Professional Athletics Association of Kenya (PAAK) unter der Leitung ihres Generalsekretärs Julius Ndegwa das Areal des Sitzes des kenianischen Leichtathletikverbandes Athletics Kenya und sperrte damit das arbeitende Personal aus. „Wir verlangen, dass die…

Weiterlesen

Share your love

© Capital FM
© Capital FM
Am frühen Montagmorgen besetzen Athleten der Organisation Professional Athletics Association of Kenya (PAAK) unter der Leitung ihres Generalsekretärs Julius Ndegwa das Areal des Sitzes des kenianischen Leichtathletikverbandes Athletics Kenya und sperrte damit das arbeitende Personal aus. „Wir verlangen, dass die höchsten Funktionäre von Athletics Kenya zurücktreten. Immerhin werden gegen sie polizeiliche Ermittlungen geführt und ich bin der Meinung, dass sie hauptverantwortlich für den Niedergang der kenianischen Leichtathletik sind“, fordern die Protestanten. „Unsere Nation ist größer als Isaiah Kiplagat und David Oyeko (Präsident und Vize-Präsident von AK, Anm.), die viel Geld gestohlen haben und Hauptprotagonisten in einigen Verschwörungstheroien sind. Wir sind der Meinung, genug ist genug! Sie hatten ihre Chance, aber sie sind offensichtlich nicht für Veränderungen bereit. Deswegen muss die Veränderung bei der Besetzung der Verbandsspitze begonnen werden. Es gibt genügend kompetente, ehemalige Athleten in diesem Land“, fährt Ndegwa fort.
„Ernst zu nehmende Athleten trainieren!“
Der Verband reagierte abweisend auf die Forderungen. „Wir erkennen diese Gruppe nicht an. PAAK ist nicht Mitglied von Athletics Kenya. Wir haben die nationalen Behörden eingeschaltet, um uns zu unterstützen“, so Jack Tuwei, ein weiterer Vize-Präsident von Athletics Kenya, via kenianischen Medien. „Es gibt viele zivilisiertere Wege, sich zu beschweren. Aber einfach hierher zu kommen, das Gebäude zu blockieren und damit alle auszusperren, ist nicht richtig.“ Deutlich schnippischer wird Präsident Kiplagat in der BBC zitiert: „Ernst zu nehmende Athleten trainieren. Sie haben keine Zeit für irgendwelche Demonstrationen!“
Noch keine Reaktion von Wilson Kipsang
Unter den knapp 50 Protestierenden, welche sich im Gebäude verbarrikadiert haben, befinden sich laut kenianischen Medienberichten einige ehemalige auf internationalem Terrain aktive Athleten, aber keine bekannten Stars – weder der Jetzt-Zeit, noch der Vergangenheit. Erste Reaktionen in sozialen Netzwerken unterstreichen jedoch, dass einige kenianischen Athleten hinter den Forderungen der Gruppe stehen, so zum Beispiel 400m-Hürden-Weltmeister Nicholas Bett. Dagegen warnt Eliud Kipchoge vor Kurzschlusshandlungen: „Wut züchtet lediglich mehr Wut und Gewalt in unserem Sport.“Vorsitzender der Organisation PAAK ist der ehemalige Marathon-Weltrekordhalter Wilson Kipsang.

Share your love