Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

AK-Präsident zum Abdanken bereit

Laut kenianischen Medienberichten ist Isaiah Kiplagat nach 23 Jahren mächtiger, aber teilweise scharf kritisierter Herrschaft an der Spitze des kenianischen Leichtathletikverbandes Athletics Kenya bereit, mit seinem Rücktritt der kenianischen Leichtathletik eine Wende für die Zukunft zu geben. „Ich bin nicht…

Weiterlesen

Share your love

© sportsnewsarena
Zielscheiben der kenianischen Proteste: Der kenianische Verbandspräsidenz Isaiah Kiplagat und sein Stellvertreter David Oyeko (links im Bild). © sportsnewsarena
Laut kenianischen Medienberichten ist Isaiah Kiplagat nach 23 Jahren mächtiger, aber teilweise scharf kritisierter Herrschaft an der Spitze des kenianischen Leichtathletikverbandes Athletics Kenya bereit, mit seinem Rücktritt der kenianischen Leichtathletik eine Wende für die Zukunft zu geben. „Ich bin nicht daran interessiert, unter diesen Voraussetzungen weiterzumachen. Ich werde mein Amit weitergeben“, wird der Top-Funktionär zitiert, zeigte sich jedoch weiterhin uneinsichtig. Gemeinsam mit seinem Vize-Präsidenten David Oyeko, der mindestens genauso in Kritik steht, werden ihm Korruption und ein nach internationalem Maßstab nicht angemessener Umgang mit Doping in der kenianischen Leichtathletik zu Last gelegt. Die beiden wären noch bis 2017 vertraglich im Amt und haben in vergangenen Jahren auch im Leichtathletik-Weltverband IAAF wichtige Ämter bekleidet.
Internationaler Druck
In den vergangenen Tagen haben sich auch die höchsten internationalen Sportverbände in die Proteste gegen Athletics Kenya eingemischt. IAAF-Präsident Sebastian Coe und Kipchoge Keino, Präsident des kenianischen Olympischen Komitees NOCK und einer der Hauptkritiker Kiplagats, sprachen sich bei einem Treffen auf Mauritius öffentlich für einen Wechsel an der Spitze des kenianischen Leichtathletikverbandes aus. Zuvor hatte sich bereits der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach zu Wort gemeldet: „Wir müssen das sehr ernst nehmen. Ich werde mich sofort mit dem kenianischen Olympischen Komitee in Verbindung setzen.“ In diesem Gespräch übte der Deutsche wohl Druck auf die kenianische Leichtathletik und die kenianische Politik aus, das Momentum zu positiven Veränderungen zu nutzen. Paul Tergat, ehemaliger Weltklasseläufer und Marathon-Weltrekordhalter und heutiges IOC-Mitglied, zeigt sich erleichtert von der offensichtlichen Bereitschaft Kiplagats abzudanken, und will Ermittlungen zu Gunsten einer Säuberung der kenianischen Leichtathletik so schnell wie möglich in die Wege leiten.
© Capital FM
Die Demonstranten zeigen zu Wochenanfang ein entschlossenes Vorgehen. © Capital FM
Proteste als Ausgangspunkt
Die neueste Welle an Kritik gegen Athletics Kenya hat ihren Anfang in einer Protestaktion der Organisation Professional Athletics Association of Kenya genommen, der Marathon-Star Wilson Kipsang vorsitzt. Rund 50 Demonstranten hatten am Montagmorgen den Sitz des kenianischen Leichtathletikverbandes in Nairobi belagert und sich im Gebäude verbarrikadiert. Erst am Dienstagabend gab PAAK die Belagerung freiwillig auf, nachdem die kenianische Regierung vermittelte und die Verbandsspitze des Leichtathletikverbandes ihre Resignation signalisierte.

Share your love