Liebe Laufgemeinschaft,

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass RunAustria.at ein neues Zuhause gefunden hat! Ab sofort findet ihr alle neuen Beiträge, spannende Laufberichte und inspirierende Erfolgsgeschichten auf unserer neuen Plattform: RunUp.eu.

Unser Ziel ist es, euch ein noch besseres Leseerlebnis zu bieten und die Leidenschaft für das Laufen weiter zu teilen. Die Entscheidung zum Umzug spiegelt unser Engagement wider, euch aktuelle Inhalte in einem frischen und benutzerfreundlichen Format zu präsentieren.

Bitte beachtet: Der beliebte Club von RunAustria bleibt von dieser Änderung unberührt und wird weiterhin unter RunAustria.at zu finden sein. Wir möchten sicherstellen, dass die Community und die Clubmitglieder weiterhin den gewohnten Raum für Austausch und Engagement vorfinden, ohne Unterbrechung.

Was ändert sich für euch?

  • Neue Beiträge und Aktualisierungen werden ausschließlich auf RunUp.eu veröffentlicht.
  • Für Mitglieder und Fans des RunAustria Clubs bleibt alles beim Alten. Der Clubbereich und alle zugehörigen Funktionen bleiben auf RunAustria.at aktiv.

Wir laden euch herzlich ein, RunUp.eu zu besuchen und Teil unserer wachsenden Laufcommunity zu werden. Entdeckt die neuesten Beiträge und bleibt mit uns auf der Laufstrecke!

Für Fragen, Anregungen oder Feedback stehen wir euch wie immer zur Verfügung. Wir freuen uns auf diese neue Ära und darauf, euch auf RunUp.eu willkommen zu heißen!

Euer RunAustria-Team

Enter your email address below and subscribe to our newsletter

Empfehlung: Klassiker der Laufbücher

Als eine Seminarteilnehmerin mich kürzlich fragte, welches der unzähligen Bücher über Ausdauertraining, Sportmedizin oder Ernährung ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, sagte ich „gar keines!“. Den für diese Situation gibt es bessere Literatur. Aber natürlich gibt es eine Handvoll Laufbücher,…

Weiterlesen

Share your love

Als eine Seminarteilnehmerin mich kürzlich fragte, welches der unzähligen Bücher über Ausdauertraining, Sportmedizin oder Ernährung ich auf eine einsame Insel mitnehmen würde, sagte ich „gar keines!“. Den für diese Situation gibt es bessere Literatur. Aber natürlich gibt es eine Handvoll Laufbücher, die ich aus dem deutschsprachigen Raum sofort empfehlen kann.
Liebe RunAustria-Besucher, hier kommt meine „all-time-high“ Liste der Laufliteratur! Klassiker, die es lohnt zu lesen, um danach wohl besser zu laufen.
Richtig gut laufen: Zur Bestform mit dem Weltklasseläufer, Arzt und Coach Thomas WessinghageWessinghage
Laufen als Ausgleichssport ist beliebter denn je. Bei so viel Laufbegeisterung ist das „Gewusst wie“ besonders wichtig. In dem Standardwerk „Richtig gut laufen“ zeigt der ehemalige Weltklasseläufer, Arzt und Coach Thomas Wessinghage, wie’s geht. Besonders wichtig ist ihm ein korrekter Laufsstil, der Spätschäden vermeidet und richtig eingesetzt, den Trainingseffekt und somit die Lust am Laufen steigert. Wichtigen Tipps zur Ausrüstung folgt ein ausführliches Kapitel zum Thema Training und Wettkampf. Darin geht er ausführlich auf alle Aspekte des Trainings ein: Trainingszeiten und Trainingsgelände, die physiologischen Grundlagen des Lauftrainings bis zu ganz spezifischen Konzepten für alle Läufergruppen, wie z. B. Frauen, Kinder und Jugendliche, Gesundheits- sowie Leistungssportler. Auch der Gesundheit ist ein eigenes Kapitel gewidmet. Wessinghage weiß um die positiven Eigenschaften des Laufens Bescheid und gibt wertvolle Tipps zum Laufen im Alter, zur Verbesserung sowie zur Erhaltung der Gesundheit. Mehr Kompetenz zum Thema in einem Buch gibt’s nicht.
 
BLV Buchverlag; ISBN-10: 3835406531
Das große Laufbuch: Vom richtigen Einstieg bis zum Marathon von Herbert SteffnySteffny
Herbert Steffny hat seinen Bestseller vollkommen überarbeitet und erweitert und sein ganzes Wissen aus seiner langjährigen Wettkampf-, Trainings- und Seminarpraxis neu zusammengefasst. Er informiert über die richtige Ausrüstung, alle Laufdisziplinen und zeigt Anfängern wie Fortgeschrittenen mit praxiserprobten Trainingsplänen, wie sie ihre Ziele Schritt-für-Schritt erreichen können. Darüber hinaus gibt er wertvolle Tipps zur richtigen Ernährung und Motivation sowie einen Überblick über die besten Laufveranstaltungen. Ergänzt wird das Buch um neue Pläne für die 25-Kilometer-Distanz, Informationen zum Abnehmen durch das Laufen, eine Auswahl der schönsten Strecken und ein Lexikon der Fachbegriffe.
Südwest Verlag; Auflage: 7. Aktual. (2017)
ISBN-10: 3517086428
 
Das große Buch vom Laufen von Georg Neumann & Kuno HottenrottNeumannHottenrott
In diesem Standardwerk haben die Autoren umfassend die aktuellen Wissensstände zum Laufen zusammengeführt. Auf der Basis der neuesten Forschungsergebnisse erhält der Leser eine Fülle von konkreten Hilfestellungen und Informationen für das Lauftraining. Es gibt keinen Aspekt des Laufens, der hier nicht berücksichtigt würde – angefangen bei der Geschichte des Laufens über die richtige Lauftechnik, Trainingsperiodisierung, Verletzungsvorbeugung, Belastungssteuerung, Regeneration bis zur Laufausrüstung und noch vieles mehr. Für alle Fragen zu sämtlichen Aspekten des Laufens – Das große Buch vom Laufen gibt die Antwort.
Meyer & Meyer Sportverlag; ISBN-10: 3898999246
Welche Laufbücher würdest du einem guten Freund oder deiner Lauffreundin empfehlen? Schreib einen Kommentar!

Share your love